Reiche?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Alle 20 50%
Keiner ist reich 50%
Die hälfte 0%
Weniger als die Hälfte 0%

2 Antworten

Keiner ist reich

KEINER ist reich! Wenn es um Status-Symbole geht, beginnt materieller Reichtum tatsächlich erst bei schnellen Autos, Motor-Yachten und Flugzeugen. Eine Handtasche ist ein Status-Symbol für den "Kleinen Luxus".

Darüber hinaus sollte in diesem Zusammenhang erst einmal geklärt werden, was Du (oder jeder Andere) unter "reich" verstehst. In der Wüste ist der mit einem gefüllten Wasserkanister bei weitem reicher, als der mit einem Koffer voller Geld!

Tobi14881sjs
Fragesteller

Hä, natürlich ist die Birkin BAG das Status Symbol schlechthin. Reich sind Leute mit einem Porsche oder einem dicken Mercedes und einem dicken Haus. Sie wissen doch was ich mit reich meine. Immer diese Fragen, jeder weiß was ich mit dem Wort reich meine

Alle 20

Ich habe gerade mal die Preise gegoogelt. Ich bekomme da alles von 12.000 bis 145.000 €. (???)

Ja, viele könnten sicher noch 12.000 € ansparen, aber um sich davon dann "nur" eine Handtasche zu kaufen, müsste das schon der absolute Lebenstraum sein. Sicher macht das der eine oder andere, aber diese Käufer werden wohl im 0,01%-Bereich der Gesamtkäufer liegen. Die meisten Menschen leisten sich ja noch nicht mal eine Tafel Schokolade für 3 €, weil ihnen das zu teuer ist!

Die Frage ist jetzt, was "reich" ist? Bedeutet dass, dass man das Geld genauso übrig hat, wie das Geld für eine Handtasche von Deichmann (20 €)? Oder bedeutet das, dass es ein Monatslohn ist? Dass man ein paar Monate dafür spart? Das wären ja sehr unterschiedliche Szenarien.

Natürlich wird es Menschen geben, die sagen, ich fahre ein paar Jahre nicht in Urlaub, verzichte sonst auf nichts und gönne mir dann eine sehr teure Handtasche. Die meisten werden aber noch andere Wünsche haben und diese dann priorisieren. Es müssten also echte, extrem Handtaschenfans sein. Das dürften mMn eher wenige sein, jedenfalls so extreme Fans, dass sie bereit wären, auf Jahre hinaus ihr Sparbudget für Luxusausgaben zu sparen. Sagen wir mal, du könntest 200 bis 400 € im Monat sparen (nicht fürs Sparkonto, für die Handtasche). Dann müsstest du jahrelang für diese Handtasche sparen. Wenn sie dir das nach 6 Jahren immer noch wert wäre, würdest du vermutlich zu einer extremen Minderheit der Handtaschenfans gehören.

Natürlich wird es Menschen geben, die eisern sagen, gut ich spare 10, 20, 30 Jahre und kann mir dann so eine Tasche leisten. Aber die meisten Käufer werden das eher entscheiden, wenn sie das Geld schon oder fast schon auf dem Konto haben und wenn das Konto danach nicht komplett leer ist.

Tobi14881sjs
Fragesteller

Aber so eine Birkin BAG ist dann das absolute statussymbol der superreichen oder? Kann man doch so ausdrücken,über eine Birkin geht nix drüber