Wieso wurden die Gemälde und Werke von Vincent Van Gogh erst nach seinem Tod berühmt?

2 Antworten

Der damalige Kunstgeschmack war noch von den lichtdurchfluteten, leichten, farbenfrohen Bildern der Impressionisten bestimmt. Van Gogh ging darüber hinaus, setzte neue Akzente, die Farben hatten für ihn symbolischen Ausdruckswert. Bis diese Auffassung Anerkennung fand, dauerte es.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Vincent_van_Gogh#Einfluss_auf_die_Moderne

Viele Menschen "reden die Ideen und Werke" andere gern schlecht, um selbst daran sich zu bereichern. Das geht besonders gut, nach dem Ableben des Künstlers.

Eine Form von Marketing. Widerlich. Aber ist so.