Ist Satan wirklich böse?

14 Antworten

Da der heilige Gott allmächtig ist könnte er theoretisch Satan auslösche

Wenn er allmächtig ist, wie konnte es dann überhaupt erst zu einem Satan kommen?

Nur in meinen Augen bestraft Satan die Menschen

Den Texten der Bibel zufolge trifft das jedenfalls nicht zu.

Deswegen ist er an sich doch eigentlich nicht böse.

Er ist eine Personifizierung des Bösen. Das sagt eigentlich alles.

Der Einfluss des Teufels und der Dämonen auf die Menschheit ist so stark, dass die Bibel sagt: „Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist“ (1. Johannes 5:19). Sie verrät uns auch, auf welche Weise der Teufel seine Macht ausübt.Täuschung. Die Bibel warnt Christen vor „dem Teufel und seiner Hinterlist“ (Epheser 6:11, BasisBibel). Einer seiner hinterlistigen Tricks ist, seine Handlanger als Diener Gottes erscheinen zu lassen (2. Korinther 11:13-15).

Falsche Religion. Durch unbiblische Lehren bringen unzählige Religionen ihre Anhänger dazu, nicht nach Gottes Vorstellungen zu leben (1. Korinther 10:20). Die Bibel bezeichnet solche Irrlehren als „Lehren von Dämonen“ (1. Timotheus 4:1).

Hallo Joshua418

Positive Kraft – negative Kraft

Manche nennen die nach außen gehende Kraft Satan oder Teufel. Die Rishis nennen sie “Brahm”. Beide Kräfte wurden von Gott geschaffen. Wie bei der Elektrizität, durch die einerseits Hitze erzeugt, andererseits auch Wasser zu Eis gefroren werden kann, sind es zwei Ausdrucksformen einer Kraft: Eine führt ins Äußere, die andere führt zurück (zum Ursprung). Gäbe es keine nach außen führende Brahm-Kraft, wäre die Welt nicht entstanden. Die Brahm-Kraft wirkt nach dem Gesetz: “Wie du säst, so wirst du ernten.” Diese Kraft ist sehr gerecht. Das Wirken der Verkörperungen der Brahm-Kraft zu erklären ist nicht einfach. Wenn die Verkörperungen dieser Kraft in die Welt kommen, haben sie die Aufgabe, die Bösen zu bestrafen, den Guten zu helfen und die Welt in Gang zu halten. Wie gesagt, es ist nicht ganz einfach – ich werde es an einem Beispiel erklären: Es liegt in der Macht des Königs, den Oberbefehlshaber wie auch den Vizekönig zu ernennen; beide arbeiten für ihn; beide haben ihre Machtbefugnis vom König. Ihre Aufgabe aber ist verschieden. Wenn in einer Stadt Unruhen sind, übergeben die Beamten der Zivilverwaltung die Stadt dem Militär. Was macht das Militär? Es bestraft die Bösen, schießt und tötet, und Hunderte von Rechtschaffenen werden gerettet. Wenn die Ordnung wiederhergestellt ist, wird die Stadt wieder der Zivilbehörde übergeben

Allmacht heißt nach meinem Verständnis nicht alles zu können, sondern Macht über alles Existierende zu haben. Der, wenn auch begrenzte, freie Wille unterliegt auch nicht Gottes Macht. Engel wie Menschen können sich auch gegen Gott entscheiden.

Ein Auslöschen würde Gottes Gerechtigkeit widersprechen.

seine Arbeit erledigt, welche ihm auferlegt wurde.

Luzifer hat keinen Auftrag erhalten. Die Teufel sind in einem Zustand bei dem nichts mehr gut ist. Das machen die, getrieben von Hass, Neid und Luzifer ganz von selbst.
Alle Feinde der Kirche Gottes, die äußeren aber besonders viele schlechte Diener im Inneren, gehören Luzifer.

Satan bestraft niemanden. Er verführt die Leute nur zur Sünde.

Er wird einmal selbst bestraft wenn die zeit dafür gekommen ist.

warehouse14