Ist Gott ein Engel?

5 Antworten

Nein, nicht "ein" Engel aber DER Engel des HERRN. Der Engel des HERRN ist der Jesus Christus vor seiner Fleischwerdung. es kann ein missverständnis in dem begriff "Engel" vorliegen, der begriff Engel bedeutet soviel wie Bote, nicht in jedem fall ein geschöpft, Gott kann auch ausgehen in Form seines Sendboten der, der Engel des HERRN ist.

Genesis31. 11-13

(11) Und der Engel Gottes sprach zu mir im Traum: Jakob! Und ich antwortete: Hier bin ich.

(12) Er aber sprach: Hebe deine Augen, und siehe, alle Böcke, die auf die Herde springen, sind sprenklig, gefleckt und bunt; denn ich habe alles gesehen, was dir Laban tut.

(13) Ich bin der Gott zu Beth-El, da du den Stein gesalbt hast und mir daselbst ein Gelübde getan. Nun mache dich auf und zieh aus diesem Land und zieh wieder in das Land deiner Freundschaft.

https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/31/#11

"Der Engel des HERRN" behauptet ausdrücklich Gott zu sein. Nun könnte man sagen ja aber das ist was Jakob sagt und der Bibelbericht würde den Jakob zitieren um zu zeigen wie falsch Jakob liegt. In den Bibelberichten ist Jakob aber kein böser, der Jakob ist derjenige aus dem der verheißene Same geboren werden sollte und den Gott als sein Israel gewählt hat. das der Engel des HERRN jakob belogen hätte denke ich nicht, weil dann wäre der Engel des HERRN nicht der Engel des HERRN. Der Engel des HERRN sagt die Wahrheit und so auch Jakob der Israel wurde aus dem der verheißene Same geboren werden sollte.

earnest  15.02.2022, 07:46

Nichts als Behauptungen.

Engel bedeutet Bote. Der Engel brachte Moses die Botschaften Gottes. Gleichzeitig repräsentierte er Gott. Da aber Gott alles sieht, konnte er sofort sehen dass Moses zum Heiligen Platz (dort wo sein Bote im brennenden Busch erschien)immer näher kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Engel sind von Gott geschaffenen Wesen (Hiob 38,7),

die den Willen unseres Schöpfers ausführen (Dan.6,23; Offb.22,6).

Woher ich das weiß:Recherche
PraesidentTrump
Fragesteller

Nicht nur die Frage, sondern auch das Zitat dazu lesen. Eigentlich ist es eindeutig.

Nein, denn ein Engel ist lediglich Bote, Nachrichtenübermittler. Allerdings konnten Engel wohl in der Vollmacht des HERRN auftreten, als wären sie er selbst, sodass die Bibel keinen Unterschied macht, ob da nun ein Engel oder Gott selbst dort steht oder spricht.

Eine ausgefeilte Engellehre bietet das Alte Testament nicht, sondern in verschiedenen Zeiten gab es verschiedene Konzepte, wie man sich Gottes Wirken durch einen oder mehrere Engel vorstellte. Hier mag noch hinzuko

earnest  15.02.2022, 07:46

Mal wieder nur Behauptungen.

Das wissen wir nicht.

Wir wissen nicht einmal, ob "Gott" existiert.

Gruß, earnest

PraesidentTrump
Fragesteller

Darum heißt es "Glaube" und nicht "Wissen".

Wir wissen aber auch nicht, dass er nicht existiert. Da steht es 50:50.

earnest  15.02.2022, 16:05
@PraesidentTrump

Du solltest angesichts Tausender Göttinnen und Götter noch einmal über Wahrscheinlichkeiten nachdenken.

;-)

PraesidentTrump
Fragesteller
@earnest

Du meinst die tausende Götzen? Das sind keine Götter, bestefalls "Namensgötter". Das es nur einen wahrhaftigen Gott gibt, ist das Blödsinn. Ich weiß, du willst nur provozieren. Darauf lasse ich mich aber nicht ein.

earnest  15.02.2022, 17:05
@PraesidentTrump

LOL.

Was hältst du davon, wenn ich "deinen" Gott als "Götzen" bezeichne?

Dass es nur "einen wahrhaftigen Gott" gebe, ist reine Behauptung.

Unterlasse gefälligst deine Unterstellungen. So etwas tut ein guter Christ nicht.

earnest  15.02.2022, 17:26
@PraesidentTrump

Unsinn wird auch durch Fettdruck und die drölfte Wiederholung nicht zu Sinn.

PraesidentTrump
Fragesteller
@earnest

Ach, da hatte ich schon stärkere "Gegner. Lach

Wenn du "meinen Gott" als Götzen bezeichnest?

Es steht dir frei dich an Gott zu versündigen, doch du musst wissen: "meinen Gott" gibt es nicht. Es gibt nur einen Gott. Zwar nur ein Biuchstabe weniger, aber ein anderer Sinn.

"Das tut ein guter Christ nicht"?

Woher willst du wissen, was ein guter Christ tut?

Selbstverstädlich willst du provozieren. Dein ganzes Verhalten beweist es.

PraesidentTrump
Fragesteller
@earnest

Na, ehe ich darauf reagiere musst du mir erst erklären was eine drölfte Wiederholung ist. :-)

Desweiteren erinnere ich mich nicht irgendetwas im Fettdruck geschrieben zu haben. :-)
Also Blödsinn.

PraesidentTrump
Fragesteller
@earnest

DA ich bisher keine Antwort bekommen habe......

Welche Unterstellung bitte, oder war das wieder einmal nur eine Verleumdung, wie sie von euch an der Tagesordnung ist?

Also, welche Unterstellung meinst du? Ich finde nämlich keine einzige.

Sollt6e ich wieder keine Antwort bekommen, so bitte ich dich DEINE Unterstellungen zu lassen.

gromio  15.02.2022, 17:37

DU weißt nicht, ob GOTT existiert…..?! Ich schon….cheerio

earnest  15.02.2022, 17:46
@gromio

Auch mal wieder am Spammen?

Wunderbar!

;-)

gromio  15.02.2022, 18:10
@earnest

Nun bleib mal respektvoll.

Ich denke es ist unangemessen, wenn Du hier den Oberlehrer spielst.

Es ist so, dass sich einigen Gläubigen Erkenntnisse erschließen , die sich DIR nicht erschliessen. DAS hast Du nicht zu bewerten….

respekt und Demut…..

cheerio