Welchen geschichtlichen Epochen kann man diese Bilder zuordnen?

Vorallen bei U habe ich Probleme.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G: Vor- und Frühgeschichte oder Steinzeit
E: Altes Ägypten, Frühe Hochkulturen
N: Mittelalter
A: Industrialisierung, 19. Jahrhundert
U: Moderne, heute, 21. Jahrhundert

Ich hab die Zeiten chronologisch (nach Alter) geordnet.
Dann ergeben die Buchstaben das Wort "GENAU".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte
Rugall  03.09.2021, 12:25

Korrigiere: Wenn ich mir das Arbeitsblatt so ansehe, dann scheint es schon etwas älter zu sein. U ist dann wohl eher 20. Jahrhundert - oder: Fax-Zeitalter :-)

Rugall  03.09.2021, 12:30
@Rugall

Ich weiß, ihr wollt es gar nicht so genau wissen und nur das blöde Arbeitsblatt erledigen; aber man könnte Bild U auch dem "Atomzeitalter" zuordnen. Da sieht man im Hintergrund ja ein Kernkraftwerk. In Deutschland wurden und werden die Kernkraftwerke aber ja längst abgeschaltet. Insofern ist dieses Bild auch schon wieder ein wenig von gestern. Wenn ihr euren Lehrer ärgern wollt, könnt ihr ja spitzfindig darauf hinweisen. :-)

Peacedinosaur
Fragesteller
@Rugall

Also ich wollte das wirklich genauer wissen und nicht nur das Arbeitsland erledigen!

Rugall  04.09.2021, 12:46
@Peacedinosaur

Das ist das "Zeitalter", in dem man noch Fax-Geräte benutzt hat. Im Grunde ein Witz von mir. Um anzudeuten, dass etwas furchtbar alt ist, sagt man doch gern: Das hat wohl das "Fax" gebracht. Oder dergleichen.

U ist am leichtesten einzuordnen. Man sieht einen Ackerschlepper und Kühltürme, die entweder zu einem Kohlekraftwerk oder eventuell auch zu einem Atomkraftwerk gehören können. Das alles hat es erst im 20. Jahrhundert gegeben.

Die Bilder sind etwas schwierig zu deuten (A kann ich kaum deuten).

Pass besser im Unterricht auf!

Ich versuche es einmal.

U = Neuzeit

G = Vor- und Frühzeit (Steinzeit)

E = Geschichte des Alten Ägypten (Vorgeschichte "Alte Reich" Ägypten)

N = Mittelalter

A = Industrialisierung

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Ich denke die Industrialisierung hatten wir auch im Unterricht und glaube das war das.

U Neuzeit

A Industrialisierung

N Mittelalter

...

es kommt ein Wort raus ....

UbuRoi  03.09.2021, 12:22

Neuzeit beginnt mit 1.500 n. Chr.