Grafikkarte ist in allen spielen unterlastet weiß jemand warum?

2 Antworten

Inwiefern sollte das ein Problem darstellen? Wenn die Grafikeinstellungen auf Maximal stehen und du sonst keine Probleme mit dem Bild hast, dann ist es doch gut, wenn die Grafikkarte trotzdem nicht voll ausgelastet ist.

Siwwit
Fragesteller

Die Fps zahlen sind ziemlich schlecht was vor allem Gta unspielbar macht.

Destranix  16.03.2022, 19:42
@Siwwit

Siehste, das bringt schon mehr.

Deine CPU ist offenbar sehr ausgelastet, vielleicht tatsächlich ein Bottleneck dort?
Die GPU sollte auf jeden Fall locker spielbare FPS hinbekommen.

Um ein CPU-Bottleneck zu reduzieren kannst du manche Eintsellungen runterstellen. Beispielsweise könnte es schon reichen den Detailgrad der geometrie zu verringern.

Siwwit
Fragesteller
@Destranix

Hab das grade in farcry ausprobiert die fps bleiben fast genau gleich und die Auslastung von cpu und gpu sinken.

Destranix  16.03.2022, 19:54
@Siwwit

Wie misst du die FPS? Ist V-Sync angeschaltet mit FPS-Limit? Limitiert das Spiel von sich aus die FPS? ...

Siwwit
Fragesteller
@Destranix

mit den anzeigen die im game integriert sind. das game ist auf 165 limitiert aber an die komme ich nicht an nährend dran.

Destranix  16.03.2022, 19:59
@Siwwit

Ich habe gerade nachgeschaut. Die CPU sollte schnell genug sein, an der wird es nicht liegen.

mit den anzeigen die im game integriert sind.

Okay, die sollten stimmen. Sind zwar nur bedingt vergleichbar, aber das geht in Ordnung.

Evtl. läuft noch anderes Zeugs im Hintergrund? Oder du verwendest veraltete Treiber?
Oder vielleicht hast du mehrere Bildschirme und dadurch werden die FPS limitiert?
Oder Windows ist mal wieder Kacke?

Klingt aber schon nach einem merkwürdigem Problem dann. Deine Festplatte ist auch nicht zu langsam nehme ich an?
Evtl. ein anderes Programm, dass die Ressourcen belegt?

Siwwit
Fragesteller
@Destranix

Ich denke nicht das es an der Festplatte liegt hab 2 mvme ssds von Samsung.

das Programm was nach dem offenen spiel am meisten Verbraucht ist die meiste zeit der Task-Manager also denke ich das es daran auch nicht liegt.

die Option mit Windows wäre die Wahrscheinlichste aber ich hab windows schon so oft neuinstalliert das das auch Unwahrscheinlich ist. Trotzdem danke für die Hilfe und zeit.

Destranix  16.03.2022, 20:15
@Siwwit

Hm, nunja, wenn die Prozentzahlen aus deiner Frage tatsächlich nur für das Spiel sind, dann wäre deine CPU übermäßig belastet durch das Spiel. Die sollte aber iirc auch höhere Framerates unterstützen (habe aber nur oberflächlich recherchiert), wenn es hapert, dann ist unklar woran. Unter 60 FPS sind aber schon sehr komisch, selbest wenn du das auf höchsten Einstellungen spielst sollte das eigentlich funktionieren.

Schon komisch.

Siwwit
Fragesteller
@Destranix

Danke fürs danke für die Antworten ich werde es mal in nächster mit der cpu von einem freund probieren hoffe das es mit der dann besser klappt.

Destranix  17.03.2022, 08:08
@Siwwit

Und Treiber überprüfen und aktualisieren würde ich auch mal machen. (Insbesondere sofern du Windows 11 nutzt, da das recht neu ist und entsprechend öfters neue Updates kommen)

Evtl. kann man auch mal das OS reparieren, nichts dass das irgendwo andauernd Fehler wirft und es dadurch langsamer wird. Das ginge folgendermaßen:

1.) Eine Eingabeaufforderung als Administrator starten

2.) Folgende Befehle ausführen

dism /online /cleanup-image /restorehealth
sfc /scannow

Wenn dein Betriebssystem (warum auch immer) kaputt gegangen ist, dann sollte das so repariert werden.

Ist dein Rechner denn sonst generell auch langsamer als er sein sollte? Dann könnte man prüfen, ob Malware installiert wurde (mittels entsprechender Tools).

In den Windowseinstellungen kann man irgendwo einstellen, dass die GPU das Scheduling übernehmen soll. Das bringt nicht viel mehr Performance, aber zumindest ein klein bisschen.

Du kannst dir auch einmal CPU-Z holen und schauen, ob die eingetragenen Werte dort alle passen, nicht dass irgendein Teil schlicht nicht erkannt wird und sich der PC eine andere Lösung sucht.

Evtl. kannst du auch einmal schauen, ob bei deiner Kühlung alles in Ordnung ist. Wenn die irgendwie nicht funzt könnte das auch die Leistung beeinträchtigen.
Selbiges gilt für die Strumzufuhr.
(Bei beidem würde aber im Normalfall eher dein Rechner abstürzen.)

Du könntest schauen, dass dir Antivirenprogramme falls vorhanden oder irgendwelche komische Herstellersoftware (Lüfterbeleuchtungssteuerung und soetwas) nicht irgendwo dazwischenfunkt.

Wo is'n jetzt das Problem.

Siwwit
Fragesteller

Der Pc bringt nicht die Leistung die er bringen sollte.

Siwwit
Fragesteller
@VINC767

Ja hab alles immer auf maximalen settings aber habs auch schon mal mit niedrigeren probiert.

VINC767  16.03.2022, 19:45
@Siwwit

Es gibt auch physikalische Grenzen oder Software Grenzen.

Z.B. Festplattengeschwindigkeit, RAM Geschwindigkeit und Latenz, Wie das Spiel programmiert wurde, Windows und und und.

Wenn nichts anderes auf 100% ist, dann wird's wohl an Software-"Problem" liegen.

Siwwit
Fragesteller
@VINC767

Das Problem ist das ich schlechte fps habe und sie noch schlechter werden wenn ich die Einstellungen runterschraube.

Siwwit
Fragesteller
@VINC767

50-70 fps in farcry, 20-40 in Gta, 60-90 in COD

hat mich nicht so gestört bis ich herausgefunden habe das meine freunde mit deutlich schlechteren pc höre fps mit den gleichen Einstellungen haben.

VINC767  16.03.2022, 20:09
@Siwwit

Alle Treiber aktuell? Wie sieht's mit den Temperaturen aus?

Siwwit
Fragesteller
@VINC767

Ja alle treiber aktuell. Cpu und gpu bleiben in der Regel unter 70grad.

VINC767  16.03.2022, 20:20
@Siwwit

Welche Komponenten hat den deine Freundin? Hat sie eine Intel CPU oder AMD GPU?

Siwwit
Fragesteller
@VINC767

Meine Freunde Haben die gleiche cpu wie ich also den r7 3800x , 2 haben eine 3070 und einer eine 3080ti