Wie findet ihr diese van Gogh-Kopien von mir?
Also nicht abgepaust, nur abgezeichnet und auf meine Weise mit billigen Markern koloriert 😁
Von welchen Van-Gogh-Gemälden sollen das Kopien sein? Um beurteilen zu können, ob die Kopien gut sind, sollte man das wissen (um dann vergleichen zu können).
Habe leider die Titel vergessen, aber aus seiner wichtigsten Periode. Die letzten zwei Jahre.
8 Antworten
Sehr schön geworden! Ich hätte aber besonders beim zweiten Bild kein schwarz, sondern einfach dunkle Farben verwendet. Für eine Fläche hättest du außerdem mehr Farbtöne benutzen können. Aber wie gesagt: sehr schön geworden. Ich mag den Strich.
Wenn du schwarz für Tiefe oder was auch immer gerne benutzen willst, sollte es im ganzen Bild verteilt sein. Dann ist aber der Van-Gogh-Effekt ziemlich weg.
Das erinnert mich an unseren damaligen Kunstunterricht in der Schule, da mussten wir auch immer van Gogh, Munch oder so malen 😅
Also mir gefällts und die Farben kommen auch gut rüber.
Die beiden gezeigten Bilder sind wirklich gut gelungen. Wenn die auch noch ordentlich gerahmt werden, solltest Du sie gut verkaufen können (nach meiner Schätzung für 500 - 800 Euro pro Bild).
Ich habe die Bilder gefunden, beide Öl auf Leinwand:
"Die Hirtin" hängt im Kunstmuseum in Tel Aviv.
"Die Steinbank im Garten der Nervenheilanstalt Saint-Paul" hängt im Kunstmuseum in São Paulo.
Deine Bilder kippen zwar ein bisschen nach rechts um, und natürlich bist du (noch) kein zweiter Vincent van Gogh, aber "Nicht schlecht, Herr Specht!" Alle Achtung, wirklich 🆒, was du da mit deinen Markern hingekriegt hast.👍👍👍


Ja, so habe ich auch gesucht: "Steinbank, Brunnen, Bäume" und "Bauer auf Feld" u.ä. Dass das eine Schäferin/Hirtin mit ihrem Wanderstab ist, habe ich erst am Titel gesehen. - Nochmal: Deine Kopien sind wirklich klasse. Wer da nicht sofort an van Gogh denkt! Warst du mal im v.G.-Museum in Amsterdam?
War ich leider noch nicht 😊 Freut mich sehr. Ich kenne bzw. habe jede Arbeit von van Gogh schon gesehen und genauer betrachtet. Jede einzelne und auch jede Zeichnung. Ich mag den Künstler sehr.
Das Museum muss ich auf jeden Fall noch besuchen! Wirklich schade, dass ich noch kein Original gesehen habe.
Du warst dort? Wie war es? :)
Ja, aber leider nur einen Morgen. Ich hätte mehr Zeit gebraucht und wäre gern am nächsten Tag noch einmal dorthin gegangen. Aber es war etwas anderes geplant, und da ich nach Amsterdam eingeladen war, habe ich mich natürlich nach meinen Gastgebern gerichtet. - Für mich ist V.v.G. einer der größten Maler, wenn nicht der größte Maler überhaupt. Da ist solch eine Kraft in allen Bildern, das ist wirklich überwältigend. Schau dir "Die Kartoffelesser" an, bestimmt kein schönes Bild (nichts, was man sich freiwillig ins Wohnzimmer hängen wollte😉), aber so stark im Ausdruck. Für solch ein Bild braucht man als Betrachter einfach viel mehr Zeit, außerdem wirkt es nach, so dass jedenfalls ich nicht gleich zum nächsten Gemälde übergehen kann. Das ist überhaupt die Crux - man ist bei so vielen Bildern einfach erschlagen von den Sinneseindrücken.
Ja, und es ist so interessant, dass er eigentlich erst so spät damit angefangen hat. Meine Lieblingsbilder von Vincent van Gogh sind "Caféterrasse am Abend", "Das Nachtcafé", "Kornfeld mit Krähen". Doch in Wirklichkeit liebe ich alle, und ich habe alle schon mehrmals genauer betrachtet :) In seinen Gemälde steckt viel Seele und Herzblut. Sie sind äußerst ausdrucksstark.
Ich muss sie mir mal endlich live ansehen :)
Ich freue mich immer wieder Van-Gogh-Fans kennenzulernen :) Wann hast Du sie für Dich entdeckt?
Das fing recht früh an. Da war ich 12 oder 13. Ich bekam zu Weihnachten endlich die mittelblaue Couch mit Rückenlehne, die man abends zum Bett ausziehen konnte, für damals etwas ganz Besonderes. Am Kopfteil über die Bettkiste hängte ich mir auf die knallgelbe Tapete einen großformatigen Druck (schwarz gerahmt) von der "Caféterrasse am Abend". Dieses Poster hing da noch, als ich schon längst im Studium war und nur noch 2x im Jahr nach Hause kam. Mit 21 (über 80 Jahre, nachdem V. Gogh das dort gemalt hatte) machte ich es dann wahr und süffelte meinen Pastis in Arles in eben diesem Café. Das war natürlich ziemlich ernüchternd - der ganze Platz eine Touristenschwemme, aber das Café war noch dort, eins unter vielen, jedoch mit gelber Markise. Ich denke, es existiert auch heute noch als Touri-Attraktion.
Ich bin manchmal echt traurig, wenn ich feststelle, dass ich noch keine Originale meiner Lieblingsmeister gesehen habe, bis auf ein Werk von Leonardo Da Vinci. Ich weiß, ganz andere Epoche und anderer Stil, doch die großen Künstler haben etwas gemeinsam. Sie verzaubern die Welt 😌 Dann hast Du Dich schon viel früher mit Vincent van Gogh befasst als ich. Bei mir fing alles eher mit Comics an. Die ernste Malerei gab es schon vorher, da man die bekanntesten Maler auch so irgendwie kennt. Zum Beispiel aus dem Fernsehen, oder jemand hatte irgendwo ein Bild in seiner Wohnung hängen. Ich denke, bei mir war es auch „Caféterasse am Abend“. Das war das erste Werk, das ich von ihm sah. Ich denke in der Wohnung meiner Schwester als ich ein Teenager war 🤔 Schon damals hatte es eine magische Anziehungskraft. Meine Schwester hatte auch ein Bild von Paul Gauguin - Jahre später erfuhr ich, dass sie mal Freunde waren. Na ja, bis zu dem Streit, nach welchem Vincent sich ein Tel seines Ohr abschnitt. Da war es wohl vorbei mit der Freundschaft. Schade, dass die großen Künstler allesamt irgendwie kein wirklich glückliches Leben führte (bis auf einige Ausnahmen, die schon zu Lebzeiten Stars waren - wie Picasso z. B.). 🙂 Ich denke da Vinci wurde auch schon zu Lebzeiten geschätzt, aber es scheint da bei ihm keine zweite Person existiert zu haben. Niemand mit dem er zusammenlebte. Hatte bestimmt auch mit seiner Homosexualität zu tun … zu seiner Zeit wurde das bestimmt als Verbrechen angesehen …
Gibt es dieses Café immer noch? Kann man da heute noch einen Kaffee trinken?
Das weiß ich nicht. Aber das lässt sich ja mit Google herausfinden.
Ja, das gibt es noch, ist aber zurzeit geschlossen, und ob es wieder geöffnet wird, steht in den Sternen. Es scheint in den letzten Jahrzehnten einen starken Wandel durchgemacht zu haben, wurde optisch dem Gemälde von v. Gogh angeglichen, knallgelb angepinselt und in Café La Nuit umbenannt. So gelb ist das Haus früher nicht gewesen, auch zu van Goghs Zeiten mit Sicherheit nicht. Dieses Sonnenblumengelb und das tiefe Blau waren doch van Goghs Farben, die aber nicht unbedingt die Realität abbildeten. Hier einige Artikel:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Caféterrasse_am_Abend (Hier ist auch ein Foto des Cafés, wie es früher aussah)
- https://www.expedia.de/stories/auf-den-spuren-von-vincent-van-gogh-in-arles/
- https://www.artmajeur.com/de/magazine/2-kunstnachrichten/van-goghs-traum-in-arles-die-skandalose-schliessung-des-cafe-la-nuit/335233
Die Darstellung in "art majeur" ist nicht korrekt. Es stimmt nicht, dass das Café tatsächlich gar nicht am Place du Forum, sondern am Place Lamartine lag. Am Place Lamartine lag das Haus, in dem van Gogh zur Miete wohnte. Er hat es auch gemalt, natürlich in Gelb, und dieses Gemälde heißt auch "Das gelbe Haus". Das Haus existiert heute nicht mehr. Es wurde im 2.WK zerstört.
Ich weiß nicht, warum der Wikipedia-Artikel nicht erscheint. Ich habe es mit und ohne Accent aigu versucht. Jetzt probiere ich's noch mal mit der Raute. Wenn das auch nicht klappt, musst du es selbst versuchen.
Wie findet ihr diese van Gogh-Kopien von mir?
Finde die ziemlich gut.
Vielen Dank 😊 ! Freut mich! Ich wollte noch gestern hinzufügen, dass die Titel der Bilder meistens einfach das Bild beschreiben. Die alte Steinbank z. B.