Geforce RTX 3050 oder 3060?
Ich kenne mich bei Grafikkarten nicht all zu gut aus, deshalb würde ich gerne euch um Rat fragen.
Ich habe 2 Angebote:
Gainward GeForce RTX 3050 GHOST 379,00€ Gainward GeForce RTX 3060 GHOST 449,00€Ist bei den beiden ein großer Unterschied? Welche lohnt sich im Endeffekt mehr?
2 Antworten
Beide lohnen sich für den Preis nicht. Die rtx3060 ist ca 30% schneller als die RTX3050, die RX6600 bekommt man aber auch schon für etwa 350€ und ist nur ca 2-5% langsamer als die RTX3060.
Dafür hat AMD FSR und RSR. Grade RSR ist mega geil weil du es in jedem Spiel aktivieren kannst, nicht nur in Games die es unterstützen. Cuda brauchen halt nur Leute die Videos rendern oder so.
Aber klar wenn man weiß das man das braucht dann sollte man Nvidia nehmen, wenn man nicht weiß ob man es braucht dann braucht man es nicht und kann besser zu AMD greifen.
Lohnt die RX6600 sich denn für den Preis? Oder ist sie überteuert, wie die meisten Grafikkarten?
Außerdem bin ich gerade auf die RX6500 XT gestoßen, die soll vom Preis-Leistungs Verhältnis Top sein. Kann sie denn mit den aktuellen Spielen mithalten?
Die rx6600 hat eine Preisempfehlung von 339€. Die meisten anderen Grafikkarten liegen noch über den uvps, die rx6600 nicht mehr wirklich.
Die rx6500XT ist neben der rx6400 die langsamste neue Karte die man kaufen kann. Preis/leistungs technisch ist die nicht so geil.. die Karte hat einfach zu wenig Speicher und PCIe Bandbreite. Dazu kommt daß sie kein Hardware encoder hat (man kann also keine Videos aufnehmen).
Die beste FPS pro € Karte ist aktuell auf jeden Fall die rx6600
Eindeutig rtx 3060
AMD hat allerdings kein DLSS, Cuda etc.