r5 5600x und RTX 4070 Bottleneck in 1440p?

3 Antworten

Diese Rechner sind nicht sonderlich akkurat, was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich mir sicher bin, dass das ausreicht.

1440p ist ja auch nochmal CPU-schonender als 1080p. Aber sicher weiß ich es auch nicht, vielleicht ist ja jemand hier, der's mal probiert hat.

50 Prozent sind jedenfalls überzogen.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man

Hallo,

für Gaming in 1440p passt das Setup so. Ich empfinde dies als relativ ausgewogen. Für die Auflösung wird dann bald mal der VRAM der RTX 4070 knapp. Eine Karte von AMD wie die RX 6900XT wäre hier eine gute Alternative.

LG

Der 5600x ist durchaus noch ausreichend, der Bottleneck dürfte hier eher der Speicher der GPU werden.

Ich würde hier aber einen 5800x3d verbauen, der ist aktuell sehr günstig zu haben.

Taxzyte
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Diese CPU werde ich mir in nächsten Wochen dann auch noch kaufen :)