Was ist der unterschied zwischen Post-Impressionismus und Impressionsmus im Bezug auf die Kunstepoche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Impressionismus zielte ja vor allem auf die Wiedergabe der sichtbaren Wirklichkeit, auf Licht und Atmosphäre. Eigentlich ging es rein um die Wahrnehmung ohne viel gedankliche oder ästhetische Tiefe, ohne hintergründige Bedeutung. Zwar durften die Bilder schön sein, das erreichte man aber rein durch die Auswahl der Motive bei einer bestimmten Lichtstimmung.

Darauf aufbauend, legten die folgenden Künstler (Gauguin, Cézanne...) wieder mehr wert auf eine ästhetische Veränderung der Motive. Um einen bestimmten Ausdruck zu erreichen (der NICHT im Motiv sichtbar war) abstrahierten sie wieder mehr, veränderten Farben, malten flächiger. Die Bilder wurden psychologischer, tiefer, entwickelten sich in Richtung Expressionismus.

Aber die Postimpressionisten waren sehr verschieden. Seurat z.B. entwickelte den typische fleckigen Pinselduktus der Impressionisten zum Pointillismus weiter. Das war fast schon ein wissenschaftlicher Ansatz.

anonymous443
Fragesteller

Vielen Dank für die Erläuterung! Könntest du mir noch ein Bild von beiden Epochen geben die den Unterschied nochmal veranschaulichen?

Quoid  01.11.2023, 23:37
@anonymous443

Kann hier im Kommentar kein Bild posten, aber schau dir mal Monets "Impression, soleil levant" an (das dem Impressionismus seinen Namen gab): https://en.wikipedia.org/wiki/Claude_Monet#/media/File:Claude_Monet,_Impression,_soleil_levant.jpg. Das ist früh entstanden und man sieht, wie Monet wirklich versucht hat, wiederzugeben wie Licht und Atmosphäre aussehen. Das sind zwar grobe Pinselstriche, aber nur weil er schnell gearbeitet hat um die momentane Stimmung einzufangen. Dagegen eins von Cézannes vielen Bildern des Mont-St.-Victoire: https://www.wikiart.org/en/paul-cezanne/mont-sainte-victoire-1897, da bekommen die Farben und Flächen ein "Eigenleben", wollen sich loslösen von der sichtbaren Wirklichkeit, wollen einfach Farbe auf Leinwand sein und nicht mehr Baum oder Fels in der Landschaft. Das ist auf dem besten Weg, abstrakt zu werden.

Der Impressionismus legte Wert darauf, die flüchtigen Effekte von Licht und Farbe in der Natur einzufangen. Impressionistische Künstler versuchten, die Sinneseindrücke eines Augenblicks zu vermitteln, indem sie lockere Pinselstriche und helle Farben verwendeten. Sie malten oft reale Szenen, alltägliche Aktivitäten und gesellschaftliche Zusammenkünfte von Menschen. Einige berühmte impressionistische Künstler sind Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir, Edgar Degas und Camille Pissarro.

Der Post-Impressionismus entstand als Reaktion auf den Impressionismus und verfolgte neue künstlerische Ansätze. Während der Impressionismus die flüchtigen Eindrücke der sichtbaren Welt festhielt, konzentrierte sich der Post-Impressionismus stärker auf die subjektive Wahrnehmung und die künstlerische Interpretation. Post-Impressionistische Künstler bauten auf dem impressionistischen Stil auf, gingen jedoch über die rein sinnlichen Aspekte ihrer Vorgänger hinaus. Sie experimentierten mit Formen, Farben, Symbolen und Emotionen. Sie malten oft abstrakte oder symbolische Szenen, die ihre persönliche Vision oder Botschaft ausdrückten. Einige berühmte postimpressionistische Künstler sind Vincent van Gogh, Paul Cézanne, Paul Gauguin und Georges Seurat.