War das Blasphemie gegen den heiligen Geist und Gott?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein es war nicht Blasphemie 89%
Ja das war Blasphemie 11%

4 Antworten

Keine Ahnung was Heiliger Geist ist, aber für einen Nicht-Juden ist das keine Sünde.

Für einen Juden wäre es eine Sünde. Warum? Weil bei uns gelehrt wird, es gibt keinen Satan der uns verführen könnte. Der Mensch ist ausreichend böse von Jugend an, daß dieser keinen Einfluß von außen benötigt.

Und

alles was passiert, auch das wir Menschen als böse oder schlecht bewerten, kommt von G'tt selber. Kein Wesen ist fähig selber etwas zu erschaffen, was sich außerhalb der zB physikalischen Gesetzen bewegt.

Bei uns Juden gibt's nur den Ankläger

aber der geht nur petzen wenn er Sünde sieht. Kein Dämon, kein gefallener Engel, der wurde speziell als Ankläger erschaffen. Verführen oder erschaffen kann er nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
berloff  23.09.2023, 04:10

Gott sei Dank für den Ankläger, wenn er nicht petzen würde, wäre der Sünde keine Grenzen gesetzt !

Du hast nun bereits mehrere Fragen zu diesem Thema geschrieben.

Ich glaube, am ersten solltest du weniger Angst vor dem Teufel haben. "Wahrer Gott, wir glauben Dir...der, Du den Satan und Tod überwandst..."

Wir müssen keine Angst vor dem Teufel haben. Wenn wir ständig vom Teufel reden und Angst vor ihm haben, machen wir ihn größer als er ist. Der Teufel ist definitiv Gott unterlegen.

Und auch solltest Du nicht so viel Angst vor Gott haben. Gott ist die Liebe!, wie schon Augustinus wusste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Nein es war nicht Blasphemie

Du brauchst keine Angst zu haben! Solche Gedanken können durchaus mal normal sein. Gott weiß das und kann das einordnen.

Lass dich nicht verunsichern!

Wenn du an Gott glaubst und Ihm vertraust, bist du sein Kind (vgl. Johannes 1,12) und Freund (vgl. Johannes 15,13). Du erhältst die Vergebung deiner Sünden (vgl. 1. Johannes 1,9 und 1. Johannes 2,1-2) und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt (vgl. Johannes 3,16 und Johannes 5,24).

Darauf kannst du fest vertrauen!

Lies die Bibel - regelmäßig und mit Gebet - und du wirst Sicherheit unter Gottes Schutz genießen:

„Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von deinem Mund weichen, sondern forsche darin Tag und Nacht, damit du darauf achtest, alles zu befolgen, was darin geschrieben steht; denn dann wirst du Gelingen haben auf deinen Wegen, und dann wirst du weise handeln!“

‭‭Josua‬ ‭1‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jos.1.8.SCH2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000