Kann mir jemand aufklären über die Sonnenblumen von Van gogh?
Ich verstehe das nicht es gibt anscheinend mehrer Bilder davon und es gibt zwei Serien die er galube ich mit sein Bruder Theo malte dann hatte er mal ein brief geschickt und die Farbe änderte sich nach einer Zeit und ich will auch wissen was nach dem den Tod passiert ist die war ja soweit ich weiß dann mit im Besitz des Bruder und ist wae mit den im Zweiten Weltkrieg passiert?
2 Antworten
Warum hat Vincent van Gogh die Sonnenblumen gemalt?
Van Gogh hatte bereits 1886 in Paris die ersten Stillleben mit Sonnenblumen gemalt. Es seien "Symbole für Dankbarkeit", schrieb er damals. Auch sein Freund und Kollege Paul Gauguin war sehr beeindruckt. Van Gogh selbst zählte die "Sonnenblumen" ebenfalls zu seinen besten Werken
Vincent van Gogh hatte dieses Bild einer strahlenden Farbigkeit und hochgemuten Lebensstimmung, gemalt im August 1888, zum Schmuck seines Ateliers in Arles bestimmt, in dem er zusammen mit Paul Gauguin malen wollte.
Van Gogh malte mehrere Versionen dieses Gemäldes, aber das bekannteste ist wahrscheinlich das Gemälde "Vase mit fünfzehn Sonnenblumen". Das Gemälde zeigt eine Vase mit fünfzehn gelben Sonnenblumen auf einem Tisch. Van Gogh malte das Gemälde im Jahr 1888, als er in Arles, Frankreich, lebte.
Van Gogh war von der Schönheit und Symbolik der Sonnenblumen fasziniert und malte sie oft in seinen Gemälden.
In einem Brief an seinen Freund und Kollegen Paul Gauguin schrieb van Gogh: "Ich denke, ich habe eine neue Entdeckung gemacht, die in der Farbe liegt... Ich habe Sonnenblumen gemalt, die noch nicht verblüht sind. Sie sind sehr schön."
Heute sind die Sonnenblumen von Vincent van Gogh weltberühmt und gelten als Meisterwerke der Kunstgeschichte.
Van Gogh malte eine Vielzahl an Sonnenblumen, das ist bekannt.
In Tokio hängen sie, drei an der Zahl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenblumen_(van_Gogh)
Diese Sonnenblumen von Van Gogh, sind eigentlich sein Hauptwerk.
Warum malt van Gogh Sonnenblumen? Van Gogh hatte bereits 1886 in Paris die ersten Stillleben mit Sonnenblumen gemalt. Es seien "Symbole für Dankbarkeit", schrieb er damals. Auch sein Freund und Kollege Paul Gauguin war sehr beeindruckt. Van Gogh selbst zählte die "Sonnenblumen" ebenfalls zu seinen besten Werken.
In Tokio hängen sie, drei an der Zahl.