GPU und CPU bei HP PC zu heiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sowohl CPU als auch GPU recht hoch sind ist die Gehäuselüftung nicht ausreichend.

Bei Lapis kannst du nicht viel machen bei PC die Anzahl der Gehäuselüfter ändern. Ja tatsächlich Anzahl ändern zu viele unsinnig verbaute gehäuselüfter können ein Lüftungsproblem sein.

highlandor  21.08.2021, 21:17

Zu viele Lüfter sind niemals ein Lüftungsproblem, außer wenn die Blasrichtung gegensätzlich ist, die Lüfter also falsch herum eingebaut worden sind.

Asporc  21.08.2021, 21:20
@highlandor

Dann erkläre mal wie es sonst vorkommt das Leute mit 10 Gehäuselüftern Temp-Probleme haben genauso wie hier beschrieben

highlandor  21.08.2021, 21:25
@Asporc

Habe noch keine entsprechende Frage zu sehen bekommen; vielleicht magst Du mir eine verlinken. Ansonsten behalte ich mir vor, das für eine unbegründete Behauptung von Dir zu halten.

Wobei man natürlich neben dem Falschherumeinbau von Lüftern noch andere Fehler machen kann, z.B. Lüftungswege mit Kabeln blockieren.

Asporc  21.08.2021, 21:26
@highlandor

Da findest du ein paar bei den Antworten die ich geliefert habe.

MrAnoncow927  21.08.2021, 22:29
@highlandor

Klar sind zu viele Lüfter ein Lüftungsproblem. Wenn ich von allen Seiten Lüfter ballern lass staut sich die Luft. Man möchte einen gescheiten Airflow haben, nicht die warme Luft von A nach B zu C zu A wieder blasen. Da können die Lüfter auch richtigrum eingebaut sein, ist das Murks.

highlandor  25.08.2021, 16:17
@MrAnoncow927

Wenn es Murks ist, sind sie nicht richtig eingebaut. In meinem Gehäuse habe ich z.B. vorne unten einen Lüfter, der Luft in das Gehäuse reinbläst. Hinten oben habe ich zwei nebeneinanderliegende, die die Luft wieder rausblasen. Direkt unter diesen (aber immer noch oben) sitzt auch das Netzteil, dessen Lüfter dasselbe macht. Dadurch habe ich einen Luftstrom von vorne unten in das Gehäuse, dann mit der Thermik (da die Luft sich innen erwärmt) aufwärts und dann oben nach hinten wieder raus. Da könnte ich noch 10 Lüfter dazubauen: Solange deren Einbaurichtung sich an dieses Konzept hält, wird die Durchlüftung nicht schlechter. Nur wenn ich oben einen reinsetze, der nach innen bläst oder meinen Luftstrom gegen die Thermik konzipiere, habe ich Nachteile.

Asporc  26.08.2021, 23:15
@highlandor
Nur wenn ich oben einen reinsetze, der nach innen bläst oder meinen Luftstrom gegen die Thermik konzipiere, habe ich Nachteile.

Anders gesagt jeder der wahllos Lüfter einbaut weil er denkt je mehr desto besser hat ein Problem.

highlandor  01.09.2021, 14:57
@Asporc

Ja, aber nicht wegen der Anzahl der Lüfter, sondern wegen der Art ihres Einbaus.

Woraus schließt Du, dass diese Temperatur zu hoch ist, und das noch jetzt im Sommer? Intel-CPUs können bis 100°C ab, da bist Du mit 80° also tief im grünen Bereich. Ähnlich sieht es bei den GPUs aus.

Wenn der PC laut wird, dann taugt das Kühlsystem anscheinend nicht viel. Besseren Lüfter (oder, falls der Krach vom GPU-Lüfter kommt, eine Grafikkarte mit besserer Kühllösung) verbauen. Eventuell kannst Du auch im BIOS des Rechners einstellen, bei welchen Temperaturen die Lüfter mit wieviel Prozent Leistung laufen sollen. Wenn Du da runter gehst, wird es leiser, dafür gehen die Temperaturen noch etwas hoch. Aber Du hast ja noch Luft nach oben.

Asporc  21.08.2021, 21:21

Wenn die Kiste so laut ist das die man die Soundeffekte vor lauter Lüftergeräusch nicht hört ist das ein Temp - Problem.

highlandor  21.08.2021, 21:23
@Asporc
Wenn die Kiste so laut ist das die man die Soundeffekte vor lauter Lüftergeräusch nicht hört

Das hat der Fragesteller nicht gesagt. Und "Temp-Problem" ist ein dehnbarer Begriff. Klar kann man es als Temperaturproblem sehen, wenn die miesen Lüfter röhrend hochdrehen, um die Wärme rauszuschaffen. Ich würde es freilich eher als Qualitätsproblem der Lüfterlösung sehen. Ein Temperaturproblem sehe ich nicht, weil die vom FS genannten Werte im dunkelgrünen Bereich sind.

Asporc  21.08.2021, 21:25
@highlandor
Außerdem ist der PC sehr laut beim spielen.

Weitehin hatte ich auch ne 3060 ti. Und ja die Diger können bei den Temps extrem laut werden. Und wenn sowohl Graka als auch Proz über 80 sind ist das gehäuse mies gelüftet.

highlandor  21.08.2021, 21:26
@Asporc

Das ist Unsinn. Es bringt auch gar nichts, die Temperatur weiter unten zu halten. Hat null Vorteile. Gerüchte wie die gern behauptete Lebenserwartungsverkürzung sind Unfug.

Asporc  21.08.2021, 21:34
@highlandor

Was erzählst du da für einen Blödsinn ? das ist ein Höllenlärm der gemacht wird. Alleine deshalb schon ist es sinvoll die Temp zu drosseln. Und die "gerüchte" kommen dummerweise von IT-Studenten, Produktherstellern, PC-Zeitschriften also anders gesagt von fast jedem der mit IT arbeitet.

Und 80 + Grad von GPU und CPU gleichzeitig hast du wenn du einen Lapi hast oder ein total mieserabel gelüftetes gehäuse.

highlandor  21.08.2021, 21:43
@Asporc
Was erzählst du da für einen Blödsinn ? das ist ein Höllenlärm der gemacht wird. Alleine deshalb schon ist es sinvoll die Temp zu drosseln.

Mit dieser Aussage beweist Du schon, dass Du die Zusammenhänge gar nicht zu Ende gedacht hast. Hohe Temperatur erzeugt keinen Lärm, sondern Lüfter, die die Temperatur senken. Je niedriger die angestrebte Temperatur, desto höher der Lüfterlärm, um sie zu erreichen.

Wenn er seine Lüfter (z.B. im BIOS) so einstellt, dass seine Kiste 90 statt 80° erreicht, dann müssen die Lüfter langsamer drehen und erzeugen dementsprechend weniger Krach. Eine höhere CPU-Temperatur bewirkt einen größeren Temperaturunterschied zur Umgebung, und auch dieser führt zu einer höheren Wärmeabstrahlung, freilich ohne dabei Radau zu verursachen.

Das Einzige, was man nicht will, ist in die Selbstabregelung der CPU (oder GPU) zu laufen, weil diese zu heiß wird und dann ihre Leistung drosselt. Das aber passiert, wie gesagt, bei Intel-CPUs erst bei 100°C. Und auch für eine GPU sind 85°C kein Problem. (Müsste jetzt recherchieren, wo nvidia für seine Chips die kritische Temperatur ansetzt, aber unter 95°C wird es auf keinen Fall sein.)

Asporc  21.08.2021, 21:49
@highlandor

Ehrlich das ist dein Argument ? Hast du irgendwann schonmal eine Lüfterkurve gesehen ?

Natürlich drehen sich die lüfter schneller wenn die Temp steigt. Sonst muss ja nicht gekühlt werden. Deshalb sorgt eine senkung der Temp natürlich auch für weniger lärm.

Und was du immer noch nicht verstanden hast ich rede die ganze zeit davon das GPU und CPU GLEICHZEITIG so warm sind.

Das passiert nicht es eine vernünftige lüftung gibt. Folglich ist die lüftung scheiße wenn beide über 80 sind.

highlandor  21.08.2021, 21:54
@Asporc

Du hast meine Argumentation nicht begriffen; anscheinend reicht es bei Dir nicht dafür. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht tun, mögen die übrigen Leser sich selbst ein Bild machen, wer hier logischer argumentiert.

Und was du immer noch nicht verstanden hast ich rede die ganze zeit davon das GPU und CPU GLEICHZEITIG so warm sind.
Das passiert nicht es eine vernünftige lüftung gibt. Folglich ist die lüftung scheiße wenn beide über 80 sind.

Das ist zunächst mal nur ein Zeichen dafür, dass beide unter höherer Last stehen, was bei anspruchsvollen Spielen jetzt nicht so abwegig ist. Im Einzelfall kann es auch ein Indiz dafür sein, dass die Temperatur im Gehäuse relativ hoch ist, so dass sich ggf. ein zusätzlicher Gehäuselüfter lohnen würde. Aber jetzt wirst Du sicherlich wieder ankommen und behaupten, dass die Temperatur durch den noch weiter hochgehen würde...

Ich bin an dieser Stelle raus. Du hast also das letzte Wort, nutze es gut. Möge das Publikum sich seine Meinung bilden.

Ich habe nur einen Systemlüfter der das Gehäuse belüftet, das wars.

Asporc  21.08.2021, 21:34

In dem Fall könnte es sein das der nicht angeschaltet ist oder der Stecker rausgerutscht ist und ähnliches. Normalerweise reicht ein lüfter schon um brauchbare Temps zu bekommen.

PresKo846
Fragesteller
@Asporc

Ich habe den Side Panel aufgemacht, er dreht sich.

Asporc  21.08.2021, 21:38
@PresKo846

Wie sind die Temps mit offener Seite ? Und die lautstärke ?

PresKo846
Fragesteller
@Asporc

Laut Omen Gaming Hub ist die GPU 34 Grad auf Idle und die CPU 42-43 Grad. Lautstärke ist leise.

Asporc  21.08.2021, 21:41
@PresKo846

Probiere es mal was zu zocken wo du davor deine 80 + grad hattest. Das sollte schon deutlich weniger sein.

PresKo846
Fragesteller
@Asporc

Habe gerade Warzone gezockt, ohne side panel 70-74 Grad, das Problem war wohl das Gehäuse.

Asporc  21.08.2021, 22:00
@PresKo846

Gut. Dann weißt du ja was zu tun ist. Am besten den Lüfter auswechseln oder einen anderen einbauen.

PresKo846
Fragesteller
@Asporc

Könnte ich zum Beispiel einfach den Box kühler und den system kühler durch einer 120mm wasserkühlung austauschen?

Asporc  21.08.2021, 22:14
@PresKo846

Könntest du aber das ändert wahrscheinlich nichts. Dann ist zwar der Prozessor kühler aber das gehäuse wird immer noch heiß. Dann ist die Graka also immer noch laut.

PresKo846
Fragesteller
@Asporc

Also sollte ich mehrere system kühler installieren?

Asporc  21.08.2021, 22:15
@PresKo846

Du kannst es mit EINEM weiteren probieren. oder den vorhandenen Auswechseln.

Wäre obendrein billiger als eine Kühlung für den Proz.

PresKo846
Fragesteller
@Asporc
Das Problem ist das mein Gehäuse von HP 2 Lüfter nicht zulässt, können sie mir einen "guten" gehäuselüfter empfehlen?
Asporc  21.08.2021, 22:34
@PresKo846

Kann ich leider nicht. Bei mir ist das ding drinn das in meinem Gehäuse von Anfang an drin war ich musste in den letzten Jahren also keine Gehäuselüfter kaufen.