Gott des alten Testaments ist nicht der gleiche wie das Neue?

7 Antworten

Es gibt auch Christen, die sagen, das Jesus nach den Ereignissen des neuen Testaments noch in dem Gebiet der heutigen USA war und dort weitere Evangelien verbuddelt wurden.
Es gab Christen, die gesagt haben, das Jesus nicht auferstanden ist, sondern das nur eine Metapher war.

Du bist nicht die Person mit der Autorität, zu entscheiden, wer Christ ist und wer nicht. Insbesondere nicht, wenn das meiste davon auf no true scotsman rausläuft.

Es gibt keine Beweise für irgendwelche Inhalte der Mythologie des Christentums. Es gibt nur Glaube.

Nein. Jahwe, Gott AT, Gott NT, Allah...alles derselbe abrahamische Gott.

Was man aber immer bedenken muss: die Menschen zu Noahs Zeiten oder Davids Zeiten hatten ganz andere Probleme wie die während der römischen Besatzung Israels oder später zu Mohammad Zeiten. Und dementsprechend werden da auch andere Urteile oder Anweisungen aufgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RStroh  02.12.2023, 17:26

Nein. Allah ist nicht JHWH.

anonymos987654  02.12.2023, 17:27
@RStroh

Natürlich. Alle arabischen Christen sagen "Allah". Warum sollten sich Araber von Muslimen den Gottesnamen stehlen lassen?

RStroh  02.12.2023, 17:30
@anonymos987654

Gottes Eigenname laut Bibel ist JHWH. Dieser Name kommt im Koran nicht vor. 'Allah' ist sowohl ein Eigenname als auch ein Gattungsbegriff, so wie das deutsche Wort 'Gott'. Der Sänger Carel Gott heißt 'Gott' ist aber nixht Gott.

SchakKlusoh  02.12.2023, 17:34

Jahwe war der Kriegs- und Hauptgott des Stammes David. Die Götter der anderen israelitischen Stämme wurden verdrängt, als der Stamm David dominant wurde (Du sollst keine andern Götter neben mir haben).

GOTT war immer derselbe.

GOTT ist immer derselbe.

GOTT wird immer derselbe sein.

Ich weiss nicht woher du all diese Aussagen hast.

Aber in der Gestalt Jesu ist ja der Gott des alten Testaments in die Welt gekommen.

Und Jesus sagte ja selbst, dass er nicht gekommen sei das Gesetz des AT und die Propheten aufzulösen.

Im Gegenteil, er kam um es zu erfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
SchakKlusoh  02.12.2023, 17:31

Das Alte Testament wurde von proto-israelitische Nomaden mit einer Hirtentradition gemacht und beschreibt, wie sie nach und nach seßhaft werden und Kriege mit ihren Nachbarn führen. Man kann darin nachlesen, wie aus einem Vielgötterglauben (zum Beispiel mit einem Vulkangott = am Tage eine Rauchsäule und in der Nacht eine Feuersäule) mit der Dominanz eines Stammes, dessen Kriegsgott (Herr der Heerscharen) der Hauptgott wird.

Der Gott des Alten Testaments JHWH wurde in Jesus Mensch und begründete den neuen Bund (Bund = Testament). Es ist derselbe Gott.

GottesDiener7
Fragesteller

Er sagt nein YHWH ist Satan und die Juden bete nSatan an.