Kühler für die RTX 3060?

3 Antworten

Ab 85 Grad glaube ich schrauben spätestens die Grafikkarten runter. Um ehrlich zu sein sind meiner Erfahrung nach die Grafikkarten immer die am besten gekühlte Hardware, wenn dann sollte man in erster Linie die CPU mit besseren Kühlern versehen. Weil die werden in der Regel am wärmsten. Und woher hast du bitte 2x 12 GB Ram her? Oder war das ein Tippfehler? Und welches Gehäuse hast du verbaut mit wie vielen Lüftern? Evtl. ist dein Airflow im Gehäuse bereits gut genug und du brauchst keine extra Lüfter. Zudem sind die RTX Karten eigentlich mit guten Lüftern versehen bei allen Herstellern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Game Art and Design

gamingfreak69
Fragesteller

Ups meinte 2x16 Gb hahaha sorry & danke für die schnelle Antwort!

gamingfreak69
Fragesteller

welcher Lüfter drinne ist weiss ich noch nicht da er noch nicht bestellt ist aber bau sowieso nen besseren ein wollte nur wissen ob es notwendig ist nen extra Gpu kühler zu holen aber alles schon geklärt :) Danke dir!

schulerfragen  26.05.2022, 23:32
@gamingfreak69

Ne, brauchst du nicht. Wenn dann vielleicht ne Wasserkühlung einbauen, das würde eher etwas bringen als nur ein anderer Lüfter

Auf der Grafikkarte ist doch bereits extra ein Kühler?
Da musst du nix dran rumfummeln und solltest du auch nicht.

Zu guterletzt was ist so ungefähr die Temperatur bei der ich mir sorgen machen sollte, ich weiss dass sich die meisten bei zu hohen Temps selbst runtertaschrauben von der Leistung her aber würds gerne wissen nur so zur Info. Schätze bei 85 Grad+ wirds kritisch!

Runter takten tun die meisten Grafikkarten ab 80-85.

gamingfreak69
Fragesteller

Hmm Okey gut zu wissen 😉 Danke dir für die schnelle Antwort!

AnakinZockt  26.05.2022, 23:15
@gamingfreak69

Ohne Kühler würdest du nicht mal ein Bild bekommen weil der PC davor abgeschaltet hat.

gamingfreak69
Fragesteller
@AnakinZockt

Danke, kenn mich nicht aus hol mir zum ersten Mal den Pc nur hätte gedacht an heissen Sommertagen vlt beim Warzone zocken dass da die Temps zu hoch werden und evtl. ein extra Gpu Kühler hilfreich wäre aber da es selbst einen Kühler hat wird der wohl ausreichen :)

AnakinZockt  26.05.2022, 23:20
@gamingfreak69

Jenachdem wie gut die Kühlung des Gehäuses ist reicht das locker, aber wenn diese schlecht ist kann es schon dazu führen das die Grafikkarte anfängt runter zu takten weil sie zu warm ist.
Das resultiert zwar in weniger FPS aber schadet der Hardware jetzt an sich nicht, esseiden es wird zu warm.

gamingfreak69
Fragesteller
@AnakinZockt

Ja voll genau darum gehts mir nähmlich, also lieber bessere Lüfter kaufen anstatt da nen GPU kühler irgendwie raufzubauen auf die Rtx? 😉

AnakinZockt  26.05.2022, 23:23
@gamingfreak69

Lieber ein Gehäuse besorgen was guten airflow hat und gut durchlüftet ist, dann passt auch im Sommer alles.

Grafikkarten haben doch schon einen Eingebauten kühler und der Reicht auch locker

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

gamingfreak69
Fragesteller

Naja dann wirds wohl ausreichen danke dir für die Antwort🙂