Eine Frage zur Bibel: warum erschuf Gott Satan?

8 Antworten

Nein - Manche Atheitsen verwenden lediglich gerne Halbwahrheiten/Halbwissen - wieso auch immer. Dazu greifen sie willkürlich auf Begriffe zurück die sie aus chritlicher Etymologie vielleicht mal irgendwo aufgeschnappt haben und stellen profane Behauptungen auf, die selbst das Christentum nicht lehrt...

Insofern ist seine These per se hinfällig - da dies keine Lehre der Bibel oder sonst jemanden wäre.

Dieses Wesen hat aber gemäß der Schriften, Gott den ersten Menschen gegenüber angezweifelt, dies von sich aus. Es war seine eigene Entscheidung, genauso wie jeder Mensch eine Wahl hat, ob er innerlich hartherzig werden möchte oder aus egoistischen Motiven bewusst seinen Nächsten schaden will - oder eben nicht.

Gott zwingt niemanden ihm zu dienen, auch nicht einen Cheruben.

Aber dann muss man auch mit den Folgen leben, wenn man sich dagegen entscheidet (was Glaube voraussetzt) - auch den Folgen die es für andere hat.

LG-B.

najadann  23.04.2023, 13:20

Man kann alles, auch schönreden, sei es noch so sinnfrei.

dasistnett
Fragesteller

@Bast4321, Ok, vielen Dank

dasistnett
Fragesteller
Aber dann muss man auch mit den Folgen leben.....

... das aber wusste Gott von Anfang an.

Weshalb dann die Erschaffung Lucifers ????

Bast4321  25.04.2023, 09:36
@dasistnett

Nochmal:

Er wurde nicht erschaffen.

Das ist eine Ente, welche Atheisten verbreiten.

LG -B.

Hallo,

Satan wurde ursprünglich als Engel Luzifer (Lichtbringer) von Gott erschaffen. Er ist im Grunde genommen immer noch ein Engel. Aber durch seinen Hochmut verfiel er dem Bösen.

Die Vermutung ist nicht richtig, Gott braucht Satan im Grunde genommen zu gar nichts. Auch ohne ihn haben wir Menschen alles, um wählen zu können. Das Böse wird keineswegs erst durch ihn bekannt gemacht. Wir Menschen sind nicht wie Tiere, der ganze geschilderte Gedanke ist leider abwegig. Wir haben einen freien Willen und einen Verstand zum Nachdenken. Durch Gottes Offenbarung wissen wir zudem, was wir tun und lassen sollen. Ich vermute Mal, der Gedanke kommt aus einer protestantischen Sichtweise, dort macht er zumindest in etwa ein Wenig Sinn. Tatsächlich ist das aber leider ganz falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
najadann  23.04.2023, 13:14
Satan wurde ursprünglich als Engel Luzifer von Gott erschaffen. Er ist im Grunde genommen immer noch ein Engel. Aber durch seinen Hochmut verfiel er dem Bösen.

Gott hat etwas erschaffen, worüber er keine Kontrolle hat?
Ein Missgeschick das jetzt der Mensch ausbaden kann?

dasistnett
Fragesteller
@najadann
Gott hat etwas erschaffen, worüber er keine Kontrolle hat?

ich meine, das ist zu kurz gedacht.

najadann  24.04.2023, 11:44
@dasistnett

Ja eben genau darum, weil du zu kurz denkst. (Nach der Schöpfungsgeschichte hat Gott den Teufel erschaffen, der jetzt macht was er will und das friedliche Leben terrorisiert.)

Athanasius71  24.04.2023, 13:26
@najadann

Gott hat Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben. Diesen achtet er absolut, weil es sonst kein freier Wille wäre. Das heißt, die Geschöpfe Gottes können auch schlimme Dinge tun, die Gott nicht will.

Athanasius71  24.04.2023, 13:34
@najadann

Das menschliche Leben ist nicht friedlich. Wir Menschen terrorisieren uns gegenseitig, nicht Satan. Er kann auch nicht machen was er will, seine Macht ist begrenzt.

najadann  24.04.2023, 14:21
@Athanasius71

Du versuchst dich heraus zu winden. Der freie Wille ist eine Ausrede.
Nach der Schöpfungsgeschichte hat Gott auch ganz klar das Böse erschaffen.
(Oder wer hat die Schlange auf den Baum gesetzt?)

Die Tierwelt bekämpft und frisst sich gegenseitig auf. Wieso sollte der Mensch anders sein, wenn ihn Gott so erschaffen hat, gewollt um seine bedrohte Existenz kämpfen zu müssen? Eine Bedrohung kann verschiedene Auswirkungen haben.

Gläubigen fällt das rationale Denken schwer und sie verkriechen sich gerne in ihrer Illusion der Träume.

Athanasius71  24.04.2023, 14:29
@najadann

Nein. Wir sind zu weit auseinander, es hat leider keinen Sinn, weiter zu diskutieren.

najadann  24.04.2023, 15:13
@Athanasius71

Na klar, ohne Argumente kann man Märchengeschichten schlecht rechtfertigen.

gromio  23.04.2023, 13:28

Luzifer ist nicht der Name Satans, sondern ein Begriff, der aus einem Bericht über Nebukadnezar stammt.

Athanasius71  23.04.2023, 13:42
@gromio

Ist mir völlig egal, wie er richtig heißt. Der genannte Name ist jedenfalls der übliche. Das reicht mir.

gromio  23.04.2023, 15:23
@Athanasius71

Luzifer ist keinesfalls üblich - und falsch, gern geschehen.

dasistnett
Fragesteller

@Athanasius71 vielen Dank. Bitte erkläre mir inwiefern sich die protestantische Sichtweise auf Lucifer von der römisch-katholischen unterscheidet. Danke

Gott erschuf Den Teufel als Normaler Engel. Der Teufel war Gottes rechte Hand und war einer der schönsten Engel die Gott erschuf. Durch seine Arroganz kam das Böse in ihm. Der Teufel wollte selbst Gott spielen und rebellierte gegen Gott. Somit hat der Teufel auch andere Engel beeinflusst gegen Gott zu sein. Der Teufel stiftete ein krieg gegen Gott und verlor ihn. Darauf hin bestrafte Gott ihn das er nie wieder mit Gott sein kann. Und schickte ihn auf die Erde. Gott sagte das er Auf der Erde Gott spielen kann. Aber Gott hätte nicht gedacht das es so schlimm enden würde. Das er fast die halbe Menschheit kontrolliert. So auch wir als auch die Engel haben einen Freien willen. Der Teufel entschied sich selber Böse zu sein. Und nicht Gott. Und Gott wollte nie das die Menschen von der Frucht essen. Wir waren schon Perfekt, nur durch den Sündenfall waren wir es nicht mehr. Adam und Eva kannten nur das Gute und das wollte Gott so.

dasistnett
Fragesteller
Aber Gott hätte nicht gedacht das es so schlimm enden würde. Das er fast die halbe Menschheit kontrolliert.

Wie um Himmels Willen kommst Du darauf zu behaupten dass Gott das nicht so vorhersehen würde ? Gott hat alles unter Kontrolle !

Was ist der Sinn ? Siehe Fragestellung.

Adam und Eva kannten nur das Gute und das wollte Gott so.

Warum schaffte dann Gott den Baum der Erkenntnis/ Verführung ?

Romeoblack728  27.04.2023, 15:23
@dasistnett

Oke mein Fehler Gott wusste die Zukunft von ihnen.
und den Baum erschuf er um Adam und Eva zu prüfen. Das war die erste Aufgaben den Gott ihnen gab das sie nicht von der Frucht von diesen Baum essen sollen. Gott hat sie geprüft, ob sie auf ihn hören oder nicht. Als Adam und Eva vom der Frucht Aßen. Waren sie unrein. Davor waren sie Heilig und rein. Aber danach nicht mehr. Sie bemerkten das sie nackt waren obwohl sie es immer waren. Sie Hatten das gefühl von Peinlichkeit, angst, hass und beschämt. Es lag nicht an der Frucht die sie aßen sondern die Sünde die dahinter steckte. Wenn man Gottes Gebote missachtet. Erkennt der mensch danach wie unrein sie sind.
Gott wollte nie das sie von der Frucht essen. Aber der Teufel ist hinterhältig. Würde es ihn nicht geben. Wäre die Welt eindeutig 100% besser.
ich hoffe ich konnte deine frage stellen

Gott erschuf Satan nicht.

Ein Geschöpf Gottes WURDE aus eigenem Antrieb zum Satan.

So verändert, manipulierte er die ersten Menschen, auch gegen Gott
zu handeln. Ob man das, was Adam und Eva taten, Rebellion nennen kann, weiß ich nicht.

Und es bedarf NICHT des Bösen, um das Gute zu schätzen bzw. zu erkennen, DAS ist philosophischer Unsinn.

Also, wenn man der Bibel glaubt, dann ist es so wie von mir beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
dasistnett
Fragesteller

Danke. Das erscheint mir logisch.

Tatsächlich erschuf Gott Satan bevor sich die Menschen gegen ihn auflehnten

Das wird in der Bibel behauptet. Dürfte aber nicht die Wahrheit sein. Das Gott diesen Satan erschaffen hat, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Mir hat er nachdrücklich verboten, auch nur den geringsten Kontakt mit Satan und der Dämonenwelt auf zu nehmen. Gott hat mir erklärt, das er mich nur dann beschützen könnte, wenn ich jeglichen Kontakt mit Satan und Dämonen vermeide.

Niemand weis wie Satan und die Dämonen entstanden sind, und wer sie wofür erschaffen hat.

Ist meine Vermutung richtig dass Gott Satan braucht, damit die Menschen aus freien Stücken zwischen den Alternativen Gut und Böse wählen können ?

Nein, deine Vermutung ist nicht richtig. Selbstverständlich vermeidet Gott den Kontakt zu Satan und Dämonen, genauso, wie er es mir auch vorgeschrieben hat.

Gott unterscheidet gar nicht zwischen Gut und Böse. Für Gott gibt es nur Nächstenliebe. Wer seinen Nächsten liebt wie sich selbst, wird von Gott bevorzugt und beschützt. Wer keine Nächstenliebe macht, wird von Gott behandelt, als wenn er ein Tier wäre. Was sich Tiere unter einander an "Böses" tun, interessiert Gott gar nicht.

Weil ohne Satan das Böse unbekannt wäre

Gott interessiert das Böse gar nicht. Es gehört zu seiner Schöpfung und damit ist das Problem für Gott gelöst.

dasistnett
Fragesteller
Das wird in der Bibel behauptet. Dürfte aber nicht die Wahrheit sein.

Dass Gott Lucifer erschuf ist unzweifelhaft. Dies steht in der Heiligen Schrift.

Mich interessiert weshalb Gott sein Kind (Lucifer) erschuf obschon er wusste dass es zu Satan werden wird.

Rudigems  24.04.2023, 11:44
@dasistnett

Für mich ist es fast völlig unbedeutend, was in den Religionsbüchern steht. ich habe meinen Gott, und ich benutze meinen gesunden Menschenverstand, damit kann ich bestens arbeiten.

Dass Gott Lucifer erschuf ist unzweifelhaft. Dies steht in der Heiligen Schrift.

Und muss als Zirkel-Schluss verworfen werden. Wer sich von solchen Zirkel-Schlüssen blenden lässt, hat ein Problem, was aber mit Sicherheit nicht mein Problem ist.

dasistnett
Fragesteller
@Rudigems
Für mich ist es fast völlig unbedeutend, was in den Religionsbüchern steht.

Ist es so, dass Du die Bibel "ein unbedeutendes Religionsbuch" nennst ?

Rudigems  24.04.2023, 12:02
@dasistnett

Alle Religionsbücher sind bis auf wenige Texte, unbedeutende Religionsbücher. In der Regel werden sie von alten Männern geschrieben, die sich ihre Pfründe sichern wollen.

dasistnett
Fragesteller
@Rudigems

@Rudigems, dann wünsche ich Dir gute Besserung, vor allem Weisheit.

Rudigems  25.04.2023, 09:01
@dasistnett
vor allem Weisheit.

Die wünsche ich dir. Ich möchte lieber dumm sein. 1. Kor 3:18