Welche GPU passt zu R7 3800x?

2 Antworten

Eine 3070 ist gerade mal nur 20% schneller als eine 2080 Super, also nein.
Das lohnt sich kein bisschen.

Wo reicht dir die 2080 Super denn überhaupt nicht, wenn du doch eh nur in 1080p spielst?

Calvin524
Fragesteller

Meine 2080 super habe ich jetzt mittlerweile sehr lange und möchte mir unbedingt eine neue holen und die 20er verkaufen welche GPU lohnt sich denn deiner Meinung nach?

Neroshu  02.11.2023, 01:53
@Calvin524

Gar keine.

  1. Ist deine aktuelle Karte unabhängig von ihrem Alter für 1080p eigentlich noch mehr als genug. Die war ihrer Zeit eigentlich schon deutlich Overkill für nur 1080p. Eine stärkere Karte wäre da heute genau so Overkill und somit Geldverschwendung.
  2. Eine neue Karte, wenn man die Leistung nutzen kann, sollte schon aller mindestens 50% schneller sein. Viel eher 75-100%, damit sich das lohnt.
  3. Wäre dein Ryzen 7 Prozessor für eine noch stärkere Karte und weiterhin nur 1080p viel zu lahm, als dass du die neue schnellere Karte auch nur ansatzweise richtig nutzen könntest.

Du verschwendest mit so einem Upgrade nur dein Geld, wenn du nur wegen des Alters die Karte wechseln willst...

Wie wäre es erstmal lieber mit einem richtigen Monitor für so eine Karte?
Dann kann man eventuell mal auch über mehr Leistung nachdenken.

Hallo,

das Upgrade lohnt sich quasi nicht. Die RTX 2080 Super sollte für Gaming auf WQHD noch ganz okay sein.
Ansonsten dann direkt auf eine RTX 4070 oder AMD RX 7800XT/7900XT gehen.

LG