Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Die ältesten dokumentierten Schachpartien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben keine Partie gefunden, die noch älter ist als die hier aufgeführten. In den Archiven des Deutschen Schachbunds finden sich leider erst dokumentierte Partien ab ca. Mitte des 19. Jahrhunderts. Da du nach einem Ansprechpartner zu diesem Thema gefragt hast, empfehlen wir dir die Chess History & Literature Society, die du unter folgender Seite erreichst: https://www.kwabc.org/en/news.html.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.

Abgesehen davon, dass es eine Schachfrage ist - dies ist eine der interessantesten und schwierigsten Fragen, die ich je hier gelesen habe. Ich versuche mich trotzdem mal daran.

Das schwierige ist halt, dass vor der Aufklärung in Abgrenzung zum Mittelalter die Fähigkeit zum Lesen und Schreiben den meisten vorenthalten war und somit keine Niederschriften von eventuell gespielten Partien existieren. Du hast es selbst erwähnt, dass das Mittelalter hier fast eine magische Grenze zieht.

Selbst wenn es Niederschriften gab, ist das Format, wie wir es heute kennen, ein komplett anderes (siehe hierzu selbst in der Neuzeit die beschreibende Notation).

Auch die Figurenbezeichnungen und insbesondere auch die Regeln haben sich über die Jahrhunderte teils deutlich geändert.

Ich hätte jedenfalls gerne ein Round-Robin mit den Mitgliedern an Artus' Tafelrunde gespielt, wenn es sie denn gegeben hätte und Schach schon in England zu dieser Zeit bekannt gewesen wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000