Warum dachte Van Gogh er sei ein Versager?
Titel sagt s schon
2 Antworten
Van Gogh wollte unbedingt berühmt werden. Das schrieb er jedenfalls in seinen Briefen an Theo. Das ist ihm aber (zu Lebzeiten) nicht gelungen. Niemand nahm Notiz von ihm, er war in keiner Ausstellung und er verkaufte auch keine Bilder.
Sagt man. Im Brief 638 an seinen Bruder Theo berichtet Vincent allerdings über ein weiteres Bild, das er für 20 Franc verkauft hätte.
Ich war im van Gogh-Museum in Amsterdam. Ich hätte auch kein Bild von ihm gekauft und verstehe nicht wie er noch so berühmt werden konnte. Zumal sehr viele seiner Bilder einfach nur "Selfies" waren.
Ich habe die große Van-Gogh-Ausstellung im Folkwangmuseum in Essen gesehen und war total begeistert und beeindruckt. Van-Gogh gehört zu meinen absoluten Lieblingsmalern und eines seiner Bilder würde ich sogar geschenkt nehmen.
und verstehe nicht wie er noch so berühmt werden konnte.
Das ist ganz einfach: kein anderer Maler hatte so einen großen Einfluss auf die moderne Malerei wie er. Er kann direkt als Begründer der modernen Malerei, also alles nach Impressionismus und ab Expressionismus angesehen werden.
Zumal sehr viele seiner Bilder einfach nur "Selfies" waren.
Na und? Portraits sind die Königsdisziplin der Malerei.
Vermutlich hatte er schwere Depressionen oder eine andere erhebliche psychische Störung.
Er hat in seinem Leben von seinen vielen Bildern nur eins verkaufen können.