Sehr schönes, stimmungsvolles altes Ölgemälde (Lambert)

Lambert - (Bilder, Kunst, Künstler) Lambert - (Bilder, Kunst, Künstler) Lambert - (Bilder, Kunst, Künstler) Lambert - (Bilder, Kunst, Künstler)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Maler ist eigentlich recht bekannt, Renaissance-Maler, Architekt und Humanist sofern es sich dabei um --> diesen hier handelt : Lombard, Lambert..allerdings hat der zwischen 1505 bis 15xx irgendwas gelebt,,,Glückwunsch...dürfte "einiges" wert sein :)

Zirtoneller
Fragesteller

Meine zeitangabe war nur geschätzt,wenn dann wäre das bild 500 Jahre alt!. wie kann ich das den Herausfinden?. Und danke für deine Mühe. lg

rotmarder  27.01.2012, 23:29
@Zirtoneller

Du kannst ganz sicher sein: Dieses Gemälde weist keine Stilmerkmale der Renaissance auf. Es gehört wegen der Maltechnik und der reduzierten Detailgenauigkeit ins 20. Jahrhundert.

Zirtoneller
Fragesteller
@rotmarder

Mein Uropa ist 1896 verstorben, er hat das Bild an mein Großvater vererbt!. Ich warte jetzt erst einmal die Antwort vom Kunstgewerbemuseum ab.

rotmarder  29.01.2012, 11:59
@Zirtoneller

Das könnte passen, denn wenn dein Uropa an damals moderner Malerei interessiert war, konnte er auch in der Wilhelminischen Zeit schon solche Bilder finden. Max Liebermann war zu der Zeit in Deutschland anerkannt und war von den französischen Impressionisten beeinflusst. - Dieser Stil wurde bis in die 1960er Jahre weiter gepflegt.

Der Maler heißt Kurt Lambert, geboren 1908, gestorben 1967 und ist eine Norddeutsche Lokalgrösse. Es gibt einen kleinen wiki-Eintrag. Gelegentlich findet man seine Werke auf Auktionen. Lambert hat sich häufig mit maritimen Themen beschäftigt. Spachtelarbeiten von ihm kenne ich nicht. Am besten mal in einem Museum nachfragen, was die von dem Bild halten - wenn Du in Hamburg bist, frag in der Kunsthalle.

also, du kannst es bei einem auktionshaus kostenlos schätzen lassen. sollte natürlich eines sein, das sich mit den alten künstlern befasst. außerdem hab ich hier einen link, unter dem du schon mal schauen kannst, ob das so ungefähr hinkommen würde: http://www.kunstlex.de/Kurt-Lambert-1908.htm wenn es der ist, ist er zumindest so bekannt, daß er im net aufgeführt ist - und das ist doch schon mal was. ich wünsche dir viel glück bei der suche.

Zirtoneller
Fragesteller

Nein leider ist er das nicht :( aber danke für deine mühe ;).

user1556  27.01.2012, 10:15

Auf dem Bild ist zu erkennen das der Künstler leider nur mit Lambert Unterschrieben hat, könnte das heissen, das der Künstler nie mit seinem vollen Namen unterscheibt?, oder ist das vieleicht ein anderer Lambert?, den der nach deinem Link heist ja Kurt Lambert.Ist nur sone Vermutung.

Hallo.Ich kenne den Künstler leider nicht, aber mir ist beim Laden der Grafiken aufgefallen das sie ziemlich lange brauchen bis der Browser sie alle anzeigt-.).Ich benutze den FireFox in Aktueller Version. wenn also einer bemerkt das die Bilder nicht angezeigt werden, liegt es an der Lade Zeit des Browser,s.Es hilft wen man den Bowser mit der F5 Taste Neu Laden lässt, dan werden die Gesammten Bilder nach und nach hochgeladen in den Browser Casch.

Raven27  27.01.2012, 10:07

Rechtsklick aufs Bild - "Link in neuem Tab oeffnen" und schon ist das Bild offen - ganz ohne lange zu warten ;)

user1556  27.01.2012, 10:10
@Raven27

Wow, ich lerne immer etwas dazu-_-.Ich benutze diese Art selbst auch manchmal-:), aber immer irgendwie im Unterbewustsein, wen man es dan mal Gebrauchen könnte, macht man es aber nicht.Danke für dein Hinweis-:).

Diese Bild orientiert sich an dem engl. Maler William Turner, ganz deutlich. Ist aber wahrscheinlich jünger, da bereits locker in der Farbe.

Und in Spachteltechnik, also niemals ein alter Meister.

Da hat sich mal jemand an älteren Meistern versucht.

Lambert heißen viele.