Ist die Bibel Wort Gottes oder ist Jesus das Wort Gottes?

9 Antworten

Das eine schließt das andere aus meiner Sicht nicht aus. Jesus Christus ist das Wort Gottes, wie du es bereits aufgezeigt hast.

Jesus Christus ist aus meiner Sicht in einem anderen Sinne das Wort Gottes, als es die Bibel ist. Das heißt, dass ich Jesus Christus in dem Sinne als Wort Gottes ansehe, als dass er als der Sohn Gottes und Gott selbst (im Sinne der sogenannten "Dreieinigkeit")

Gott (den Vater) vertritt,

während die Bibel eine Schriftensammlung mit 66 Büchern von etwa 40 Autoren darstellt (die Autoren haben zum Teil in verschiedenen Generationen gelebt), die vom Heiligen Geist inspiriert niedergeschrieben haben, was Gott uns sagen möchte.

[16] Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, [17] damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.‭‭2. Timotheus‬ ‭3:16‭-‬17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Berny96  26.06.2024, 13:39

Ich finde es geht ineinander über.

Jesus war nämlich im Wortwörtlichen Sinn dass Wort Gottes, in dem er der Mund Gottes war, sprich, alles war er sagte kam aus dem Mund Gottes und somit war Jesus Mund, Gottes Mund, und so war er dass Wort Gottes.

Und ich persönlich liebe es die Schrift so zu lesen dass man im Kopf immer die Gleichung Jesus = das Wort = die Bibel = Gott hat.
Somit bekommen solche Sätze wie "Ich bin der Weg, die Wahrheit und dass Leben" eine noch krassere Bedeutung, sodass seine Worte da gleichzeitig auch die Bibel referenzieren und nicht nur ihn als Person.

Die Bibel wird mit solchen Gleichungen immer magischer, je mehr man Sie liest.

xxScarface1990  26.06.2024, 13:41
@Berny96
sodass seine Worte da gleichzeitig auch die Bibel referenzieren und nicht nur ihn als Person.

Interessanter Gedanke, so habe ich es bisher noch nicht gesehen 👍 Danke für dein Kommentar!

Berny96  26.06.2024, 13:50
@xxScarface1990

Offenbarung 22:7 "Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt."
Dass ist eine meiner Lieblingsverse wo Jesus uns die Bibel quasi bestätigt, dass es Teil des Plans war. Und so versuche ich überall wo Jesus redet, oder der HERR referenziert wird, oder dass Wort (sehr oft im AT) referenziert wird, die BIBEL da rein zu interpretieren. Und es funktioniert.
Denn heutzutage haben wir keinen Jesus der lebendig als Mensch in unserer Welt lebt, aber wir haben die Bibel. Und die Bibel ist dass Zeugnis Jesu, durch den heiligen Geist.
Als Jesus sagte "der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir." , dieses Zeugnis IST DIE BIBEL.
Die Schrift, inspiriert vom Geiste. Naja, wunderschönen Tag dir!

najadann  11.07.2024, 18:28

Jesus Christus ist das Wort Gottes, deine Interpretation:
Gläubige müssen immer ihren Senf dazu geben, Das Wort Jesus scheint nicht ausreichen zu sein.

xxScarface1990  11.07.2024, 21:16
@najadann

Entscheidend in der Frage, was für mich das Wort Gottes ist, ist für mich die Bibel. (Demnach ist Jesus das Wort Gottes, aber auch die Bibel kann als solches betrachtet werden, was ich ja auch in meiner Antwort mit einer entsprechenden Bibelstelle begründet habe)

najadann  11.07.2024, 23:47
@xxScarface1990

Schreiben kann man alles was man will ,und macht das irgendwer aus religiösen Kreisen muss es wohl stimmen. Wer sich dagegen auflehnt, wird als Hexe/r verbrannt. Was glaubst du wer das Fegefeuer erfunden hat: Genau, die Kirche um Sündenablasshandel zu betreiben.

Noch im alten Testament gibt es keine Hölle, nur ein Ort der Ruhe wo alle hinkommen nach den Tod.

xxScarface1990  12.07.2024, 00:02
@najadann
Wer sich dagegen auflehnt, wird als Hexe/r verbrannt. Was glaubst du wer das Fegefeuer erfunden hat: Genau, die Kirche um Sündenablasshandel zu betreiben.

Dass Angehörige der katholischen Kirche (und ganz sicher nicht nur der katholischen Kirche) furchtbare Dinge zu verantworten haben, steht völlig außer Frage! Dass von dir geschildete Verhalten hat weder mit Nächstenliebe, noch mit Feindesliebe, noch mit Vergebung zu tun. (Alles Werte, die uns Jesus Christus ja laut Bibel unter anderem gelehrt hat).

Treffend sagte Jesus aus meiner Sicht über heuchlerische Christen, die nicht Buße tun bzw. umkehren, die folgende Worte:

‭Matthäus 7:21-23 :

[21] Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. [22] Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? [23] Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen! 

Noch im alten Testament gibt es keine Hölle, nur ein Ort der Ruhe wo alle hinkommen nach den Tod.

Auch wenn das vielleicht nicht nur deine, sondern auch die Sichtweise von Juden ist, würde ich dem nicht zustimmen.

Im alten Testament heißt es unter anderem:

‭Daniel 12:2

[2] Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.

‭Jesaja 66:24:

[24] Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.

LG

Also grundsätzlich bezieht sich das mit dem Wort, auf das Wort Gottes, durch das er alles erschaffen hat.

Das auch im Zusammenhang damit, dass wir ohne ihn nichts tun können.

Denn er salbst sagt von sich ja auch, dass er das Leben ist.

Da nun das Wort aus Gott kam, so ist er das Wort Gottes.

Die Bibel aber enthält Gottes Worte, sie ist nicht das Wort Gottes.

Sie ist uns gegeben, damit wir seinen Willen kennen lernen können, zur Orientierung und zur Zurechtweisung.

Diesbezüglich ist sie das Wort Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Es klingt mir nach Genesis, Altes Testament, das erste Buch im Pentateuch.

Achte auch darauf, was "Wort" eigentlich ist. Die Bibel war in weiten Teilen griechisch übersetzt. Da stand vermutlich "Logos". Jetzt kann man Logos zwar mit Wort übersetzen, doch wird diese Übersetzung dem griechischen Sinn in keiner Weise gerecht.

Eher wäre es "der Sinn, der einem Begriff innewohnt, der Geist, der dahinter steht." Nur dafür gibt es kein deutsches Wort.

Google weiß noch mehr zum Thema.

Jetzt lies noch mal: "Im Anfang war das Wort". Bekommt das auf einmal eine völlig andere Dimension für Dich?

Wo steht das mit der Bibel?

Nirgends. Im Gegenteil gibt es Texte in der Bibel die ausdrücklich beschreiben, dass sie nicht Gottes Wort sind.

Das muß doch irgendwo herkommen.

Die Bezeichnung "Gottes Wort" für die Bibel findet sich schon bei den Kirchenvätern. Das muss aber noch keine Vorstellung von Verbalinspiration sein, aber daher "stammt" diese Idee.

Das steht in Johannes Kapitel 1.

Die Lehre der Verbalinspiration, und damit das die Bibel Gottes geschriebenes Wort ist, ist eine evangelische Lehre aus dem 17.Jahrhundert, die viele heute noch für sich übernommen haben.

Grundsätzlich sollte aber jeder Christ für sich persönlich entscheiden, ob die Bibel für ihn Gottes geschriebenes Wort ist, so wie Jesus das Wort ist.

BillyShears  26.06.2024, 12:12
Grundsätzlich sollte aber jeder Christ für sich persönlich entscheiden, ob die Bibel für ihn Gottes geschriebenes Wort ist, so wie Jesus das Wort ist.

Also eine Viereinigkeit?

BillyShears  26.06.2024, 12:21
@Bast4321

👇

die Bibel für ihn Gottes geschriebenes Wort ist, so wie Jesus das Wort ist.
BillyShears  26.06.2024, 12:57
@Bast4321

Wenn du Leute entscheiden lassen willst dass die Bibel das Wort ist wie Jesus das Wort ist, ergibt das eine Viereinigkeit. Denn dann setzt Du voraus dass man in Joh 1 "das Wort" mit "die Bibel" ersetzen kann.

Bast4321  26.06.2024, 16:31
@BillyShears

Kleine Info: Mit der Bibel kann man keine Verbindung eingehen.

Habe dich für reifer gehalten.

BillyShears  26.06.2024, 16:45
@Bast4321

Dann solltest Du sowas 👇 nicht vorschlagen

jeder Christ für sich persönlich entscheiden, ob die Bibel für ihn Gottes geschriebenes Wort ist, so wie Jesus das Wort ist.

-

Habe dich für reifer gehalten.

Dachte nicht dass Du jetzt zum weinen anfängst

Bast4321  26.06.2024, 17:29
@BillyShears

Auweia, unnötiger Konter.

Ich denke einfach das du mich missverstehst.

LG -B.