Ist die Ryzen 7 3800x zu stark für die RTX 2070?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine zu starke Hardware, nur zu schwache für den Anwendungsfall.

Ein Bottlenecktest sagt auch nicht aus das eine CPU zu stark für eine bestimmte Grafikkarte ist.

Es ist nur so das in den meisten Szenarien die CPU mehr leisten könnte wenn eine stärkere Grafikkarte verbaut werden würde. Dabei gehen die meisten Bottleneck Tests eher von einem Gaming Szenario aus und nicht von Rendering, Server oder anderen Anwendungen die besonders CPU lastig sind.

Wenn du Esportest macht die 3600 sinn

Wenn du Grafik Spielst kannste die 2600 bisl übertakten, für med/high ist das eingentlich ein super bundle

wenn du 8 kerne willst 3700x oder 5800x

Die 5800x würd ich als final auf der am4 plattform im mainstream sehen und mit 32gb ram verpaaren

Satyr13
Fragesteller

Okay, Danke. Aber die Frage war ja gemeint ob sich das Upgrade lohnt was ich beschrieben hatte. Da ich nämlich genau die CPU möchte.

Satyr13
Fragesteller
@Hinweis23

Also lohnt es sich? :D

Und das man mit einem 3800x einen größeren Bottleneck wie ein 2600 hat ? Ist das Schwachsinn?

Hinweis23  19.12.2020, 18:08
@Satyr13

Die 2600 ist Stock 22% zu langsam bei E-sport games.

Die 3800x entsprechend schneller.

Bei höherer Grafik, ist die 2600 kein Bottleneck. Da muss man dann guten Ram haben und ggf. die 2600 übertakten/Manuel einstellen!