Meine Grafikkarte läuft nicht auf voller Leistung. Wieso?

5 Antworten

Board-BIOS-Update gemacht? neu konfiguriert?

Win auf dem aktuellen Stand?

GPU-Treiber auf dem aktuellen Stand? nur bei nVidia zu laden

Chipsatztreibe auf dem aktuellen Stand? nur bei AMD zu laden

und dann kommts noch drauf an, welche GPU vorher verbaut war und selbst wenn man von nVidia auf nVidia wechselt kanns System so dermaßen durch sein, daß man auch hier schon nicht um ne Neuinstallation rum kommt und auch das hoch gelobte DDU klappt oftmals nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Erstmal: Das kann auch schlicht gedeckelt sein.

Ansonsten: Ein Bottleneck könnte vorliegen. Wenn die anderen Komponenten die Daten nicht schnell genug übertragen.

Auf niedrigen Einstellungen wird die CPU stärker belastet. Anscheinend reicht die single Core Performance nicht weiter aus (Flaschenhals oder auch bottleneck genannt). Dreh Auflösung und Details höher, wenn du mehr Auslastung der GPU haben willst.

Mehr FPS hast du dann natürlich nicht. Die sollten gleich bleiben.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Geforce Rtx 3070ti

das ist ein Bauteil deiner Grafikkarte. Es reicht allerdings nicht dazu aus, die tatsächlich verbaute Karte zu identifizieren, da mit dem Grafikprozessor etliche Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern produziert wurden.

Ich hoffe mal für die 3070Ti hast du nicht allzu viel gezahlt, war noch nie eine gute Karte

Anyway, du hängst im CPU Limit