Zu welcher Epoche gehört das Gemälde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider führt deine Abbildung den Betrachter auf eine falsche Spur.

Zwar sind arbeitende Menschen in überwiegend braunen Farbnuancen dargestellt, was zu den Motiven und Farben des Realismus zählt. Aber eine bessere Bildqualität zeigt, dass der Stil doch, passend zu anderen Bildern von Sorolla, vor allem in der Farbgebung, eher impressionistisch ist. Du siehst statt (Realismus-)Braun dann die im Gegenlicht (!) frisch, leuchtend und hell wirkenden (Impressionismus-)Komplementärkontraste Violett-Gelb und Blau-Orange. Siehe:

https://www.meisterdrucke.de/kunstdrucke/Joaqu%C3%ADn-Sorolla/32171/Fischer-Valencians.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Impressionismus_(Malerei)

Die meisten impressionistischen Werke wurden unter freiem Himmel („en plein air“) und in einer skizzenhaften Art gemalt, die es ermöglichte, die Reflexe des Lichts rasch einzufangen. Die Impressionisten bezogen eine zu den Klassizisten entgegengesetzte Position, da sie der Farbgebung und nicht der Linie deutlich mehr Beachtung schenkten.

Ich würde mal sagen Impressionismus passt gut.

Hier

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/realismus-kunst/

und hier

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/impressionismus-kunst/

findest du etwas zur Abgrenzung der beiden Epochen. Eventuell solltest du das auch noch mal mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin besprechen.

UbuRoi  19.04.2023, 21:30

Vom Foto abgemalt

DerRoll  19.04.2023, 22:02
@UbuRoi

Schau dir mal die Lebensdaten von Sorolla an.

UbuRoi  20.04.2023, 11:01
@DerRoll

Stimmt. 1895 gab es noch keine Fotographie.

Impressionismus. Aber dieses Bild gehört eher zum Realismus, dem er sich auch mal zugewandt hatte.

Wenn man googelt, stößt man auf vor allem impressionistische Werke.

es ist durchaus nicht unüblich, dass ein Werk Elemente mehrerer Stile/Epochen zeigt. wenn du also gut begründen kannst, was an diesem Gemälde dem Realismus entspricht udn was dem Impressionismus, würde ich sagen, dass deine Antwort nicht falsch sein muss.

ich persönlich sehe in dem Werk sehr wenig von der für den Impressionismus typischen "Lichtmalerei", dafür sehr viel feinst ausgearbeitete Details, wie sie für den Realismus typisch sind.