Ryzen 5 3600 mit RTX 4060 für 1440p Gaming sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

möchte ich für die Grafikkarte keine 500 Euro ausgeben

Das wird dann schwierig. Für 1440p sollte es schon was solides sein. Die RTX 4060 ist da mit ihren 8 GB VRAM klar zu schwach. Eine AMD RX 7700XT oder RX 7800XT bzw. RX 6800(XT) sind hier klar die bessere Wahl. Auch diese können Raytracing und haben eine gleichwertige DLSS Alternative.
Der Prozessor ist hier sekundär. Kannst du auch erstmal lassen.

LG

Dein Ryzen 5 3600 sollte meistens gut mit der RTX 4060 für 1440p Gaming klarkommen. Wenn du Spiele mit Raytracing und DLSS 3 spielst, kannst du wahrscheinlich mit 60-70 FPS rechnen. Ein Upgrade auf den Ryzen 7 5800X könnte in einigen Fällen helfen, aber probiere erst mal die neue Grafikkarte aus und schau, wie sie performt.

Woher ich das weiß:Hobby

Raytracing in 1440p kannst du mit ner 4060 knicken. Selbst 1080p ohne RT werden wegen des nur 8GB großen VRAM in einigen Spielen schon emg

SirNolwen
Fragesteller

Welche Grafikkarten brauche ich denn mindestens für Raytracing in 1440p?