Rtx 4070 ti oder Rtx 3070 ti?

6 Antworten

Hallo,

im direkten Vergleich zwischen einer RTX 3070 vs. 3070Ti ist die Ti m.E. nur ein schlechter Witz. Bei lediglich ca. 5 % mehr Leistung kostet die Ti im Mittel vom selben Hersteller in vergleichbaren Modellreihen teils ca. 20% mehr als die "non Ti" .

Die RTX 4070Ti ist mit über 900 Euro allerdings auch sehr teuer für ihre Performance und einem nur 192 Bit schmalen Speicher-Interface. Von daher liefert sie in diversen Tests auch je nach Auflösung und Bandbreitenhunger zum VRam auch nur ein teils sehr durchwachsenes Bild.

In FHD bis WQHD samt DLSS+RT liefert die 4070Ti aktuell ihre beste Performance, was sich bei UHD entsprechend teilweise auch gegenüber ihren Vorgängern und der RTX 4080-16G merklich verschlechtern kann.

Mit einem Preisschild zwischen ca. 750 bis 800 Euro wäre die 4070Ti mit Sicherheit eine sehr interressante Karte geworden, aber insbesondere auch durch fehlenden Konkurrenzdruck durch ein erstarktes AMD sehe ich in näherer Zukunft eher keine Angebote unter 900 Euro.

Ich möchte hier keine Diskussion der Richtung AMD vs. Nvidia mit Dir beginnen, und empfehle Dir daher für ein eigenes Bild der RTX 4070Ti vs. anderer NVidia-GeForces mal folgenden ( sehr umfangreichen ) Testbericht zur 4070Ti im Vergleich uch gegenüber ( u.A. ) RTX 3070 & RTX 3080:

https://www.computerbase.de/2023-01/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-test/2/

Die 3070Ti ist aber definitiv ihren Preisaufschlag gegenüber der RTX 3070 nicht wert.

https://hwbench.com/vgas/geforce-rtx-3070-ti-vs-geforce-rtx-3070

( Gigabyte AORUS RTX 3070Ti habe ich zu ~ 750 Euro zudem nur mit 8 GB gefunden; die 16 GB-Variante schien und scheint bis heute wohl immer nur Gerücht geblieben zu sein. )

LG

Da die 470ti auf dem Level einer RTX3090 liegt... Würde ich der RTX4070ti den Vorzug geben. Zumal sie auch erheblich weniger Strom braucht. ... Du müsstest also so gesehen auch mehr Geld für ein Stärkeres Netzteil ausgeben was du dann aber für eine bessere gpu ausgeben kannst.

Also, die 4070ti spielt in einer ganz anderen Liga als die 3070ti.

Noch besser: 6800xt. Bietet die Leistung einer 3080

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Hallo,

die RTX 4070Ti ist schon ein gutes Stück besser als die RTX 3070Ti. Der Aufpreis ist also gerechtfertigt.
Je nach Anforderungen und restlichem System kann aber auch eine andere Karte in Frage kommen.

LG

Rein für Leistung bist du bei AMD am besten dran,

wenn die weit unterstütztes Raytracing und andere Nvidia Funktionen wichtig sind empfehle ich eine RTX 3080ti oder jenachdem was du mit dem PC vor hast eine RTX 3070ti