3060 ti + 3800x viel zu heiß und zu laut?

vergessen zu schreiben: PC läuft dermaßen laut, das es schon ziemlich unangenehm wird.

4 Antworten

Erstmal ist die Frage wie ist die Luft zufur in deim Gehäuse also was für eins haste und wie viele Luft pusten rein und wie viele raus dann ist die 2 frage welche CPU hast du genau änliche ist nicht gleich dann nur noch mal so sind 80 grad ok für eine grafikkarte sollte nur nicht drüber gehen dann ist die frage hast du andere sachen im Hintergrund am laufen und oder ist deine Grafikkarte verstaubt das die Lüfter nicht drehen können richtig???

emilkilian
Fragesteller

Ich habs Sharkoon REV200 (hat 5 Lüfter), im Youtube war ein 3700x und ich hab einen 3800x, die grafikkarte hab ich frisch verbaut

Hallo,

dann kann es sein, dass der Airflow im Gehäuse schlecht ist. Oder du hast einfach ein von Natur aus lautes Custommodell der Grafikkarte bzw. laute Lüfter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

So ganz ohne Infos kann man nicht wirklich weiterhelfen

Welche Version der 3060Ti hast du? Welchen CPU Kühler? Welches Gehäuse? Wie viele Lüfter? Wie sind diese angeordnet?

emilkilian
Fragesteller

Gehäuse: Sharkoon REV200 (5 Lüfter - vorne 3, hinten 2), Cpu Kühler: Standard Wraith Prism, 3060 Ti: Gainward 3060 Ti Ghost

sgt119  01.11.2021, 22:02
@emilkilian

Gehäuse ist schonmal ziemlich schlecht, die drei Frontlüfter kleben direkt an der Glasscheibe, Airflow ist dementsprechend schlecht

Boxed Kühler ist zwar besser als bei Intel, aber weder besonders leise noch kühl

Die Gainward Ghost hat jetzt auch nicht grade den besten Kühler

emilkilian
Fragesteller

und mein größes Problem ist, dass mein PC extrem laut ist

Hallo,

ja, die neuen rtx brauchen auch vie Strom, da ist eine entsprechende Hitzeentwicklung zu erwarten. Vielleicht bau man am besten eine WAKÜ für alles ein. Mit großen langsamen Lüftern

lg

Harry

emilkilian
Fragesteller

Aber dann verstehe ich nicht wieso sie bei anderen auf 20 Grad weniger läuft

heizfeld  01.11.2021, 22:27
@emilkilian

Es gibt ja solche Einstelltools mit denen man die Lüfterbeeinflussen kann. Vielleicht werden die von denen verwendet. Müsste man sich mal schlau machen.

Das Gehäuse kann auch eine Rolle spielen. Hast du Gehäuselüfter drin??

heizfeld  01.11.2021, 22:50
@emilkilian

Und die kannst du alle auseinanderhalten? Woher weisst du denn ob cpu oder graka laut sind?

emilkilian
Fragesteller

aber ich glaub nicht dass der pc dann wirklich so laut ist