Ist die Bibel die absolute Wahrheit?

26 Antworten

Was wäre denn für Dich ein Beweis?

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Mir ist die Bibel sehr wichtig. Ich nehme allerdings z.B. den Schöpfungsbericht nicht wörtlich, obwohl ich an einen Schöpfer glaube. Denoch ist der Schöpfungsbericht ein wichtiger Text, aus dem man viel über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen erfahren kann.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein, im Gegenteil gibt es inzwischen viele wissenschaftliche Beweise dafür dass die Bibel nicht die Wahrheit enthält. Viele Aussagen der Bibel konnten inzwischen wissenschaftlich widerlegt werden, hauptsächlich durch Archäologie, aber auch durch Kosmologie, Geschichte, Biologie, Chemie und Geologie.

Beweise für die "Wahrheit" der Bibel gibt es nicht. An einigen Stellen bedient sich die Bibel einiger Namen von historischen Persönlichkeiten und Orten die es tatsächlich gegeben hat und teilweise heute noch gibt, aber das hat so viel mit der Wahrheit zu tun wie dass "Harry Potter" in England spielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Atoro44
Fragesteller

Das einzige was mich daran noch hält ist die Amgst vor der Hölle, aber was wenn der Islam die Wahrheit ist? Dann würde ich sowieso in der Hölle brennen.

matmatmat  03.10.2019, 21:09
@Atoro44

Was wenn irgend eine andere Religion "recht hat"? Dann hättest Du ein Leben lang falsche Götter angebetet und falsche Regeln befolgt... da wäre mir das Risiko viel zu groß, so viele Religionen wie es gibt. Dann doch lieber ein guter Mensch sein ohne Religion? Das würde ein Gott vermutlich eher akzeptieren als falsche Götter anzubeten?

Andrastor  03.10.2019, 21:10
@Atoro44

Es gibt, die shintoistischen Kami nicht mitgerechnet, um die 2.000 Götter. Mit den shintoistischen Kami sogar mehr als 2 Millionen.

Viel Spaß dir da die "richtige" Religion und vor allem die richtige religiöse Untergruppe auszusuchen. Selbst wenn der Islam die "Wahrheit" sein sollte, welcher denn? Es gibt moderate Auslegungen, radikale Auslegungen, traditionelle Auslegungen, kulturelle Auslegungen, einige inkludieren die Hadithe, andere schließen sie aus, einige leben den Islam so, andere so, und jede Gruppe behauptet von sich selbst den Islam "richtig" zu leben und beschuldigt andere ihn "falsch" zu leben.

So sieht es momentan mit allen Religionen aus.

Das ist einer der vielen Beweise dafür dass keine die "richtige" ist, denn wenn ein Gott schon eine Religion zu seinen Ehren gründen oder zulassen würde, dann würde er intervenieren, sobald sie nicht mehr seinen Vorstellungen entspricht. Das ist aber bisher noch nie passiert und die Religionen spalten sich mehr und mehr auf.

Atoro44
Fragesteller
@Andrastor

Ja tausende von Untergruppen gibt es im Christentum, tausende vermeintliche Wege in die Hölle oder ein den Himmel zu kommen. Aber kein einziger Beweis dafür, soweit ich weiss. Trotzdem sind , manche Prediger extrem effektiv und überzeugen mich alleine mit der Hölle.

Andrastor  03.10.2019, 21:15
@Atoro44

Ja, das sind die Tricks der Indoktrination und Propaganda welche die Religionen im Laufe der Jahrhunderte perfektioniert haben.

Aber zum Einen ist einer Religion beizutreten nur aus Angst vor dem was sie androht, kein ehrlicher Glaube, und zum Anderen solange die jeweilige Religion nicht beweisen kann dass sie Recht hat, gibt es keinen Anlass ihr zu glauben dass sie Recht hätte.

Atoro44
Fragesteller
@Andrastor

Ich weiss, ich habe eine Irrationale Angst vor religiösen Führern. Egal welcher Gruppierung. Warum?

Andrastor  03.10.2019, 21:23
@Atoro44

Keine Ahnung. Vielleicht hast du einmal schlechte und/oder traumatische Erfahrungen mit einer religiösen Führungsperson gemacht?

Wenn dich das belastet, würde ich an deiner Stelle mal mit deinem Hausarzt reden und dich zu einer psychologischen Untersuchung verweisen lassen, mit Verdacht auf Trauma und Angststörung.

Atoro44
Fragesteller
@Andrastor

Vielleicht es gibt eben Priester die können ganz schön manipulativ sein. Kennst sicher, oder?

Andrastor  03.10.2019, 21:33
@Atoro44

Natürlich kenne ich solche. Stell sie dir wie Verkäufer vor. Nur dass das was sie dir verkaufen leere Versprechen sind und das was du bezahlst deine Lebenszeit und deine aktive sowie passive Unterstützung der jeweiligen Religionsgemeinschaft ist.

Wenn du das nächste Mal einen solchen Priester hörst/siehst, denk daran dass er dir etwas verkaufen will (und jeder Verkäufer preist sein Produkt als das Beste der Welt das du immer gebraucht hast, an) und achte darauf ob er auch nur einen Beweis für die Existenz der propagierten Dinge liefern kann.

So wie unser Gespräch mit dem Weihnachtsmann.

Wenn du nicht an den Weihnachtsmann glaubst, bekommst du nur ein Stück Kohle zu Weihnachten.

Wenn du nicht an Gott glaubst, kommst du in die Hölle.

Wenn du nicht im Kampf stirbst, kommst du nicht nach Walhalla, sondern nach Helheim.

Atoro44
Fragesteller
@Andrastor

Aber besonders vor islamischen Extremisten habe ich Angst. Zurecht oder?

Andrastor  03.10.2019, 21:44
@Atoro44

Vor Extremisten kann man durchaus zurecht Angst haben. Aber wenn sie nicht in deiner unmittelbarer Nähe sind, können auch die dir nichts tun.

Vor Eisbären sollte man auch Angst haben, aber wenn sie dort wo du lebst, nicht vorkommen, musst du dich auch nicht ständig vor ihnen fürchten.

Andrastor  03.10.2019, 22:44
@Atoro44

Nicht alle, aber der Eindruck entsteht leicht da in letzter Zeit viel Medienwirbel um radikale Muslime gemacht wurde.

Die Bibel enthält ganz gewiss die Worte Gottes, aber das gilt nicht für die gesamte Bibel und ob es die absolute Wahrheit ist, muss jeder für sich selbst raus finden.

Aber abgesehen davon, ist nur eine einzige Sache sehr wichtig und das sind die Gefühle in deinem Herzen die du Gott gegenüber hast.

Die eigentliche Wahrheit die du suchst, befindet sich nämlich in deinem Herzen und dein Herz wird dich zu Gott führen, sofern du dazu bereit bist.

Du kannst dich auf dem Weg zu Gott bestärken, in dem du auch die heiligen Bücher von anderen Religionen liest und am Ende, wird dir dein Herz sagen, was für dich die Wahrheit ist.

Wenn es etwas gibt, worauf du keine Antworten hast, lass nicht locker bist du sie erhalten hast.

Schau dir doch mal bitte die antworten mal an, die auf deine Fragen eingegangen sind.

Da ist sich niemand zu 100% einig.

Für frei erfundene Geschichten finden sich mit ein wenig Mühe auch immer frei erfundene "Beweise", und daneben auch jede Menge hauptberufliche Typen, die solche "Beweise" unbedarften Menschen (leider immer noch recht erfolgreich) als alleinseligmachende Wahrheiten verkaufen.

Hi Atoro44

Das ist eine gute Frage. Leider kann ich dir keine Antwort darauf geben.

Ich bin der festen überzeugung, dass es Gott gibt.

Das es Jesus gab wurde bewiesen. Nur, ob er wirklich Gottes Sohn war, kann man nicht beweisen. Auch gibt es immer wieder Hinweise, dass einige Ereignisse in der Bibel wirklich hätten passiert sein können.

Man fand zum Beispiel spuren einer grösseren Sintflut.

Lg

Atoro44
Fragesteller

Gibt es Beweise das die Hölle existiert? Die chrisltiche Hölle?