Wieso sind Christen keine Veganer?

4 Antworten

Religiöses Gegenargument:

Alles, was sich regt und was da lebt, soll euch zur Nahrung dienen: wie (einstmals) die grünenden Pflanzen, so weise ich euch (jetzt) alles zu.“ (Gott in 1. Mose Kapitel 9, Verse 2-3

Persönliches Argument: Ein Spanferkel schmeckt einfach viel zu lekker, als dass ich darauf verzichte.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Das ist eine glasklare Fälschung, da einige Zeilen vorher steht dass NUR Pflanzen uns zur Nahrung dienen sollen.

Marsi081203  13.11.2023, 21:02
@Lesgetitbaby

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose9

Im Zweifelsfall sagen: "Ist eine Fälschung". Anstatt zu akzeptieren, dass es auch andere als Dein Argument gibt. Aber natürlich ist es leichter zu sagen...jaja - alles Fälschungen....

Persönlich baut sich mein Glaube aber weder in Deinem noch in meinen Argument auf dem AT auf.

Velbert2  13.11.2023, 21:08
@Lesgetitbaby

Warum soll alles eine Fälschung sein, was nicht zu Deiner These passt?

Marsi081203  13.11.2023, 21:10
@Velbert2

Habe gerade den anderen Beitrag von ihm gelesen. Gleiche Fragestellung - gleiche Argumente...alles gefälscht, was nicht die These bestätigt :)

Marsi081203  13.11.2023, 21:17
@Velbert2

Aber Velbert...das waren doch die Fakenews der damaligen Zeit 😉

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Velbert2

Es ist doch ganz einfach: Alles was mit Liebe, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Vergebung..usw. zu tun hat ist von Gott.
Sobald es aber um Blut, Mord usw geht ist es vom Bösen inspiriert.

Wer ernsthaft denkt unser liebender Vater würde befehlen unschuldige Geschöpfe zu morden, der durfte wohl noch nie die tröstende Hand Gottes spüren..

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Midgardian

Jesus ist nicht Gott und Jesus hat nur Fleisch gegessen, wenn er eingeladen war, weil er kein Fanatiker war. Er ist auf das Bewusstsein der Menschen eingegangen und hat dann die Menschen aufgeklärt.

Midgardian  15.01.2024, 12:51
@Lesgetitbaby
Jesus ist nicht Gott

Im christlichen Glauben ist er das.

Jesus hat nur Fleisch gegessen, wenn er eingeladen war, weil er kein Fanatiker war.

Veganer war er dann trotzdem nicht.

und hat dann die Menschen aufgeklärt.

Aber nicht über Veganismus.

Da geht es um opfertuere nicht um fleisch als Nahrung.

Wobei die heutige rierhsltung ziemlich unchrustlich is. Der mensch soll aufs tier aufpassen dafür kann es ihn auch als Nahrung zur verfügung stehn.

Nur so geht man nicht mit gottes schöpfung um

https://youtu.be/srs1oGyzYMg?si=txOMD9q48TnBGGTJ

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehöre nicht dem Atheismus an 😇

Ich bin nicht Gläubig von daher hat auch die Religion keine Relevanz für mich aber nach dem was du da zitierst geht das dabei um Opferungen und nicht um da essen.

Mal ganz abgesehen davon das du nicht vergessen darfst das Religion und die Regeln darin erfunden und Menschen das Fleisch weg zu nehmen ist gefährlich da könnte Rebellische Gedanken aufkommen und die Leute hatten ja eh schon wenig zu lachen

Brandopfer am Altar sind in der Tat sinnlos, abscheulich und Vergeudung.

Aber aus diesen antiken Sprüchen ergibt sich keineswegs, dass der Mensch Veganer sein muß.

Zumal in den Wüstenbedingungen, wo ohne Schafe kaum ein Überleben möglich ist.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Wer ein Rind schlachtet ist wie einer der einen Menschen erschlägt

Lowsugar  13.11.2023, 20:59
@Lesgetitbaby

Jesaja gilt als höchstverstiegener Glaubensfanatiker, der auch in seinem Stamm hochverhasst war. Es wäre unüberbietbarer Irrsinn, heute, im Jahr 2023 in Deutschland Veganist zu werden, nur weil Jesaja vor 3000 Jahren gegen Tiertötungen war.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Lowsugar

Oder man nimmt ihn als wahren Prophet an der Gottes Wahrheit überliefert hat. Er sagte auch: Dann wird der Wolf beim Lamm liegen und der Löwe wird Stroh fressen wie die Kuh usw

Lowsugar  13.11.2023, 21:08
@Lesgetitbaby
der Löwe wird Stroh fressen

Muß ich mich wirklich mit solchem Quatschfug befassen???

Das kann sich doch jeder Schüler beantworten. Nämlich, dass Jesaja völllig durchgeknallt war. Man kann doch so jemand nicht als seinen Lebenslehrer nehmen. Der Löwe wird niemals Stroh fressen und solche, die man dazu nötigt, gehen in fünf Tagen ein.

Jesaja ist in keinster Weise "Gott".

Nach allem, was wir wissen, gibt es keinen Gott, daher auch keine Propheten.

Wenn dem Jesaja, die Sonne das Hirn verbrannt hat, müssen wir ihm nicht gehorchen.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Lowsugar

Es gab tatsächlich einen Löwen, der verweigert hat, Fleisch zu essen, der sogar die Hühner beschützt hat.. der lebte vegan. Kannst mal googeln

Lowsugar  13.11.2023, 21:20
@Lesgetitbaby

Alles Quatsch und eine seriöse Quelle wirst du nicht haben.

Es gibt aber etliche seriöse Quellen, wo man in Zoos Löwen zu Veganern gemacht hat. Und die gingen kläglich zugrunde.

Man weiß seit 100 Jahren in allen Details, wie der Verdauungsmechanismus eines Raubtiers funktioniert. Einen Löwen mit Stroh zu füttern ist so wahnsinnig wie Wasser in einen Autotank.

Der Löwe kann die beta-glykosidischen Bindungen der Zellulose nicht spalten und daher keine Energie daraus gewinnen. Weiterhin hat er nicht das voluminöse Magensystem einer Kuh, wo Bakterienprotein entsteht.

Laß Märchen im Märchenbuch, meine Zeit ist zu wertvoll für sowas.