Schwelle der Ewigkeit Van Gogh?
Hab mir grad das Bild "Schwelle der Ewigkeit" von Van Gogh angesehen und frage mich gerade, was Schwelle der Ewigkeit hier bedeuten soll. Zu sehen ist ein alter Mann, der höchstwahrscheinlich verzweifelt oder erschüttert ist. Van Gogh malte dieses Bild kurz vor seinem Selbstmord. Hat es etwas damit auf sich?
1 Antwort
Das Bild heißt "An der Schwelle zur Ewigkeit" und spiegelt ganz sicher seinen Seelenzustand in dieser Zeit wider. Er war manisch depressiv, hatte immer wieder Phasen geistiger Umnachtung. Ich weiß nicht, wann dieses Bild genau entstand, aber schon in der Zeit kurz vor seinem Selbstmordversuch. An der Schwelle zur Ewigkeit ist genau der Übergang vom Leben zum Sterben, und ich könnte mir vorstellen, dass er sich des öfteren so gefühlt hat oder sich gewünscht hat, in die Ewigkeit einzugehen. Alte Menschen leben immer auf dieser Schwelle. Mal ist es nur ein Moment, mal dauert diese Zeit sehr lange. Und der alte Mann auf dem Stuhl verkörpert diese Situation sehr schön, das daneben flackernde Feuer könnte damit für das noch nicht erloschene Leben stehen. lies mal hier, auch interessant. http://www.meerwandern.de/html_seiten/marevitae/vincent/vincent01.html
eine wunderbare Antwort. Und da dem nichts hinzuzufügen ist, hoffe ich , daß es einen großen Sternenhimmel (so wie den von VanGGOgh in seinen glücklicheren Zeiten) für Dich geben wird!!