Welche psychischen krankheiten hat Vincent van gogh?

6 Antworten

Man sagt, er hatte eine Depression, aber wohl von einer Epilepsie begleitet, was die Wahnvorstellungen erklären würde. Alle Symptome, die man von van Gogh kennt, passen ins Bild einer schweren Depression.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie und Psychiatrie

Genau kann man das nicht sagen, nur indirekt aufgrund von bekannten Gegebenheiten vermuten. Erwähnt werden Depressionen (an sich nicht ungewöhnlich), Wahnvorstellungen ("delusions") und Episoden mit Psychose (wobei das ein eher vages Krankheitsbild ist).

Ob noch eine körperliche Erkrankung hinzugekommen war, ist möglich (Ménière's disease, eine Erkrankung des Ohres). Aber da er nicht gut behandelt wurde und nicht zu Spezialisten ging, ist es schwer, mehr als Vermutungen darüber anzustellen. Sein Arzt, Dr. Gachet, ist zwar (durch ihn) sehr bekannt geworden, er war aber medizinisch gesehen nicht so wirklich auf der Höhe der Zeit und stellte sehr fragwürdige Diagnosen aus.

Das weiß man nicht, denn damals gabs in dem Sinne noch kjeine Psychologie. Auch aus den Briefen von ihm an seinen Bruder Theo lässt sich da kaum etwas klinisch reklevantes herauslesen. Womöglich war er auch gar nicht psychisch krank, sondern nur besonders verhaltensauffällig, was er aber defintiv schon in der Kindheit war.

verreisterNutzer  30.10.2023, 15:16

Der Typ hat sich sein Ohr abgeschnitten wollte seinen Freund umbringen knd hat sich erschossen

Naja ich glaube das ist bisschen mehr als verhaltenausfälig

Keine. Er soll die Meniere-Krankheit gehabt haben, das ist eine Erkrankung des Innenohrs.

V. Van Gogh wurde wegen angeblicher Epilepsie eingeliefert, aber alle Symptome sprechen dagegen.

verreisterNutzer  30.10.2023, 15:16

Der Typ hat sich sein Ohr abgeschnitten wollte seinen Freund umbringen knd hat sich erschossen

Der war kerngesund

verreisterNutzer  30.10.2023, 16:24
@User321412849

Nope er hat es einer Prostituierten geschenkt,

Deshalb wurde er such von allen aus seiner Stadt ausgelacht

soweit ich weis, hatte er einen Tinnitus, deshalb hat er sich das Ohr abgeschnitten in der Hoffnung dass das Geräusch dann aufhört

Grisold  30.10.2023, 13:42

Ist das „psychisch“?

Trullalla56  30.10.2023, 13:43
@Grisold

das kann psychisch werden, ich spreche da aus Erfahrung, ich habe selber einen Tinnitus

verreisterNutzer  30.10.2023, 15:17

Ne er hat es abgeschnitten und es eknwr Prostituierte geschenkt

Sie meinte er hatte komische Ohren und er wollte ihr eins schenken