Wieso widerspricht sich der biblische Gott in Bezug auf Opfer und fordert zum Schluss gar ein Menschenopfer?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sonstiges:.... 53%
Das Menschenopfer von Jesus hebt alle weiteren Opfer auf! 18%
Alles Operwerk ist nur steinzeitliches Ritual und völlig unsinnig 12%
Es gibt kein "Gottes Wort"! 12%
Gott will Tieropfer, wird in Religionen heute noch getan (Islam) 6%
So etwas ist einfach abscheulich und nie von Gott gewollt! 0%
Kerzen und Blumen sind auch Opfer! 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges:....

Ich persönlich halte diese Frage für durchaus sinnig und berechtigt. Ich bin Christin und auch mir erschließt sich nicht, weshalb Gott im AT angeblich Tieropfer forderte, was er laut der Bibel getan haben soll. Dann eben durch Jesus genau das Gegenteil dessen ans Tageslicht kam. Eben das Gott diese Opfer ein Gräuel waren.

Jesus starb für unsere Sünden am Kreuz - hatte das überhaupt etwas mit den vorherigen Opfergaben zu tun? Ich steige da nicht wirklich durch!

Wenn man mal an die entsetzlichen Massen der Tieropfer denkt, wird mir persönlich schon beim Lesen schlecht. Ich halte das für barbarisch.

Ich verstehe auch gar nicht, zu welchem Zweck diese Tieropfer dienten. In der Bibel steht zum beruhigenden Duft. Wieso musste Gott beruhigt werden? Was hat denn Gott zur Beruhigung getan, als es uns und Tiere noch gar nicht gab?

Also ich glaube, irgendwas ist in der Bibel durcheinander geraten, wieso auch immer. Ich denke in der Bibel wird nicht einzig und allein über den einzig wahren Gott berichtet sondern ebenso über den Teufel, welcher sich als Gott ausgab. Das zumindest ist bisher mein Eindruck. Und die Gräueltaten, die schlechten Eigenschaften, die Gott angeblich haben soll, sind dem Satan zugeschrieben und nicht Gott. Deshalb erscheint Gott so widersprüchlich in mancher Hinsicht. Schlimmer noch - wie ich schon oftmals gelesen habe - wird Gott als schizophren gehalten und als grausam eingestuft.

Ich kann gar nicht verstehen, dass Theologen noch nie auf diese Idee kamen...

adrian1156  03.03.2019, 14:24

Du bist kein Christ.

Aurina  07.03.2019, 16:08
@adrian1156

Doch, ich bin Christin. Nur nehme ich nicht alles an, wie die Kirche es verplappert, sondern mache mir eigene Gedanken zur Bibel.

jolaisjolais  27.08.2023, 11:18
@adrian1156

Wieso ist sie kein Christ? Weil sie nicht an einen satanischen "Gott" glaubt, der Tieropfer befohlen hat? Wer an solch einen barbarischen Gott glaubt, der hat Gott nicht erkannt , denn Gott ist Liebe! Gott sagt in der Bibel, selbst:" Der Gerechte erbarmt sich des Viehs, das Herz der Gottllosen aber ist unbarmherzig."

joerosac
Fragesteller

Das hast du recht gut erkannt, nur mit dem Teufel gebe ich dir nicht recht, den gibts nicht. Das waren Typen die aus Bosheit gehandelt haben und die Furcht der Menschen für ihre Zwecke missbrauchen, klappt ja heute noch.

Aurina  07.03.2019, 16:08
@joerosac

Ich weiß, wir kommen bei dem Punkt nicht zueinander :)

Jeremia 7, 21-23 hier sagt Gott durch den Propheten klar und deutlich da er das nicht geboten noch. Befohlen hat das menchen Tiere opfern. Das Gesetz ist geistig für geistige menschen (siehe Evangelium) synbildlich zu verstehen nicht wörtlich. Auch hat Gott nie wörtlich befohlen Menschen zu Tode zu steinigen, siehe dazu was Jesus sagte als sie eine ehebrecherin zu ihm brachten und diese nach dem Gesetz von Mose gesteinigt werden sollte. Nein das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Wahrheit ist durch Christus Jesus geworden, er sagte und zeigte wie das Gesetz wirklich zu verstehen und danach zu leben ist und nicht alles ist Wort wörtlich dem buchstabe nach so von Gott befohlen worden sondern war sinnbildlich geistig zu verstehen wie bei den Gleichnissen wenn Gott von Tieren spricht meint er auch nicht immer wörtlich Tiere sondern zb Menschen siehe er wird die Böcke von den Schafen scheiden zb. Meint er hier Tiere nein oder als Jesus sagte ihr sollt mein Fleisch essen und mein Blut trinken meinte er das auch nicht buchstäblich den das wäre ebenfalls barbarisch und nicht so von Gott befohlen worden. Wir sollen unser böses Wesen Charakter Eigenschaften opfern für Gott und lernen Gutes zu tun das ist ein wohlgefälliges Opfer für Gott und die Worte Gottes sind nicht nur wie ein schwert sondern auch wie Steine mit denen man andere steinigen soll um sie zur Besinnung zu bringen und so das Böse aus unserer Mitte auszurotten aber nicht mit echten steinen oder dem Schwert, denn wie Jesus sagte wer zum schwert greift wird durch das Schwert umkommen, das gleiche gilt für das steinigen von Menschen wörtlich. Tier Opfer wörtlich Gott zu opfern sieht Gott als gräul Tat an es ist eine Sünde unschuldige geschöpfe zu opfern buchstäblich darum sagen es die propheten. Aber dies hat ihnen nicht gefallen darum haben sie ja auch immer die propheten getötet, das ist auch nachzulesen in der Bibel und das hat gott ihnen auch gesagt. Dafür bekamen sie auch Gottes Fluch denn wer böses tut und nicht bereut und aufhört damit wird von Gott bestraft, denn Gott ist gerecht siehe Segen und Fluch Gottes oder nach ihren Werken wird er sie richten, Das war schon immer so. Ebenso ist es eben auch so das der Satan sich auch für Gott ausgibt und sie daruch verführt hat zu sündigen und solche abscheulichen Dinge zu tun. An einer Stelle kann man lesen das Gott bei der Volkszählung 2 Samuel 24(Gott reizte), 1chronika 21 (der Satan reizte David) den Gott verführt reizt Niemand zur Sünde. Und wenn Gott durch Jeremia 7,21 - 23sagtver hat es nicht befohlen tieropfer dann ist das so dann können sie nicht sagen doch hat er oder können sie nicht lesen er sagt hat er nicht gesagt und nicht befohlen fertig und wenn er es nicht gesagt und nicht befohlen hat muss es Satan gewesen sein ganz klar denn gott lügt nicht.

Sonstiges:....

im at herrscht erin andferer gott als in nt

adelaide196970  06.03.2019, 11:00

es wird wohl derselbe sein. Er wird nur anders dargestellt. Im Neuen T. wirkt dann Jesus, der stellt ihn sympathischer dar.

nowka20  06.03.2019, 16:33
@adelaide196970

so ist es nicht, denn:

AT=Rachegott

5Mo 32,35 Die Rache ist mein, ich will vergelten zur Zeit, da ihr Fuß gleitet; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und was über sie kommen soll, eilt herzu.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NT=Liebesgott

Gal5,22-23

22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,

23 Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das sind eben 2 verschiedene götter!

Sonstiges:....

Das was in der Bibel als Gott bezeichnet wird, hat mit den wahren Schöpfer nichts zu tun.

Die Texte der Bibel basieren auf dem Glauben der Sumerer. Und diese hatten mehrere "Götter". Die Leute dachten damals es seien Götter, obwohl es nur eine fremde Rasse von Riesen waren, die bereits hohe Technologie besaßen und von den Menschen angebetet werden wollten.

In der Bibel wurden alle diese Riesen der Sumerer als Gott bezeichnet, obwohl es verschiedene Individuen waren. Dies erklärt auch die immer wieder auftretenden Wiedersprüche.

Manche sagen auch, dass Jesus damals von diesen falschen Göttern gewusst hat und die Menschen aufklären wollte. Natürlich hat denen das nicht gepasst.

joerosac
Fragesteller

Darum schreibe ich auch immer "biblischer Gott" wenn ich den meine... Und "Jesusgott" wenn ich den meine, das sind auch zwei verschiedene...

Sonstiges:....

Gott will nicht das die Menschen ihm was Opfern er wollte das sie ihn von Herzen suchen, weil es gab Menschen die ihn was opferten aber nicht an ihn glaubten.Gott opferte seinen Sohn für uns es ist ein liebes beweis. Du nimmst dir nur Verse die dir gefallen. Nimm doch mal die gesamte Bibel zur Hand und bitte Gott um Weisheit das er dir die Bibel erklärt. Verstehst du? Er hat sich selbst geopfert. Das Opfersystem war nur dazu da um zu zeigen das die Menschen sündig sind.

adrian1156  02.03.2019, 20:02

Ausserdem musst du Verse aus dem neuem Testament auch nehmen weil Gott das ja da erklärt. Du machst eine Behauptung die die ganze Bibel betrifft und nimmst nur das alte Testament. Alter was ist los mit dir. Gott ist Richter.

joerosac
Fragesteller
@adrian1156

Dein Christentum ist ein Blut- und Totenkult. Habe ich schon weiter oben geschrieben: klick mal das an: https://www.biblegateway.com/quicksearch/?quicksearch=brandopfer&qs_version=LUTH1545

Das sind die 264 Suchergebnisse von "Brandopfer" in der Bibel. Und das die 399 Ergebnisse für "Blut": https://www.biblegateway.com/quicksearch/?quicksearch=blut&qs_version=LUTH1545

Oder das: https://www.ibl-dpm.de/index.php/biblische-schatztruhe/lehrartikel/88-das-blut-jesu-anwenden

Und viele mehr, doch gib mal "Blut von Jesus" in google ein und lies...

adrian1156  02.03.2019, 20:06

Lies mal weiter bei Hebräer 10,6 bis Vers 10

Du bist erbärmlich man.

joerosac
Fragesteller
@adrian1156

Sagte ich gerade eben, Blut- und Totenkult, DAS ist erbärmlich.

joerosac
Fragesteller
@adrian1156

Umgedreht, DU raffst das nicht. Du glaubst doch, Jesus sei Gott und Gottes Sohn, damit liegt ihr Christen alle voll daneben und wollt es aber nicht wahrhaben. Dazu noch dieser Kult. Eine Religion bei der die Gläubigen das Fleisch ihres Gottes essen und sein Blut trinken um erlöst zu werden, erzähle das mal jemand der noch nie etwas von Religion gehört hat.

adrian1156  02.03.2019, 20:40
@joerosac

Gott zeigt seine Liebe darin das er sich selbst für uns geopfert hat.

joerosac
Fragesteller
@adrian1156

Das ist deine Lehre. Dabei ist so etwas völlig überflüssig.

joerosac
Fragesteller
@adrian1156

Wie gesagt, deine Lehre, geschrieben von Unbekannten und unlogisch. Und natürlich voll mit Blut.

adrian1156  02.03.2019, 20:46
@joerosac

Die Gesetze die es im alten Testament gegeben hat waren dazu da zu zeigen das die Menschen Sünder sind.

joerosac
Fragesteller
@adrian1156

Ist es nicht so, dass im Alten Testament durch die Geschichte mit Adam und Eva die Sünde nicht erst erfunden wurde?

joerosac
Fragesteller
@adrian1156

Eine Erfindung der Bibelschreiber, so etwas gibt es in Wirklichkeit nicht. Eine Drohung der frühen Priester die viel Unheil angerichtet hat.

adrian1156  02.03.2019, 21:48
@joerosac

Ok du sagts du glaubst an einen Gott. Woher willst du wissen was für einen charakter er hat? Ich bin ex buddhist und kenne mich gut mit philosophie aus.

joerosac
Fragesteller
@adrian1156

Gott drückt Sich in dem aus, was Er schafft und geschaffen hat. Dazu dient mir die Schönheit, die Pracht und die schier unendliche Größe des Universums um einiges erkennen zu können. Gott ist größer als alles. Ich könnte dir jetzt bestimmt mehr als 100 Eigenschaften hinschreiben die mir dazu einfallen würden, aber letztendlich wissen wir nichts konkretes. Außer du richtest dich nach der Bibel oder dem Koran, aber das haben sich auch nur Menschen ausgedacht und hingeschrieben, wie hier, die 99 Namen Allahs, die gleichzeitig Eigenschaften sind: http://www.islam.de/73.php

Ist interessant, aber mir fallen noch ein paar mehr ein. Darunter ist auch: Al-Wadud der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende.

Das nur, weil Christen immer meinen der Gott der Muslime kenne keine Liebe.

adrian1156  03.03.2019, 10:16
@joerosac

Das stimmt das Gott alles geschaffen hat.

Aber er hat uns auch ein Gewissen gegeben das uns automatisch zu Christen machen. Ich sag dir nochmal ich war ex buddhist und hatte eine ähnliche Denkweise wie du aber desto mehr ich nach Gott gesucht habe desto mehr kam ich zur Erkenntnis das Gott seinen Sohn für mich und dich geopfert hat.

joerosac
Fragesteller
@adrian1156

Was ich davon halte schreibe ich ja dauernd, Gott musste Gott töten um Gott zu beruhigen. Du glaubst doch auch, dass Jesus Gott ist, Trinität, eine Erfindung der Römerpriester. Jesus ist aber nicht Gott und Gott hat auch keinen Sohn, und das Gewissen macht keinen automatisch zum Christen. Wie kommst du auf diese Idee?

Weißt du, wenn man sucht, ist man ein Suchender, und dann freut man sich natürlich wenn man glaubt, etwas gefunden zu haben. Ich suchte früher auch und dachte auch gefunden zu haben, aber mir konnte keiner blinden Gehorsam angewöhnen, und so bin ich mir dieser vielen Lügen klargeworden, Religion ist Betrug, Täuschung, Gedankenkontrolle und Fortschrittsbremse. Und vieles mehr dieser Richtung.

Die Christen werden es am jüngsten Tag sehr schwer haben, denn sie beteten neben Gott einen anderen an den sie für Gott halten, und sie beten zum Heiligen Geist, zu Maria und zu Heiligen.

adrian1156  03.03.2019, 14:20
@joerosac

Lügner. Du versteckst nur dein hass hinterm deinem Gott glauben. Wenn du nicht umkehrst wirst du in der Hölle landen. Gott segne dich.

joerosac
Fragesteller
@adrian1156

Wo lüge ich? Und wieso sollte ich wen hassen? Die Christentumsgeschichte ist nun mal auch eine schlechte Kopie vom Mithraismus der damals vorherrschende Religion war, incl. Abendmahl, 12 Jünger, und Wiederauferstehung nach dem Tod, achja, Mithras war auch Sohn Gottes. Das verschweigt die Kirche gerne. Wusstest du das?🤭

joerosac
Fragesteller
@joerosac

So ging die Kirche im 4. Jahrhundert dazu über, das Weihnachtsfest auf den 25. Dezember, den Tag des Mithrakana, zu verlegen, wo die Alten die Geburt des ‚Sol invictus‘ (der unbesiegbaren Sonne), bzw. ihres Sohnes Mithras, des Lichtbringers, gefeiert hatten. Auch die Mitternachtsmesse an Weihnachten dürfte auf mithräische Einflüsse zurückgehen, denn die größte Einweihung war dort die Schau der Sonne im Norden – der unsichtbaren Sonne um Mitternacht und der Empfang ihres rein geistigen Lichts. Zur Zeit des Frühlingsanfangs wurden Weihen vorgenommen, die den Mysterienkandidaten galten.

Der Mithras-Kult kannte eine Art Taufe und eine Art Konfirmation – diese wurden ‚Sakramente‘ genannt. Der Sonntag war der Feiertag der Woche, und am Sonntag wurde ein heiliges Mahl zelebriert, das auf vielen Kultbildern dargestellt ist: Priester reichen Brotscheiben, die mit dem Kreuzeszeichen versehen sind und die im heiligen Mahl zu konsekrierenden Hostien darstellen. Die Hostien werden im Tabernakel aufbewahrt, und dieser stellt fast immer eine goldene Sonne, eine ‚Sol invictus‘ dar...

https://www.zeitenschrift.com/artikel/mithras-der-lichtbringer-aus-der-sonne

Die Mythologie schildert, dass Mithra, der von der göttlichen Jungfrau Anahita (mittelpers. mit der ungefähren Bedeutung: jungfräulich rein wie das klare Wasser), die wie Mithra selbst zu den Izeds zählt, in einer Felsenhöhle oder Grotte geboren wurde, vom Vatergott ausgesandt worden war, um die Welt und die Menschen vor ihrem Niedergang zu erretten.

wird berichtet, dass Mithras, bevor er starb, mit 12 seiner Anhänger ein letztes Abendmahl hielt, dann begraben wurde und von den Toten auferstand.

https://anthrowiki.at/Mithras-Einweihung

Alles nur geklaut...