War Babylon "böse"?

5 Antworten

Nein, Babylon war nicht "böse". Diese Textstellen in der Bibel sind politische Propaganda. Noch nie bemerkt, dass es "rein zufällig" immer die Gegner Israels (vor allem Ägypten, die Kanaaniter & Babylon) sind, die als "böse", "verdorben" usw. beschrieben werden, während pro-israelische Länder wie Persien geradezu in den Himmel gelobt werden?

Babylon war nicht "heiliger" oder "sündhafter als andere Reiche seiner Zeit. Es war eine Hochkultur, mit allen Licht- und Schattenseiten, die man damit verbindet.

Den Juden scheint es in der Zeit des Babylonischen Exils übrigens gar nicht so schlecht ergangen zu sein, wie es uns die Bibelautoren glauben lassen wollen. Auf alten babylonischen Keilschrifttafeln wurden die Namen von hochrangigen Beamten und Würdenträgern des Reiches festgehalten - darunter sind auch hebräische Namen. Das beweist, dass die Juden in Babylon durchaus eine gehobene gesellschaftliche Stellung erlangen konnten. "Sklaverei" und "Knechtschaft" sehen anders aus.

In der Bibel war Babylon ja das absolute böse überhaupt

Eigentlich nicht. Nebukadnezar II. wird sogar mit dem höchst seltenen Titel "Knecht des HERRN" benannt.

,,Gut" oder ,,Böse" gibt es an sich eigentlich nicht wirklich, das ist ziemlich relativ auf Moral und Gesellschaft her betrachtet.

Aber nein Babylon war nicht böse, zwar war es nicht gerade sauber die Israeliten zu unterwerfen, aber wenn man einen auch hunderte male angreift weil der eigene Gott das so will dann ist es verständlich das man auch mal zurückschlägt. Immerhin lebten die Babylonier lange Zeit schon mit den Kanaanitern in Israel friedlich zusammen. Mit den Israeliten unter den Hebräern kam der ,,Befehl" alle anderen Völker Israels (dem Gelobten Land) zu unterwerfen oder zu töten.

Die Babylonier versuchten mit ihrer Herrschaft jedoch nicht wie die Ägypter die Israeliten zu knechten, sondern sie zu belehren nicht solch kriegerisch zu sein. Daher versuchten sie in späterer Zeit auch ein Zusammenleben. Das am Ende jedoch missglückte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das historische Babylon war eine Hochkultur, aber die Babylonier haben die Israeliten ja unterworfen und gefangen. Deshalb wird Babylon als so schlecht im Alten Testament beschrieben.

Kuningaz
Fragesteller

Klar, wer wird schon gerne unterworfen, aber die Israeliten hatten auch Kriege angefangen.