Zu welcher Epoche gehört das Gemälde?

Paul Klee - Burg und Sonne - (Kunst, Künstler, Malerei)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Paul Klee kommen im Laufe seines Schaffens mehrere Strömungen vor.

Dieses Bild "Burg und Sonne" (1928) stammt aus der Phase, als er am Bauhaus Dessau tätig war. Es ist einer Richtung im Expressionismus, nämlich der geometrisch orientierten Abstraktion zuzuordnen.

Absicht dabei war, mit vereinfachten, grundlegenden geometrischen Formen und gleichmäßigen Farbflächen zu malen und nur durch die Farben eine Stimmung zu erzeugen - ohne Illusion von Natur, Räumlichkeit oder Plastizität.