Hat Gott jemals irgendjemanden "akustisch" gesprochen/geantwortet?

20 Antworten

Ich bin nicht allzu religiös (daher vllt meine Meinung), aber ich denke, dass es ein Sinneseindruck war, welcher zum Beispiel in Form von Gefühlen, Eingebungen oder puren Gedanken war.
Früher, vor Christus, hatte man noch kein wissenschaftliches Wissen über zum Beispiel wieso Nacht und Tag entsteht, es schneit, Vulkane ausbrechen, es Erdbeben gibt oder es noch Tiere gibt.

Man hat nach dem Sinn gesucht und hat sich solche Dinge mithilfe eines Gottes erklärt, weil niemand über solche Themen was wusste.

Zudem wurde viel nur übers sprechen weitergegeben, weshalb die Wiedergabe „verwaschen ist“ oder Wortlaute eventuell falsch wiedergegeben werden.

Hat Gott jemals irgendjemanden "akustisch" gesprochen/geantwortet?

Kommt darauf an, inwiefern der entsprechende Inhalt beispielsweise aus dem Film "Exodus - Götter und Könige" zutreffend gewesen ist.

Oder hat sich in dem Sinne nichts verändert, dass Gott sozusagen nur seine Taten sprechen lassen hat

Weiß ich nicht, aber ich habe den persönlichen Eindruck, durchaus hin und wieder auch Eingebungen und Inspirationen als Antworten auf Gebete erhalten zu haben, manchmal sogar direkt während des betreffenden Gebetes. Das sind dann zwar keine akustischen Antworten, aber inwieweit man das als Taten bezeichnen kann, da wäre ich nicht sicher.

Also auch bei denen in der religiösen Erzählung "die mit Gott gesprochen haben"

Nun ja, mit jemanden zu sprechen kann potentiell Monolog oder Dialog sein. Je nachdem. Auch, und das habe ich irgendwann (ich glaube im Abi) gelernt, kann man nicht nicht kommunizieren, was bedeutet, dass auch schon Körpersprache eine Form der Kommunikation ist, wenn auch nonverbal, also nicht akustisch. Und wenn Körpersprache schon ebenfalls eine Form der Kommunikation ist, kann man Eingebungen und Inspirationen sicher ebenso als solche zählen, auch wenn diese dem Anschein mancher Schriften und ihrer Auslegungen nach eher als eine Art stiller Post sehen kann und vielleicht auch in zumindest mancher Hinsicht sollte - wenn aber letzteres in Hinsicht auf die Schriften, dann umso mehr auf deren Auslegung.

Ja, Gott hat zu Menschen gesprochen. Nicht nur zu biblischen Personen, auch zu Personen, die heute noch leben.

Er hat zum Beispiel Leute, die sich das Leben nehmen wollte, aktustisch gestoppt. Es waren Menschen, die nie daran gedacht haben, einmal Christen zu werden.

 nur seine Taten sprechen lassen hat

Was bedeutet nur? Wenn einem "verrückten" christlichen Arzt gelingt, in den Anden Perus ein hochmodernes Hospital - im damaligen Wert von 15 Millionen € - für die armen Bewohner zu bauen, ohne staatliche Geld, dann sind das Taten, die sich sehen lassen.

Wer nicht an Wunder glaubt, der wird es nach seinen Biografien tun.

Klaus-Dieter John     „Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" - er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus+Dieter+John

Oder die Christin Rosi Gollmann - Biografie "Einfach Mensch", die mit ihrer Hilfsorganisation andheri hilfe im muslimischen Bangladesch 1.000.000 Augenoperationen ermöglichte.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030315846

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Oder die christliche Organisation mercy ships. Die mit ihren Schiffen bis heute 500.000 medizinische Eingriffe in Afrika ermöglichte.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Meine Erfahrung ist, daß er die Taten, die "Geschichten", die um mich herum passieren, für sich sprechen läßt. In meiner Ansicht ist es diese Weise, in der der wahre Gott (re)agiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Leute, die die Stimme Gottes und anderer Wesen laut und deutlich hoeren.

Fuer detailierte Auskuenfte stehen diese Herrschaften bestimmt gerne zur Verfuegung, Einfach in der Geschlossenen mal nach Besuchszeiten fragen.