Welche Religion wird am meisten Anhänger verlieren?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Christentum 50%
Islam 41%
Judentum 2%
Sikhismus 2%
Buddhismus 2%
Eine andere (welche?) 2%
Hinduismus 0%
AlsAberDerHerr  25.03.2021, 15:10

Auf welchen Zeitraum möchtest Du die Frage bezogen wissen? - Wenn Du bzgl. der nächsten Jahrmillionen meinst, werden alle der genannten Religionen alle Anhänger verlieren!?

8 Antworten

Eine andere (welche?)

Ich glaube der polytheistische Shintoismus aus Japan wird zu dem, was für Deutschland die Mythologie der Germanen ist: Unterhaltsames Nationalgut an das, so wie ich gehört habe, kaum mehr jmd wirklich glaubt. Die Ausnahmen sind wohl noch überwiegend ältere Leute in abgeschiedenen japanischen Dörfern. Ich sehe drei Gründe dafür:

  1. Wie schon im 6 Jh. als der Buddhismus nach Japan kann, vermischen sich die beiden Religionen immer mehr. Dies geschieht aber eher insofern, dass sich der Shintoismus im Buddhismus auflöst.
  2. Japan ist ein sehr fortschrittliches Land & die Bevölkerung ist sehr gebildet, was viele Pisa Studien zeigen. Eine klassische polytheistische Religion kann den rationalen Erkenntnissen der heutigen Zeit nur schwer standhalten.
  3. Der Shintoismus hat durch die Apothese von Kaiser Hirohito im 2. Weltkrieg sehr an Gunst verloren.
Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Von Experte Bodhgaya bestätigt
Islam

Gerade in islamischen Stammländern gibt es anscheinend jetzt schon eine sehr hohe Anzahl "heimlicher" Atheisten. Nur wird das kaum jemand offiziell zugeben.

Christentum

Um viele Anhänger verlieren zu können, muss man erst mal viele Anhänger haben. Da kommen in erster Linie die zwei größten Religionen in Frage: Christentum und Islam. Da der christliche Kulturraum wesentlich fortschrittlicher ist als der islamische, wird auch die Überwindung von Religion dort schneller voranschreiten.

Am meisten in Zahlen oder am meisten im Verhältnis?

Statistikfreak
Fragesteller

In Zahlen.

SamaMoldo  25.03.2021, 15:13
@Statistikfreak

Die grösste Gruppe kann am meisten Anhänger verlieren. Ich gehe davon aus, dass die Tendenz insgesamt auf Dauer Richtung Atheismus geht - also werden das das Christentum oder der Islam sein.

Christentum

Natürlich die, die am meisten zu verlieren hat. Aber leider gewinnen sie wie der Islam auch heute noch immer neue Anhänger.