Warum ist die Bibel nicht das wahre Wort Gottes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel ist verfälscht

Der christliche Gelehrte Holmes-Gore sagte

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen
Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 97)

13 Bücher vom neuen Testament werden Paulus zugeschrieben

Paulus tätigte eine falsche Prophezeiung

Laut der Bibel steht in 1 Korinther 15, 51-52

 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden

Der Begriff entschlafen wird hier als Metapher für den Tod verwendet

Also behauptete Paulus das nicht alle Christen in seiner Zeit vor der Wiederkunft Jesu sterben würden

Das ist eindeutig eine falsche Prophezeiung, da es fast 2000 Jahre her ist seit Paulus diese Worte geschrieben hatte und die Wiederkunft Jesu immernoch nicht stattgefunden hat

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung folgendes

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht).  Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

Eine nahezu identische Weltuntergangsprophezeihung findet man in Markus 13,30

Der christliche Apoleget C.S. Lewis schrieb dass es

der peinlichste Vers der Bibel

ist

Quelle: The World's Last Night and Other Essays S. 97

Nun versuchen einige Christen Paulus zu verteidigen indem sie behaupten das er als er die Aussage:

Wir werden nicht alle entschlafen

machte, die Gläubigen zu seiner Zeit nicht zudem zählte die den Tod nicht schmecken werden sondern er bezog sich auf Gläubige zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft

Was beabsichtigte Paulus mit seiner Aussage?

Sollten wir sie nicht wortwörtlich oder metaphorisch interpretieren?

Schauen wir uns diese falsche Prophezeiung etwas genauer an

1 Korinther 7,28-31

Wenn du heiratest, begehst du jedoch keine Sünde. Das gilt für Männer wie für Frauen. Nur werdet ihr als Verheiratete besonderen Belastungen ausgesetzt sein, und das würde ich euch gern ersparen.

Denn eins steht fest, Brüder und Schwestern: Wir haben nicht mehr viel Zeit. Deshalb soll von nun an für die Verheirateten ihr Partner nicht das Wichtigste im Leben sein.

Wer weint, soll sich von seiner Trauer nicht gefangen nehmen lassen, und wer sich freut, lasse sich dadurch nicht vom Wesentlichen abbringen. Wenn ihr etwas kauft, betrachtet es so, als könntet ihr es nicht behalten.

Verliert euch nicht an diese Welt, auch wenn ihr in ihr lebt. Denn diese Welt mit allem, was sie zu bieten hat, wird bald ver gehen.

Beachte diese Aussage von Paulus über die Ehe

Emotionen und Materialismus

Den Christen wird gesagt dass all diese Aktivitäten sinnlos sind, da die Zeit knapp ist und die Welt vergehen wird

Ansonsten ist sein Rat als Junggeselle zu leben, keine menschliche Emotionen zu empfinden und sich von materiellen Dingen völlig losgelöst zu fühlen völlig unsinnig da Christen fast 2000 Jahre lang unnötigerweise als Zölibatäre, emotionslose Asketen leben würden

Dies ist höchst problematisch wenn wir den Maßstab betrachten den das alte Testament für wahre göttliche Inspiration legt

Deuteronomium 18,22

[...]Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. [...]

Wir sehen das nach der Bibel selbst niemand von Gott inspiriert werden kann der eine Behauptung über die Zukunft stellt die dann nicht wahr wird

Beispiele für Fälschungen sind:

Markus 16,9-20

Das Comma Johanneum

Matthäus 28,19

Johannes 14,26

Matthäus 27,53

Johannes 8,7

Johannes 14,26

Die Autoren der 4 Evangelien sind anonym

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium)    ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

Professor Geza Vermes war ein Religionswissenschaftler und Theologe und er sagte:

Keiner der vier Autoren scheint Augenzeuge der Ereignisse gewesen zu sein, die in den Evangelien geschildert werden

Die Passion Seite 20

Oxford Universität in der herausgegebene Studienbibel steht:

Sie enthalten daher  keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

Wie ich bereits hervorgehoben habe, betont die heute vorherrschende wissenschaftliche Darstellung der biblischen Textkritik in dieser Zeit, dass die Gelehrten - von Jean Morin und Louis Cappel bis zu Brian Walton und Richard Simon - ihre Studien des biblischen Textes auf die Überzeugung gründeten, dass eruditio oder kritik dazu beitragen könnten, Gottes Wort aufzudecken und zu enthüllen, anstatt es zu untergraben.  Auf diese Weise trugen diese Gelehrten jedoch auch dazu bei, die Instabilität des biblischen Textes, das Ausmaß, in dem die überlieferten biblischen Texte historisch verfälscht wurden, und die Komplexität der Beziehungen zwischen den verschiedenen Handschriftentraditionen aufzuzeigen.

www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196

Das Lieblingsargument ist immer 'Ja, das haben Menschen geschrieben'. Denen wurden die Sachen aber entweder durch eingegeben (also dass er ihnen gesagt und gezeigt hat, was sie schreiben sollen) oder sie haben das aufgeschrieben, was sie erlebt haben. Siehe die Evangelisten.

Aber ich kann dir auch versichern, dass die Bibel nicht unverfälscht ist und zu 100% von Gott kommt♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Justus795  29.03.2024, 14:06

Es wurde aber bewiesen, dass die Bibel unverfälscht ist und sehr nahe an den Urtext heran kommt. Der Sinn ist der selbe, auch wenn andere Worte gebraucht werden.

Epilz  29.03.2024, 14:07
@Justus795

Ja, ich weiß. Das kümmert nur leider die Leute nicht, die etwas gegen Gott haben :/

Ignatius1  30.03.2024, 17:49
Ja, das haben Menschen geschrieben'.

Das entspticht ja auch den Tatsachen.

Denen wurden die Sachen aber entweder durch eingegeben (also dass er ihnen gesagt und gezeigt hat, was sie schreiben sollen)
  • Wer sagt das ?
  • Das glaubt nur der Islam vom.koranDie Bibel ist keine Verbal inspiration.
oder sie haben das aufgeschrieben, was sie erlebt haben. Siehe die Evangelisten.
Aber ich kann dir auch versichern, dass die Bibel nicht unverfälscht ist und zu 100% von Gott kommt

Das scheinstAber du selbst so nur falsch verstanden zu haben.

Was soll das jetzt konkret heissen..wie könnte die Binel verfälscht sein ...von wS für einem fiktien.Orginal gehst du da aus

Es gab vor dem.4 jhr überhaupt nichts was wir heute unter Christlicher BIBEL verstehen:

https://youtu.be/XpiCyWQYpHI?si=L1oGh_QpZOmQiXkq

Epilz  30.03.2024, 19:11
@Ignatius1

Ich weiß, richtig. Umso weniger verstehe ich immer, dass das als Argument für die Richtigkeit der Bibel verwendet wird.

Bei der Bibel kam nicht ein getarnter Engel und hat den Autoren gesagt, was sie schreiben sollen. Ich spreche hier von der Offenbarung (Vision), von Mose, der ja auch irgendwoher weiß, wie die Erde entstanden ist oder von Paulus, der seine Briefe mit dem Heiligen Geist verfasst hat. Das hat nichts mit dem Islam oder was weiß ich zu tun

Warum soll ich etwas falsch verstanden haben, das war die Frage!? Zudem wurde die Bibel selbst innerhalb ca. 1500-2000 Jahren (den genauen Umfang kenne ich gerade nicht) von vierzig verschiedenen Autoren und in drei verschiedenen Sprachen geschrieben. All diese Schriften wurden zu der Bibel zusammengesetzt, die wir kennen. Bsp. die Bibel in Ethiopien. Ist ja klar, dass das Buch übersetzt werden musste, siehe Martin Luther usw.

Ich meine das jetzt auch nicht böse, aber weder weiß ich, von was für einem fiktiven Original du sprichst noch, was dein Punkt deiner Antwort auf meinem Kommentar ist ...🤔

Ignatius1  30.03.2024, 19:17
@Epilz

Du hast von fälschungen geredet nicht ich .

Um von fälschung reden zu können brauchst du ja wohl ein Original ,an dem du eine Fälschung erkennen könntest ..oder nicht ❓

Epilz  30.03.2024, 19:18
@Ignatius1

Es geht um die Frage, auf die ich geantwortet habe ... 'Warum sagen manche Leute, die Bibel sei verfälscht' usw.

Was ist denn los, was möchtest du von mir🙈😅

Justus795  01.04.2024, 11:21
@Ignatius1

Du glaubst auch jeder Lüge die von den Medien verbreitet werden. Du vergisst die Schriftrollen von Kumran.

Ignatius1  01.04.2024, 11:42
@Epilz
Ich weiß, richtig. Umso weniger verstehe ich immer, dass das als Argument für die Richtigkeit der Bibel verwendet wird
  • Das liegt daran dass du mit der Islamischen Prämisse bereits an die Bibel heranttrittst ?
  • glaubst du wirklich Gott täte Bücher vom Himmel werfen? Wie das der Islam vom Koran sagt .Auch der Koran ist von Menschen gesvhrieben..man kanns nur nicht zugeben,weil dann keiner drann glauben täte ...eh ein Wunder dass überhaupz einer an den Kotan glaubt .
  • Als Christen brauchen wir überhaupt keine Bibel.Das was Christen Heute Bibel nrnnen existierte doch vor dem 4 jhr .so gar nicht .Nur die Einzelnen Texte die Heute in der Bibel sind ,Existierten als Einzelschriften...da sie alle viel älter sind ....
.Bei der Bibel kam nicht ein getarnter Engel und hat den Autoren gesagt, was sie schreiben sollen. Ich spreche hier von der Offenbarung (Vision), von Mose, der ja auch irgendwoher weiß, wie die Erde entstanden ist oder von Paulus, der seine Briefe mit dem Heiligen Geist verfasst hat. Das hat nichts mit dem Islam oder was weiß ich zu tun
  • Der Engel (Gott) hat dem Mose nichts befohlen aufzuschreiben....Wo und Wann Soll das wo in der TORA geschehen sein ❓
Warum soll ich etwas falsch verstanden haben, das war die Frage!? Zudem wurde die Bibel selbst innerhalb ca. 1500-2000 Jahren (den genauen Umfang kenne ich gerade nicht) von vierzig verschiedenen Autoren und in drei verschiedenen Sprachen geschrieben. All diese Schriften wurden zu der Bibel zusammengesetzt, die wir kennen. Bsp. die Bibel in Ethiopien. Ist ja klar, dass das Buch übersetzt werden musste, siehe Martin Luther usw.
  • Und was ist das Problem dabei ❓
Ich meine das jetzt auch nicht böse, aber weder weiß ich, von was für einem fiktiven Original du sprichst noch, was dein Punkt deiner Antwort auf meinem Kommentar ist .
  • Wenn du behauptest die Bibel sei gefälscht woher weisst du das konkret ❓ wenn du dann selber keine Original Bibel vorweisen kannst ,anhand der du eine Fälschung beweisen könntest ...❓
Fazit :Du verstehst meinen Punkt nicht ,weil du nicht verstehst dass eine Behauptung dann auch bewiesen werden muss.

Ansonsten muss ich dann leider annehmen dass du das Alter der Vernunft noch nicht erreicht hast.

Be·haup·tung
1a.
Äußerung, in der etwas als Tatsache hingestellt wird [was möglicherweise jedoch keine ist]
"eine kühne, unverschämte, aus der Luft gegriffene Behauptung"
1b.
MATHEMATIK
aufgestellter Lehrsatz, der bewiesen werden soll
https://languages.oup.com/google-dictionary-de/
Ignatius1  01.04.2024, 11:43
@Justus795

Ja die Schriftrollen von Qumran bestätigen die Bibel in allem .du hast deinen Komnrntar vermutlich falsch Adressiert .

Epilz  01.04.2024, 12:00
@Ignatius1

Jetzt hört's aber auf. Ich bin Christ, kein Muslim oder was weiß ich. Ich glaube an Yahweh und daran, dass die Bibel sein Wort ist, mit seiner Hilfe von ausgewählten Männern geschrieben. Du stellst hier wirklich absolut unverschämte Behauptungen in den Raum, wirfst Dinge ein, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben oder haust Dinge, die ich selbst gesagt habe ,raus oder drehst mir Wörter im Mund um. So ein Verhalten verbitte ich mir, zeige ein wenig mehr Respekt. Oder tu es nicht, das ist deine Entscheidung und ich liebe dich trotzdem bzw. gebe mir Mühe, das zu tun

Warum auch befohlen? Er hat Mose entweder die Dinge gezeigt (siehe Schöpfungsgeschichte, der Mann zieht sich ja nichts aus den Fingern) oder Mose hat eben seine eigenen Erlebnisse aufgeschrieben. Ganz einfach Und ich wiederhole, ich bin kein Muslim. Ich habe nichts gegen diese Menschen, aber die Bibel warnt davor. Ein Engel, der etwas anderes als die Frohe Botschaft eingibt, ist nicht von Gott

Ja, keine Ahnung. Das würde ich ja gerne von dir wissen

Sag mal, willst du mich nicht verstehen?😭😅 Ich habe nie behauptet, dass die Bibel verfälscht sei, ich👏🏻habe👏🏻lediglich👏🏻auf👏🏻eine👏🏻Frage👏🏻dieser👏🏻App👏🏻geantwortet👏🏻. Zumal ich, danke für den Hinweis, ein Original der Bibel habe (hebräisch, griechische bzw. aramänische Übersetung) und ich gedenke nicht, auf die doch sehr dumme Idee zu kommen, irgendwelche Lügen zu erfinden, um die Bibel als falsch dastehen zu lassen. Siehe eine der letzten Warnungen der Bibel ...

Und wo wir bei dem Fazit sind: Du bist dermaßen anmaßend und hochmütig, dass du mir Sachen in den Mund legst, verstehst oder sonstige Behauptungen aufstellst, die ich niemals geäußert habe, und dann mit so einem Ding kommst. Denn viel eher scheinst du nicht verstehen zu wollen, was ich wie geantwortet habe und verlegst dich lieber darauf, versuchen mich herunterzumachen, was widerum von DEINER Seite aus kühn und unverschämt ist.

Und ob du glaubst, ich hätte 'das Alter der Vernunft' schon erreicht oder nicht, ist mir auch gleich. Dann mache dir nicht die Mühe, solche Respektlosigkeiten zu verteilen, die viel eher von Unvernunft sprechen

Aber sei es drum, hab einen gesegneten Tag

Ignatius1  01.04.2024, 12:27
@Epilz
Warum auch befohlen? Er hat Mose entweder die Dinge gezeigt (siehe Schöpfungsgeschichte, der Mann zieht sich ja nichts aus den Fingern) oder Mose hat eben seine eigenen Erlebnisse aufgeschrieben.

Und hat seinen seigenen Tod beschrieben ??

Ganz einfach Und ich wiederhole, ich bin kein Muslim. Ich habe nichts gegen diese Menschen, aber die Bibel warnt davor. Ein Engel, der etwas anderes als die Frohe Botschaft eingibt, ist nicht von Gott
  • DA stimme ich dir zu .
  • aber ich möchte trotzdem sehen Wo Gott dem Moses eine Schrift aufgetragen habe ...
siehe Schöpfungsgeschichte, der Mann zieht sich ja nichts aus den Fingern) oder Mose hat eben seine eigenen Erlebnisse aufgeschrieben

➡️Die Schöpfungsgeschichte wurde bekanntlich im Exil zu Babylon von den Israelitischen Priestern verfasst ,nicht von Moses .

Aber ich kann dir auch versichern, dass die Bibel nicht unverfälscht ist
und zu 100% von Gott kommt

Warum machst du solche Aussagen ?

Epilz  01.04.2024, 12:34
@Ignatius1

Ich mache solche Aussagen, weil sie stimmen. Lies dir einmal die Offenbarung durch, die Bibel wird nicht verfälscht. Sage, was du möchtest, aber unterlasse dabei jedwede Respektlosigkeit oder Behauptung von einer meiner Äußerungen. Dankeschön

Ignatius1  01.04.2024, 13:04
@Epilz
Ich habe nie behauptet, dass die Bibel verfälscht sei, ich👏🏻habe👏🏻lediglich👏🏻auf👏🏻eine👏🏻Frage👏🏻dieser👏🏻App👏🏻geantwortet👏🏻. Zumal ich, danke für den Hinweis, ein Original der Bibel habe (hebräisch, griechische bzw. aramänische Übersetung) und ich gedenke nicht, auf die doch sehr dumme Idee zu kommen, irgendwelche Lügen zu erfinden, um die Bibel als falsch dastehen zu lassen
Du bist dermaßen anmaßend und hochmütig, dass du mir Sachen in den Mund legst, verstehst oder sonstige Behauptungen aufstellst,

Also nochmal ,

➡️Warum behauptest du dann dennoch die Bibel sei gefälscht .während du nun sagst ich hätte das erfunden ?

Aber ich kann dir auch versichern, dass die Bibel nicht unverfälscht ist
und zu 100% von Gott kommt

DAs ist doch deine Aussage ..oder nicht?

die ich niemals geäußert habe, und dann mit so einem Ding kommst. Denn viel eher scheinst du nicht verstehen zu wollen, was ich wie geantwortet habe und verlegst dich lieber darauf, versuchen mich herunterzumachen, was widerum von DEINER Seite aus kühn und unverschämt ist.

🙄

Doch hast du ...wir ich gerade bewiesen habe .

➡️Ich habe lediglich hier sachlich Beweise für diese Falsche Behauptung verlangt .

Also was denn nun ❓

Epilz  01.04.2024, 13:13
@Ignatius1

Man kann sich übrigens verschreiben 'Sie ist nicht verfälscht'

Wenn hinter meiner Aussage kommt, dass Gottes Wort zu 100% wahr ist, kann man sich das denken und muss kein Theater eröffnen, anderes Zeug raushauen oder respektlos sein

Ignatius1  01.04.2024, 14:00
@Epilz

Das war also ein Verschreiber ?

Was war konkret respektlos an meinem Verhalten ?

Ich habe sachlich hier rückfragen gestellt.

Epilz  01.04.2024, 15:48
@Ignatius1

Ein Verdreher, was im weiteren Kontext ziemlich offensichtlich sein sollte. Ich habe das jetzt realisiert und verstehe, worauf du hinauswolltest, aber du hättest auch kurz und knapp den Hinweis geben können, dass da ein Versehen vorliegt. Und einen nicht, wie du es leider getan hast, derart provozierend heruntermachen bzw. einem vllt. sogar eine andere Religion andichten und dermaßen von oben herab mit einem sprechen. Wie du es getan hast

Ignatius1  01.04.2024, 16:23
@Epilz

Nochmal :

mit welchen Worten hab ich dich von obem herab runtergemacht ?

Bei den vielen Aussaagen solcher art hier .kann ich jetzt wie erkennen warum das ein versprecher sein soll?

Epilz  01.04.2024, 16:48
@Ignatius1

Gestehe doch bitte auch deine Fehler ein, tue ich auch.

AnSoNsTeN mUsS iCh DaNn LeIdEr AnNeHmEn, DaSs Du DaS aLtEr DeR vErNuNfT nOcH nIcHt ErReIcHt HaSt oder auch deine sehr informative Ausführung einer Behauptung sind zwei Beispiele. Und da sind wir nur bei einer Nachricht. Und wenn ich mich in einer Nachricht offensichtlich widerspreche bzw. wenn da zwei Aussagen nicht ganz zusammenpassen, sollte das wohl anzunehmen sein und man kann ganz normal nachfragen. So als kleiner Tipp für das nächste Mal ...

Ignatius1  01.04.2024, 20:41
@Epilz

Ich muss keine Fehler zugeben die du hier gemacht hast ..

Ich frage noch ein 4..mal :

Welcher Worte konkret ,habe ich hier benutzt die unsachlich gewesen wären ❓

Ich glaube nicht dass du in der Lage bist mir hier Tips zu geben

SOLANGE du diese einfache Frage nicht beantworten kannst und willst .

Ich habe keine Probleme meine Fehler zu zugeben.

Die deinen kannst du und hast du aber nur selbst zu verantworten.

Epilz  01.04.2024, 22:24
@Ignatius1

Wow, du bist echt unglaublich. Ich weiß nicht, ob ich das witzig oder doch sehr traurig finden soll.

Abgesehen davon, dass ich dir bereits zwei Beispiele genannt habe, solltest du wirklich der Letzte sein, der einer anderen Person Unvernunft vorwirft. Und du scheinst sowieso Tipps mit Anweisungen zu verwechseln (oder was weiß ich) und wenn du den Tipp, freundlicher und nicht respektlos zu sein, schlimm findest ... na, dann gute Nacht

Und keine Sorge, ich habe nie von dir verlangt, meine Fehler zu verantworten. Den habe ich selbst bereits eingesehen, vielen Dank für den 'überaus freundlichen Hinweis' darauf. Aber offenbar ist es für dich doch irgendwie problematisch, die eigenen Fehler einzugestehen🤔

Aber egal, lassen wir das. Hab aber noch einen schönen Abend, der Herr segne dich

Epilz  02.04.2024, 17:12
@Ignatius1

Ich liebe dich trotzdem und gebe mir da auch gerne alle Mühe. Sei gesegnet

Ignatius1  02.04.2024, 17:39
@Epilz

Ja danke , sei auch du gesegnet 🙋‍♀️⚘

Justus795  13.04.2024, 10:01
@Ignatius1

Deine Irrtümer werden immer größer. Du verlässt dich auf die falschen Quellen.

Lies dieses Märchenbuch mal und vergleich es mit der Realität. Wenn das wirklich von Gott sein soll beweist das mal wieder seine absolute Dummheit. Nichts von dem, was er da drin verspricht, hält er in der Realität, es gibt mindestens drei (Tora, Koran und Bibel) Interpretationen von diesem Ding, das kann man getrost weglassen. Für mich hat dieser Schinken im Glauben absolut keine Gewichtung.

Die Bibel wurde nicht verfälscht! Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedlicheWeise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, daß nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zumnächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

Empfehlenswert zur Frage ist auch das folgende Video von Dr. Roger Liebi:

https://www.youtube.com/watch?v=yHiMENcpl3U

chrisbyrd  29.03.2024, 22:18

Ein paar Beweis, Belege oder wie man es nennen möchte dafür, dass die Bibel Gottes wahres Wort ist:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Weil Götter eine reine Erfindung der Menschen sind und demnach auch deren Literatur.