Rtx 3050 ti gut?

2 Antworten

Du hast in der letzten Frage geschrieben, daß du demnächst dein Notebook mit einer 3060 bekommst

Warum also nun diese Frage nicht?

Und Notebook zum "zocken" hängt einzig und allein von den Spieleanforderungen ab, der Auflösung die du bevorzugst und in welcher Detailstufe du spielen willst.

Wenn DU DAS ermittelt hast, dann sucht man sich das passende Notebook aus und nicht umgekehrt

Worldoftanks273
Fragesteller

Ja wissen tue ichs schon, zb wot auf ultra, nur das problem ist das ich mich zuerst nicht so gut auskenne und ja, ich denke das es nicht so sinnvoll ist sich ein notebook anhand der spiele zu holen, welche man spielen möchte, denn irgendwann möchte man sicher auch etwas anderes zocken

MichaelSAL74  27.03.2022, 11:06
@Worldoftanks273

Ich geh jetzt nicht großartig auf Deine WOrtwahl ein, aber allein aus Deinem letzten Satz:

Dann hol Dir ein Notebook mit einer 8-Kern-CPU und der dicksten GPU, damit Du auch noch in vielleicht vier oder fünf Jahren damit halbwegs spielen kannst

MichaelSAL74  27.03.2022, 12:53
@Worldoftanks273

Schau Dir mal hier
Notebooks mit Display-Größe ab 15", RAM ab 16GB, SSD-Kapazität: ab 480GB, GPU - NVIDIA + AMD (aktuelle Modelle): RTX 3060 Preisvergleich Geizhals Deutschland
das erste Notebook in der Ergebnisliste an: über 100€ günstiger, dafür eine bessere CPU und GPU drin schon und die RTX3060 hat auch noch 6 statt nur 4GB RAM

Das Problem ist, daß Du nicht sagen kannst, daß jedes Notebook mit dem selben GPU-Chip auch die selbe Leistung liefert, denn die Notebook-Hersteller haben hier eine Abwärme-bandbreite, die sie ausnutzen können, wie sie möchten bzw das Ntoebook-Gehäuse und dessen Kühldesign es zuläßt
Nennt sich TGP

Diese TGP ist zb bei einer RTX3050Ti von 30 bis 80W und demzufolge liegt auch die GPU-Taktung bei 735 bis 1463MHz

Also kann sein, daß der eine Notebookhersteller die 3050Ti mit 30W daher nimmt und der nächste mit 45W und der Dritte auf 60W setzt. Kostet somit jedes mal wohl mehr, aber ein Hersteller geht auf die vollen 80W und hat somit vom GPU-Chip her das Leistungsfähgiste Modell inne

https://www.youtube.com/watch?v=9Y-7l3TwavA

Die 3050TI ist schon Ordentlich schlechter

Worldoftanks273
Fragesteller

Der eigentliche grund warum ich frage ist der ram, da er halt bei der 3060 wie gesagt nur 8 gb ist, denkst du das reicht?