Will Gott, dass wir Veganer sind?

11 Antworten

Es geht bei Jesaja eher um eine Zukunftsutopie oder vielleicht sogar der Himmel gemeint ist. In den vorhergehenden Versen wird sogar noch mit dem Tot durch Gott selbst gedroht, der tot und das töten selbst ist also nicht "Böse" (was leider bei vielen Interpretationen zu üblen Kriegen führte). Es ist nur an bestimmten orten "böse" Tiere zu töten (Tiere quälen ist aber grundsätzlich auch nicht erlaubt). Es gibt viele Stellen in der Bibel die auf das Essen von Tieren hinweisen. Besonders hervorzuheben ist das Buch Mose: 1 Mose 9:3 / LUT "Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben." und 3 Mose 11:1-30. Dort wird sogar noch explizit erklärt welche Tiere genau gegessen werden dürfen und welche nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine wirklich gute Frage! Denn damit ist gemeint, dass wir alle Freunde sind, und niemand mehr auf die Idee kommt, einen anderen zu töten.

Im Klartext: Es herrscht bedingungsloser Frieden auf der Welt.

Dazu würde mir nur einfallen, dass wir uns alle dann im Himmelreich befinden, wo wir keine Nahrung mehr brauchen, um in Liebe und Freundschaft miteinander leben zu dürfen, bis in alle Ewigkeit.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Warum auf den Himmel Warten?

Da kommt man meiner Ansicht nach eh nur rein, wenn man schon auf Erden das Friedensreich begonnen hat.

Nein das würde Gott nicht wollen. Im Gegenteil Gott weiterhin wollen das wir Menschen Fleisch essen. Diese Gebote beziehen sich nur auf andere Menschen und somit kann es auch nichts böses sein Tiere zu töten.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Wo steht dass es sich nur auf Menschen bezieht?? Da steht: Du sollst nicht töten. Punkt

Libertinaerer  13.06.2023, 20:54
@Lesgetitbaby
Da steht: Du sollst nicht töten. Punkt

? Christen (aber natürlich auch Muslime) hatten noch nie ein Problem damit, zu töten.

Von Muslimen (auf den Kreuzzügen), über Indigene (Kolonisation) bis hin zur Todesstrafe. Die letzte Hinrichtung wg. Ehebruchs erfolgte auf deutschprachigem Boden glaube ich Ende des 18. Jahrhunderts. Von den heutigen USA, "God's own country", ganz zu schweigen.

Dazu noch z.B. Homosexuelle, die normaler Teil der Gesellschaft waren, bevor die Christen anfingen, kaum hatten sie Macht, sie auf Scheiterhaufen zu verbrennen. Oder vermeintliche Hexen, oder wer aucn immer der Inquisition zum Opfer fiel.

Aber natürlich auch die vielen "normalen" Kriege, in denen Politik und Religion Hand in Hand gingen. Von der Christianisierung der Sachsen durch den "Sachsrnschlächter" Karl der Große, über den 30-jährigen Krieg bis zum Nordirland-Konflikt und viel dazwischen.

Also nein, zu töten war im Christentum NIE ein Problem, solange es nur den Richtigen traf - aus der Sicht der ach so netten Anhänger des alle ach so liebenden Gottes ...
... weniger aus der Sicht der Opfer versteht sich.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Libertinaerer

Es geht darum, was geschrieben steht, nicht ob die Menschen danach handeln.

Libertinaerer  13.06.2023, 20:59
@Lesgetitbaby

Wenn etwas irgendwo geschrieben steht, und es wird noch nicht mal von denen befolgt, die das quasi als ihr "Grundgesetz" betrachten, dann ist es das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht.

Mayahuel  13.06.2023, 21:11
@Lesgetitbaby
nicht ob die Menschen danach handeln.

Christen begründen mit der Bibel

Es geht darum, was geschrieben steht,

und das ist Sache der Auslegung

frag 10 bibeltreue Christen und krieg 11 verschiedene Antworten. Obwohl alle das Gleiche lesen

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Mayahuel

Genauso sind diese Schriften auch zu verstehen. Metaphorisch, symbolisch. Jeder soll sie nach seinem Bewusstseinsgrad verstehen.

Bei den Geboten aber gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Mayahuel  13.06.2023, 21:18
@Lesgetitbaby
Bei den Geboten aber gibt es keinen Interpretationsspielraum.

ah ja

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

das bedeutet, die Frau darf ihres nächsten Mann begehren?

Hintergrund: bei den Israeliten kann ein Ehemann einen Ehebruch nicht mit einer freien Frau begehen. Nur mit einer Frau, die einem Mann gehört.

welcher Christ sieht das heute noch so?

DefendRome  13.06.2023, 19:35

Super Profilbild!

Nein.

Selbst wenn man daran glauben sollte: Das ist ein Gleichnis. Das ist nicht wörtlich sondern im übertragenen Sinne gemeint.

Und mit "Nahrungsaufnahme" hat das nichts zu tun.

Ja, in Gottes Reich.

Zur Zeit dürfen wir auch Fleisch essen (3.Mose 11,2; - außer Verse 6-7).

Woher ich das weiß:Recherche
Lesgetitbaby
Fragesteller

Das heißt, Gottes Plan ist es nicht, dass wir Tiere töten und essen. Im Paradies gibt es ja auch kein Morden. Wieso tun wir es dann?