Lohnt sich ein Upgrade auf die 4070 von einer 3070?

4 Antworten

Mit dem Netzteil könnte es knapp werden. Würde aber nicht Aufrüsten die 3070 reicht eigentlich noch für die Aktuellen Spiele würde erst bei der 50er aufrüsten.

Heljan  10.09.2023, 06:19

Entscheidungshilfe —-RTX 4070 Ti übertrifft RTX 3070 um 41% in unseren kombinierten Benchmark-Ergebnissen.

Das ist mein aktueller vielleicht siehst du ja die Antwort irgendwo darin wobei ich die rtx 4070 mit 12 gab habe die normale hat 8 bei so einer hohen Preisdifferenz ? Lohnt es sich ? ———Gehäuse Sharkoon RGB LIT 100 mit Seitenfenster

3x Lüfter 120mm ONE GAMING ARGB PWM FAN Angel Eyes 12 black

3x Konfigurator - Lüfter Steuerung Software

Prozessor AMD Ryzen 7 5800X

Wasserkühlung be quiet! PURE LOOP 360

2x Arbeitsspeicher 16GB DDR4 Patriot Viper Steel DIMM Kit, 4400 MHz

Grafikkarte 12 GB NVIDIA GeForce RTX 4070 KFA2 2X (1-Click OC)

Mainboard GIGABYTE B550 Gaming X V2

2x SSM 1 TB PCIe 3.0 M.2 2280 Western Digital WD Blue SN570

Netzteil 1000W be quiet! Pure Power 12 M (ATX)

Sleeve-Kabel ab- oder nicht ausgewählt

LED-Stripes ab- oder nicht ausgewählt

Card Reader ab- oder nicht ausgewählt

Sound Blaster Z SE

Gesteckte WLAN-Karte ab- oder nicht ausgewählt

Red Bull Red Edition

Microsoft Windows 11 Pro

Software ab- oder nicht ausgewählt

36 Monate Herstellergarantie + kostenlose Rücksendung (innerhalb Deutschlands) + technischer Support

Du musst nicht unbedingt auf "atomaren" Einstellungen spielen. Hohe Settings sind vollkommen ausreichend und deine 3070 ist auch völlig in Ordnung.

Hallo.

für WQHD wird die RTX 4070 auch bald mal knapp werden. Die 12 GB VRAM sind da einfach zu wenig.
Mit einer AMD RX 6900XT/6950XT oder RX 7900XT bist du da besser und sicherer dran.

LG