Vincent Van Gogh Schulprojekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit seiner allgemeinen Vita anfangen, also wo kam er her, wie ist er aufgewachsen, Familienverhältnisse, was hat er so beruflich gemacht...

Weiter kannst du Fragen nach seinen Interessen und der Kunst-Epoche, die seine Kunst geprägt haben, stellen.

Du könntest auf besondere Ereignisse und sowohl bekanntere, prägende Gemälde (Sternennacht, Sonnenblumen...) sowie auf unbekanntere, aber vielleicht genau so wichtige eingehen. Vielleicht lässt sich eine Verbindung zwischen der Veränderung seiner Kunst und der seines seelischen Zustandes finden?

Besonders das, die Frage nach seinem seelischen Zustand und den daraus unweigerlich resultierenden Folgen (das Ohr Abschneiden, sein Ableben..), könntest du genauer mit der Frage nach dem Warum beleuchten. Gab es dafür Gründe die sich in seinem früheren Leben schon finden lassen?

Abschließen solltest du immer mit einem Bezug zur jetzigen Welt. Inwiefern hat er nicht nur seine Epoche, aber auch die heutige (Kunst-) Welt beeinflusst? Was können wir von ihm mitnehmen und lernen?

Welchen Einfluss hatte van Gogh auf die moderne Malerei? (einen überragenden wie kein anderer Maler)

Warum brachte sich van Gogh um? (weil er berühmt werden wollte)