Tut Gott das Böse?

9 Antworten

Es ist sinnlos, an solche mehrtausendjährige Sprüche Zeit zu vergeuden. Denn sie stammen von frommen Verstiegenen, die nie auf einer Schule waren und nicht von einem "Gott". Die ewigen "Deutungen", mit denen da herumgebuchselt wird, wer will das noch hören.

Ich denke er trägt ja die Verantwortung für alles was geschieht. Wir haben uns das Böse selbst ausgewählt, mit unserer Verantwortung des freien Willens.

Aber Gott ist der Ursprung allen Lebens und allen was existiert also hat er auch zugelassen das aus diesem guten Böses herauskommt.

Diese Welt hat er Böse gemacht, weil wir uns das so ausgewählt haben, als Adam und Eva den Apfel aßen.

adelaide196970  01.08.2023, 22:50

die Geschichte mit Adam und Eva stimmt natürlich nicht. Und ein Apfel war das auch nicht.

Gott gab den Menschen den freien Willen.
Und damit den Menschen die Möglichkeit, ihn frei zu gebrauchen. Das bedeutet, dass sie sich ständig entscheiden müssen, je nach Intelligenz, Temperament, und guter oder schlechter Verdauung. Da kommt dann halt so ein Gemisch raus, zwischen Gutem und Bösen.

So gesehen hat Gott durch die Gabe des freien Willens auch das Böse erschaffen.
Aber überleg mal, hätte er uns so erschaffen, dass wir nichts Böses tun können, dann wären wir wie Roboter. Im Grunde langweilig.
Ich glaube, Gott wollte sich nicht langweilen, drum gab er uns den freien Willen.

Sagen wir mal so:

ER lässt es zu,

dass wir Menschen den falschen Weg einschlagen (1.Mose 2,15-17; 5. Mose 30,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott lässt Unglück und Böses zu - noch zumindest.

Irgendwann wird Gott eine neue Welt erschaffen, in der es kein Leid mehr geben wird:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Aber zum Leben in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Schöpfung gehören Unglück und Böses leider (noch) mit dazu...