Kaufst du dir die RTX 4090?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein bist du verrückt 60%
viel zu teuer/ kann ich mir nicht leisten 20%
zu viel Leistung für meinen Einsatz 13%
Ja definitiv 7%

7 Antworten

Nein. Hab meine 3090 zu Release gekauft und ich Upgrade das nächste Mal, wenn es eine Karte mit 100 % oder mehr an Mehrleistung gibt (ohne DLSS und Raytracing Nutzung)

viel zu teuer/ kann ich mir nicht leisten

Könnte ich mir leisten aber ich bin nicht bereit soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.

ich bleibe bei AMD.

time4Blood
Fragesteller

sehe ich genauso, ich hatte schon Bachschmerzen mit meiner RTX 3080 für 850€

Nein bist du verrückt

Ganz sicher nicht. Mein Zimmer wird auch so im Sommer schon warm genug da brauche ich nicht auch noch einen 450w+ Heizstrahler im Gehäuse. Außerdem halte ich noch nicht viel von DLSS. Selbst DLSS2.0 macht erst bei auflösungen ab 1440p Sinn sonst verliert man einfach zuviel Bildqualität.

Ich denke ich werde zu AMD greifen. Die RX7900XT wird sehr wahrscheinlich ähnlich schnell wie die 4090 (vielleicht sogar schneller man weiß es noch nicht genau) und die soll "nur" 300-375w brauchen was auf jeden Fall angenehmer ist.

Zigxfred  08.10.2022, 00:35

Sogar 800 watt

ILM321  08.10.2022, 00:38
@Zigxfred

Aber nur im Labor. Soweit ich weiß war die 4090 als 600w Karte angedacht und wurde relativ kurzfristig auf "nur" 450w gedrosselt. Deshalb sind die kühler auch so dick, die sind für 600w gedacht. Und da die 4090 nicht der voll aktivierte Chip ist wird wahrscheinlich noch die 4090ti auf Dauer kommen (oder Titan) die soll für 800w angedacht gewesen sein aber ich denke das reduzieren die entweder auf 600 oder 450

time4Blood
Fragesteller

Ich finde eine RTX 4090 mit undervolting auf 300 Watt interessant. evtl tun sich da durch die neue Fertigung gute Watt/Performance Monster auf.

Aktuell auf alle Fälle günstiger als mit Gas zu heizen 😵

ILM321  08.10.2022, 00:42
@time4Blood

Selbst dann würde ich eher zur AMD Karte greifen. I mean die soll auch Minimum 50% schneller werden als die alte 6900xt und wäre damit in spuckweite zur 4090 und das bei Serie nur 300-375w. Dazu ein undervolt und du hast ne karte die 250-300w frisst und nur 10% langsamer als die 4090 ist und wahrscheinlich auch noch billiger weil der Chip kleiner ist, die kühler einfacher, weniger spannungswandler usw..

Wer da ne 4090 ist schon fast dumm

viel zu teuer/ kann ich mir nicht leisten

Stolzer GTX 1080 Besitzer.

ILM321  08.10.2022, 00:34

Same hier, spiele auf 1440p und manche Games werden langsam laggy.. Cyberpunk läuft nichtmal mehr auf medium Einstellungen wirklich gut. Deshalb werde ich wahrscheinlich im Laufe von 2023 upgraden auf ne RX7800XT oder 7900XT.

Glown  08.10.2022, 00:36
@ILM321

1080p reicht mir vollkommen aus. Spiele die deine Leistung fressen, da wird eine GTX 1080 schon knapp.

ILM321  08.10.2022, 00:40
@Glown

Das Ding ist ich zocke auf nem 32zoll Monitor. Da ist 1440p von der pixeldichte ähnlich wie 1080p auf 24 Zoll.. deshalb reicht mir 1080p leider nicht mehr das sieht aus wie 720p auf so nem großen Bildschirm 😂

time4Blood
Fragesteller

auf full HD absolut ausreichend, meine 1080 TI mit 11 GB RAM von Zotac habe ich geliebt 😇

zu viel Leistung für meinen Einsatz

Ich habe aktuell eine 3060. Ich arbeite gelegentlich mit Blender oder DaVinci Resolve. Eher spiele ich auf meinem PC, deswegen reicht mir eine 3060 vollkommen aus. (Natürlich kann ich es mir auch nicht leisten)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag diese Art von Hobby
time4Blood
Fragesteller

DaVinci Resolve lerne ich auch gerade. Beim rendern kämpft der CPU und GPU ganz schön. Es gibt viele Tricks um die Belastung der GPU während der Bearbeitung zu verringern.