Du sollst nicht töten?

11 Antworten

  1. Das Gebot lautet: „ Du sollst nicht morden.“
  2. Erst nach der Sintflut erlaubte Gott den Menschen den Schweinsbraten. Aber er erlaubte es.

Es ist wichtig, das Gebot richtig zu übersetzen:

Die Wendung „Du sollst nicht töten“ erscheint den meisten vertraut, da 2. Mose 20:13 in einigen gebräuchlichen Bibelübersetzungen so wiedergegeben wird (5. Mose 5:17). In einigen neuzeitlichen Übersetzungen liest man dagegen: „Du sollst nicht  morden.“ Wieso der Unterschied?
Das zugrundeliegende hebräische Wort ist razách, was buchstäblich „zerbrechen“ oder „zerschlagen“ bedeutet. John Parkhurst erklärt in seinem hebräischen Lexikon, daß in der Bibel mit razách „Totschlag oder Mord bezeichnet wird, je nachdem ob einem Menschen vorsätzlich oder ungewollt das Leben genommen wurde“.
Andere Verse deuten an, daß der Ausdruck  razách gewöhnlich dann verwendet wurde, wenn einem Menschen unrechtmäßigerweise, entgegen dem Gesetz Gottes, das Leben genommen wurde. Beachte den Zusammenhang zwischen den in Hosea 4:2 aufgeführten Taten: „Fluchen und Betrügen und  Morden und Stehlen und Ehebrechen, das ist ausgebrochen, und Taten des Blutvergießens haben an andere Taten des Blutvergießens gereicht.“ (Siehe auch Jeremia 7:9.)
Wie schon in Verbindung mit der Strafe für vorsätzliche Mörder erwähnt, wurde die Zerstörung eines Menschenlebens nicht in jedem Fall als  razách(morden) betrachtet oder durch das sechste der Zehn Gebote untersagt. Nach der Sintflut sagte Jehova Gott zu Noah deutlich: „Wer irgend Menschenblut vergießt, dessen eigenes Blut wird durch Menschen vergossen werden, denn im Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht“ (1. Mose 9:6). Ja, schon bevor Gott den Israeliten das Gesetz gab, hatte er die Todesstrafe erlaubt. Durch das sechste Gebot war also nicht die rechtmäßige Hinrichtung eines Mörders untersagt worden, sondern das Vergießen von Menschenblut durch Mord.

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
Lesgetitbaby
Fragesteller

Nein, es lautet eindeutig Töten.

Absichtliches Töten ist aber sowieso Mord, egal ob an Mensch oder Tier.

Durch Jesaja sprach Gott: Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als einer, der einen Menschen erschlüge.

gromio  06.05.2023, 07:16
@Lesgetitbaby

Ein Übersetzungsfehler in vielen Übersetzungen, siehe oben.

Ill

PS.:

Jesaja 66:3: Das Mosaische Gesetz galt immer noch, zum Darbringen der Opfer mußte weiterhin getötet werden.

Was Gott hier meint:Die Opfer waren für Gott unannehmbar geworden, da Israel gegen Gott schwer gesündigt hatte - siehe Jesaja 1:11.

!!!

zahlenguide  06.05.2023, 08:18
@Lesgetitbaby

Sorry, die Bibel ist kein Wunschkonzert. In der Bibelstelle geht es NULL um Veganismus. Jeder der die Seite liest, weiß das auch.

zahlenguide  06.05.2023, 08:20
@gromio

das ist wumpe - aber bei aller Tierliebe geht es einfach im Text um ein völlig anderes Thema

Lesgetitbaby
Fragesteller
@zahlenguide

Hallo da steht ohne Zweifel dass ein Tier töten für Gott gleich schlimm ist wie einen Menschen töten.

Und doch natürlich, Fleisch essen ist Sünde. Gott gab uns Pflanzen zu Essen. Die Tiere wurden mit demselben Atem des Lebens geschaffen wie wir Menschen. Jesus lehrte auch Fleischlose Ernährung, wurde selbstverständlich nicht in die Bibel zugelassen. Informiert euch mal.

zahlenguide  06.05.2023, 08:30
@Lesgetitbaby

Es geht um deinen Samuelvers - da geht es nicht um Tiere sondern darum, dass Saul dem Wort Gottes bewusst nicht gehorchte.

Und um dir zu helfen: Christen sollen keine Götzen haben. Wenn ich also z.B. sowas sage wie: Ohne Fleisch kann ich nicht leben, dann ist das ein Götze, denn unser Kopf soll im Himmel sein. Die erste Versuchung des Teufels war es auch, dass der Teufel Jesus sagte, dass dieser Steine anheben soll und daraus Brot machen sollte - er sollte Steinen (leblose Dinge) auf eine Ebene bringen (Brot - bewahrt Leben). Jesus sagt daraufhin, dass Leben durch das Wort Gottes kommt.

Tommyleinchen59  06.05.2023, 08:46
@zahlenguide
Sorry, die Bibel ist kein Wunschkonzert. In der Bibelstelle geht es NULL um Veganismus. Jeder der die Seite liest, weiß das auch.

Da gebe ich dir völlig recht. Man kann nicht einfach einen Satz beliebig heraus picken und diesen für eigene Sichtweisen vergewaltigen. Man muss immer den Kontext sehen und dieser Kontext zieht sich durch die ganze Bibel hindurch, bis zum Schluss.

Tommyleinchen59  06.05.2023, 08:51
@Lesgetitbaby

1Sam 15,22

Dein Herauspicken eines einzelnen Verses beweist, dass du von „Kontext in einem Text erfassen“ überhaupt keine Ahnung zu haben scheinst. Selbst dieser einzelne Vers ist schon in sich eine Erklärung, dass es hier nicht ums Töten geht, sondern um Gehorsam Gott gegenüber. Übrigens war das Töten von Tieren von Gott selbst angeordnet! Denn die Juden hatten sich eingebildet, wenn sie Opfer darbringen, dass sie dann weiter sündigen dürften.

Midgardian  06.05.2023, 09:43
@Lesgetitbaby
Absichtliches Töten ist aber sowieso Mord, egal ob an Mensch oder Tier.

Nein, eben nicht. Mord ist ausdrücklich das absichtliche Töten eines Menschen.

gromio  06.05.2023, 09:59
@Lesgetitbaby

Nein, Gott erlaubte nach der Sintflut das Essen von Tieren, somit ist das keine Sünde.

gromio  06.05.2023, 10:00
@zahlenguide

Nein, das ist keinesfalls Wumpe, denn hier geht es um das 6. Gebot der zehn Gebote aus - der Bibel, nicht aus dem Koran.

Das Wort im hebräischen Originaltext ist "unrechtmäßig morden". Nur weil in der deutschen Übersetzung "töten" allgemein steht, heißt das nicht dass es sich auf jegliches Töten allgemein bezieht. Man muss immer den Urtext und den Kontext betrachten, wenn man den Sinn von etwas verstehen will. Grade in der Bibel.

Das "unrechtmäßig morden" bedeutet im hebräischen genau das. Töten aus niederen Beweggründen. Damit ist Mord gemeint, wenn du beispielsweise eine andere Person tötest um sie auszurauben, oder wenn du sie hasst. Oder wenn du ein Tier quälst und tötest nur aus Spaß.

Ganz klar nicht damit gemeint ist: Selbstverteidigung, als Soldat im Krieg töten, oder die Todesstrafe vollstreckt durch den Staat (denn dieser hat die Autorität dazu von Gott bekommen). Tiere zu töten um sie zu essen, ist ebenfalls damit nicht gemeint.

Wenn deine Interpretation (die nicht den Urtext mit einbezieht) korrekt wäre, wie erklärst du dir dann, dass Gott im alten Bund dazu aufgefordert hat Tiere als Schlachtopfer zu bringen? Ruft er hier Menschen zum sündigen auf?

2Mo 20,13 Du sollst nicht töten!

"Töten" ist eigentlich etwas ungenau übersetzt. Das hebräische Wort bezeichnet vor allem das ungesetzliche Töten / Morden(eines Menschen).

Denk auch mal kurz nach: Das Gebot hat Gott in einer Zeit gegeben, wo Israel Ihm auch Tiere opfern sollte. Das Gebot kann sich also nicht auf Tiere beziehen.

Und Gott sprach: "Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen" (Gen 1,29).
Das ist das ERSTE und RICHTIGE Speisegebot.

"ERSTE" ist richtig, "RICHTIGE" ist falsch. Das war kurz nach der Schöpfung. Die heutige Erde ist aber nicht mehr in dem Zustand, wie am Anfang.

Durch die Sintflut starben auch viele Pflanzenarten aus. Es war danach schlicht nicht möglich sich rein pflanzlich zu ernähren. Dementsprechend sagte Gott nach der Sintflut:

1Mo 9,3 Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben.

Seit dem hat Gott keine vegetarische oder vegane Lebensweise mehr angeordnet. Schonmal dran gedacht, dass Jesus selbst Fisch gegessen hat?

Wieso ermorden Religiöse Menschen dann Tiere?

Weil es per Definition kein Mord ist, Tiere zur Nahrungsbeschaffung zu töten.

Wenn du unbedingt vegan leben willst, von mir aus. Aber mache daraus keine biblische Pflicht, denn was du gerade versuchst, ist Missbrauch des Wortes Gottes für etwas, für was es nicht gedacht ist.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Alles gut und richtig -

Wobei es natürlich auch nach der Sintflut deshalb plötzlich Fleisch sein musste, weil die Obstbäume bestimmt alle kaputt gegangen waren.

Dass die Bibel das Essen von Fleisch erlaubt, zeigen beispielsweise folgende Bibelstellen:

"Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben" (1. Mose 9,2-3; das ist die Stelle mit Noah).

"Am folgenden Tag aber, als jene auf dem Weg waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten, etwa um die sechste Stunde. Da wurde er sehr hungrig und wollte essen. Während man aber etwas zubereitete, kam eine Verzückung2 über ihn.  Und er sah den Himmel geöffnet und ein Gefäß zu ihm herabkommen, wie ein großes, leinenes Tuch, das an vier Enden gebunden war und auf die Erde niedergelassen wurde; darin waren all die vierfüßigen Tiere der Erde und die Raubtiere und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels. Und eine Stimme sprach zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines3 gegessen! Und eine Stimme sprach wiederum, zum zweitenmal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!" (Apostelgeschichte 10,9-15).

Jesus Christus hat selbst Fische und Lammfleisch (beispielsweise beim jährlichen Passahfest) gegessen.

Nach der Bibel ist es Christen freigestellt, ob sie Fleisch essen möchten oder nicht. Wenn ein Christ sich aus gesundheitlichen oder anderen Gründen vegetarisch ernähren möchte, ist das bestimmt eine gute Sache und völlig in Ordnung. Vegetarische Ernährung schont beispielsweise die natürlichen Ressourcen. Auf einer gleichgroßen Ackerfläche kann man mit vegetarischer Ernährung viel mehr Menschen ernähren als mit einer Ernährungsweise mit Fleischprodukten.