religiöser Fundamentalismus der Gegenwart - Beispiele?

9 Antworten

deine Liste ist grösstenteils unklar, weil du bei verschiedenen Religionen einfach die Religion anführst, aber nicht ein Beispiel einer konkreten fundamentalistischen Gruppe innerhalb der Religion.

Du solltest dir überlegen, ob du deine Arbeit tatsächlich so breit anlegen möchtest, oder ob du dich nicht auf 1, 2 gut bekannte Beispiele, wo du leicht viele Infos finden kannst, beschränken möchtest.

Zustimmung! So weit ich mich auskenne, gibt es in fast jeder Religion gemäßigte und fundamentalistische Gruppen/Strömungen.

Und da ich nicht extra antworten will @ CrisPhoenix:

Es geht auch ein bisschen nach Einfluss der Gruppen, und da dürfen die USA keinesfalls vergessen werden.

2

Hallo,

beim Christentum würde ich auch noch die Lords Resistance Army (oder Lords Salvation Army) nennen... kennt zwar seltsamerweise kaum einer, die sind aber für etliche Massaker verantwortlich mit hundert tausenden von Toten (sog. LRA-Konflikt).

Des weiteren würde ich ebenfalls darauf eingehen, wie religiöser Fundamentalismus genutzt wird, um auch Informationspolitik zu betreiben (z.B. Unterdrückung von Wissen/Wissenschaft)... auch das bietet ein enormes Konfliktpotential

Ansar al-Islam (AAI, Helfer des Islam) – kurdisch-islamistische Gruppierung aus dem Nordirak

İslami Büyük Doğu Akıncılar Cephesi (Front islamique des combattants du Grand Orient, IBDA-C) – türkische militant-islamische Organisation

al-Dschamĝʿa al-islĝmiyya (Islamische Gruppe, IG) – militante ägyptische islamistische Bewegung

Boko Haram in Nigeria

Hisbollah in Libanon

Scientology aus den USA

2

Was möchtest Du wissen?