Warum braucht Gott Opfer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zorn der Götter besänftigen

Naturkatastrophen wie Dürren, Erdbeben, Überschwemmungen und Vulkanausbrüche sah man als Zeichen des Zornes der Götter.

Opfer sollten den Zorn der Götter beschwichtigen. Die Kreter versuchten vermutlich mit Menschenopfer die Zerstörung ihrer Insel aufzuhalten:

Das Menschenopfer wurde vermutlich durchgeführt, um die Götter zu besänftigen und das Erdbeben noch abzuwenden. Mit dieser Entdeckung wurde erstmals die Existenz von Menschenopfern in der minoischen Kultur belegt. Eine weitere Bestätigung war der Fund von Kinderknochen in Knossos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anemospilia

Andere Opfer dienten zB für die Ahnen im Jenseits.

Menschenopfer in der Bibel

Zumindest manche Gelehrte sind der Meinung, dass die 32 weiblichen Jungfrauen im 4. Buch Mose (Numeri) ein Menschenopfer für den Gott JHWH waren. Zum Beispiel Pluger:

Pluger (1995) cited Exodus 17, Numbers 31, Deuteronomy 13 and 20 as examples of human sacrifice demanded by Yahweh,

Susan Niditch schrieb 1995, dass auch andere Gelehrte diesen Standpunkt vertreten:

Niditch (1995) remarked that, at the time of her writing, "increasingly scholars suggest that Israelites engaged in state-sponsored rituals of child sacrifice".

Andere glauben, diese 32 Jungfrauen wurden versklavt:

Keil and Delitzsch (1870) argued the 32 were enslaved

https://en.wikipedia.org/wiki/Numbers_31

Numeri 31,40 (4. Buch Mose):

35 Menschen aber – an Frauen, die den Beischlaf eines Mannes ⟨noch⟩ nicht gekannt hatten – insgesamt 32 000 Seelen.
[...]
40 und die ⟨Zahl der⟩ Menschen ⟨war⟩ 16 000 und die Abgabe davon für den HERRN 32 Seelen.

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C40

By the way:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Leben)
Marco79100
Fragesteller

Ich habe es schon mal gesagt und sage es gerne immer wieder, deine Antworten sind die besten ^^

Und das Bild ist genial HAHAHHA

Gott braucht gar nichts

er sieht uns sowieso immer, egal was wir tun, mich, dich und alle anderen

Weil Gott heilig, rein und gerecht ist und Sünde deshalb nicht einfach tolerieren kann.

Aber: Es ist kein Opfer mehr notwendig, denn Gott hat sich selbst für uns geopfert:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Marco79100
Fragesteller

Aber was für einen Sinn ergibt es, dass Gott sich selbst opfert, wenn er vorher Menschen getötet hat

Also was hat dazu geführt, dass Gott irgendwann gesagt hat „die Opferungen sind jetzt nicht mehr notwendig“ und die sündiger können doch trotzdem jetzt weiterleben

wieso Jesus opfern oder die ganzen anderen

Marco79100
Fragesteller
@chrisbyrd

Was ist mit den zehn Plagen wo die erstgeborenen usw. Geopfert wurden

oder die sintflut

sodom und Gomorrha

chrisbyrd  06.12.2022, 22:38
@Marco79100

Gottes Strafgerichte haben nichts mit Opfern zu tun. Es ging dabei lediglich um das Fehlverhalten von Menschen, die schlimme Dinge getan haben und mehrfach über lange Zeiträume gewarnt wurden. Leider wollten sie nicht hören...

So schlimm muss das gewesen sein:

  • "Als aber der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse" (1. Mose 6,5).

Um Ihn milde zu stimmen, kommt jedoch aus der Paranoia des menschlichen Geist.

Die Riten, mit denen man sich gegenüber Gott oder anderen Göttern verhalten sollte, wurden von Menschen erdacht.