Wieso wird in den Medien so wenig über das Leid der Palästinenser berichtet?

8 Antworten

Medien berichten durchaus unterschiedlich über den Nahostkonflikt. Die Welt ist zum Beispiel stark pro Israel eingestellt, wohingegen die taz durchaus auf Seite der Palästinenser steht. Man kann insgesamt sagen, dass die Berichterstattung nicht ausgeglichen ist und der Konflikt häufig zu emotional betrachtet wird.

Die Zeit hat jüngst einen interessanten Artikel zu dem Problem veröffentlicht:

Für viele Deutsche sind die Palästinenser offenbar genau das: eine radikale Meute gesichtsloser Jugendlicher, die Israel zerstören wollen und Juden hassen. In den sozialen Netzwerken äußern sich Hobbypolitologen mit ungenierter Selbstverständlichkeit etwa dazu, dass allein die militante Hamas schuld an der aktuellen Eskalation sei. Bilder von Zivilisten, die Helfer in Gaza aus den Trümmern ziehen, sind in ihren Augen nur Propaganda der Terroristen. Menschliches Leid, das gibt es für sie nur auf israelischer Seite. [...] Empathie für die Palästinenser ist Mangelware. Da sind die öffentlich-rechtlichen Sender, die orientiert an der Regierungslinie allzu oft Israel als alleiniges Opfer und die Palästinenser als alleinigen Aggressor skizzieren. Oder jene Berichte, die den Konflikt wie einen Kampf zweier ebenbürtiger Gegner darstellen, obwohl das Machtverhältnis zwischen Israel und den Palästinensern zutiefst asymmetrisch ist. In der Debatte wird schnell jeder, der Israels Besatzungspolitik und Kriegsverbrechen kritisiert oder einen Palästinenser zu Wort kommen lässt, ein Israel-Hasser. Zumindest von Journalisten ist zu verlangen, dass sie die komplexe Lage differenzierter abbilden. [...] Denn nur so kommt auch das ganze Bild in der Öffentlichkeit an. All jene Laien, die sich nun plötzlich als "Nahostexperten" gerieren, waren sehr wahrscheinlich noch nie im Westjordanland und im Gazastreifen und haben mit Palästinensern nie selbst gesprochen. Sie kennen nur die Fotos von jungen Männern mit nacktem Oberkörper, die Steine über den Zaun auf israelische Soldaten schleudern. [...] Deshalb kann es im Nahen Osten keinen Frieden geben, wenn nicht auch die Rechte der Palästinenser gesichert werden. Wer das noch immer nicht versteht, sollte sich vorstellen, wie es ihm selbst dort schon in ruhigeren Zeiten ergehen würde: wie es sich anfühlt, in einem Gebiet eingesperrt zu sein, das wenige Quadratkilometer groß ist, wo Tag und Nacht israelische Drohnen über dem Kopf kreisen, es wenig Hoffnung auf einen Arbeitsplatz und ein Einkommen gibt. Wie es ist, in ständiger Angst vor den Repressalien der herrschenden Hamas zu leben.

du bist leider wie die meisten leute nicht objektiv und urteilst vorschnell und pauschal. es gibt hier politiker, die auf seiten der palästinener stehen, z.b. die mehrheit der linken. die siedlungspolitik wurde sogar auch von unserer regierung kritisiert.

aber berücksichtige auch, dass gerade wir deutschen mit unserer ns-vergangenheit nicht einseitig gegen die interessen von israel handeln werden, sondern die regierung bemüht sich, einen friedens- und verständigungsprozess in gang zu setzen.

wenn aber die palästinenser bei geringsten anlässen ihren seit 1948 gärenden hass gegen israel zum anlass nehmen und wahl- und ziellos die israelische zivilbevölkerung mit hunderten raketen beschießen (wo kommen die eigentlich her, wer liefert die?) , dann ist es keine überraschung, dass israel sich mit seinen überlegenen militärischen mitteln unbarmherzig wehrt.

beide seiten sind hier unbarmherzig und kompromißlos, das ist das problem. aber nicht nur das einer seite.

xxmuminaxx
Fragesteller

Wie würdest du es finden, wenn man dich und deine Familie vertreiben würde und Gewalt anwendet, wenn ihr euch gegen diese Ungerechtigkeit wehrt. Seit 73 Jahren werden Palästinenser verfolgt, vertrieben, getötet und wie Menschen 2.Klasse behandelt. Kein Mensch würde das aushalten

noname68  19.05.2021, 09:12
@xxmuminaxx

mit so einer antwort habe ich gerechnet.

frag einfach mal wer vor 73 jahren "den ersten stein geworfen hat"

Man pumt jedes Jahr Milliarden in die palästinensischen Gebiete. Anstatt diese Hilfe in sinnvolle Projekte zu nutzen, kauft man Raketen und Waffen. Wenn man Raketen auf ein anderes Land abfeuert, auch ohne Sprengkopf, muss man doch damit rechnen, dass auch welche zurückkommen.

xxmuminaxx
Fragesteller

Weißt du überhaupt, was vor dem Raketenabwurf passiert ist ? Dazu kam nämlich nichts in den Medien

Hugohabenix  19.05.2021, 09:01
@xxmuminaxx

Ja. Und wenn das die Antwort darauf war, hat man sich anscheinend nicht wirklich Gedanken gemacht.

xxmuminaxx
Fragesteller
@Hugohabenix

Die Palästinenser werden okkupiert und unterdrückt. Sogar der Strom wird ausgeschaltet, wenn Israel es will. Sie werden aus ihren Wohnstätten vertrieben und dürfen nicht mehr zurückkehren. Kein normaler Mensch kann das aushalten.

Hugohabenix  19.05.2021, 09:07
@xxmuminaxx

Statt Waffen zu kaufen, hätte man ja auch ein Kraftwerk bauen können. Dann wären die Palästinenser nicht von Israel abhängig. Die Vertreibungen könnte man auch rechtlich regeln. Klar dauert sowas. Wenn man sich aber ansieht, wie lange da schon der Konflikt läuft, wären schon einige Dinge geklärt.

xxmuminaxx
Fragesteller
@Hugohabenix

Du stellst dir das echt einfach vor. Die Palästinenser dürfen nichtmal ihr Land verlassen, weil Israel es nicht zulässt.

Hugohabenix  19.05.2021, 09:12
@xxmuminaxx

Weil Israel nichts besseres zu tun hat als die Palästinenser in ihrem Land einzusperren? Ich geb dir natürlich recht, dass ich mich nicht in allen Details des Konfliktes auskenne, dennoch kann man eindeutig sagen, die Reaktionen der Palästinenser bringen keine Vorteile für ihr Volk.

xxmuminaxx
Fragesteller
@Hugohabenix

Und was sollen die Palästinenser machen ? Alles ertragen ? Die israelischen Soldaten schießen sogar auf kleine Kinder und Die Welt schaut zu

Hugohabenix  19.05.2021, 09:15
@xxmuminaxx

Nein. Wenn man aber mit dem Kopf gegen eine Wand rennt und außer Kopfschmerzen nichts passiert, wäre doch ein Änderung der Strategie naheliegend oder nicht?

Hugohabenix  19.05.2021, 09:20
@xxmuminaxx

Die Zweistaatenregelung wird von China und Russland befürwortet. Warum setzt man sich nicht in Verbindung und erhöht den Druck in den Vereinten Nationen? Mit starken Partnern könnte man dieser Regelung ein ganzes Stück näher kommen. Und selbst wenn man dadurch Israel gegenüber Zugeständnisse machen müsste, würde man für das Volk eine bessere Grundlage schaffen, um Frieden und Wohlstand zu erreichen.

xxmuminaxx
Fragesteller
@Hugohabenix

Weil die Palästinenser alles als ihr Land betrachten (zurecht)

Hugohabenix  19.05.2021, 09:24
@xxmuminaxx

Mag sein das sie es so sehen. Es ist aber eindeutig nicht so. Damit wären wir wieder bei der Wand.

Hugohabenix  19.05.2021, 09:31
@xxmuminaxx

Ist Israel ein anerkannter Staat? Das ist die Ausgangslage. Was vor der Gründung Israels war spielt keine Rolle mehr. Das mag vielen Palästinensern nicht schmecken, dennoch wird es keine Rückabwicklung geben.

Wenn es da kein einlenken geben wird, bleibt der Konflikt bis eines der Völker nicht mehr existiert. Dieses Ergebnis sollte man vermeiden.

vanillaxoxo  19.05.2021, 19:43
@xxmuminaxx

Ich nutze die Kommetarfunktion.

Hast du das immer nich nicht begriffen obwohl du hier ständig mit neuen Accounts unterwegs bist?

Wieso wirst du ständig gesperrt?

Wird doch gemacht. Hab schon öfter was darüber gelesen, gehört und gesehen.

Was mich aber immer wieder fasziniert, ist die hohe Armut im Gazastreifen kombiniert mit der Fähigkeit tausende Raketen auf Israel zu schießen, die auf der einen Seite größtenteils verpuffen, aber als Reaktion Zerstörung im Gazastreifen nach sich ziehen, was weitereArmut bedeutet.

Roland Sperling  19.05.2021, 13:33

Was auch faszinierend ist: wie viele Milliarden Euro z.B. die EU in den letzten Jahren in den Gazastreifen gezahlt hat, ohne dass sich dort etwas bessert. Wenn man sich die Summe der internationalen Hilfen für die Menschen im Gazastreifen anschaut, müsste diese Regionen eigentlich zu den Weltregionen mit dem höchsten Lebensstandard gehören. Das Geld wird aber wohl größtenteils für Waffenkäufe, Tunnelanlagen usw. verpulvert.

Kommt darauf an was man schaut. Je linker das Medium umso mehr. Schlimm ist das Leiden der Zivilisten, auf beiden Seiten, die Hammas hat aber Schlud an der Eskalation. Sie wurde gewählt und nicht von Israel. Aber den 6 Tage Krieg hat Israel gewonnen und es wird nie wieder so wie vorher.