GPU oder CPU upgrade?
Moin.
Habe aktuell einen i7-11700f und eine RTX 3060 (12gb).
Habe ca 500 tacken zur verfügung und hab bock meinen pc bisschen zu upgraden.
habe daran gedacht eine rtx 4060 Ti zu kaufen (möchte bei nvidia bleiben)
oder soll ich eher in einen neuen prozessor investieren?
zur info: ich spiele games wie Cs2, valorant und ab und zu fortnite, weshalb ich wert auf viel fps, anstatt auf ein schönes game lege.
Ich bräuchte also die info, ob mir eine neue CPU oder halt eine neue GPU den gewünschten Leistungsboost bringt.
Danke im Voraus!
4 Antworten
Bei den Spielen eher die CPU.
Aber auf dem Sockel ist nicht mehr möglich. Du müsstest dann am besten auf am5 gehen oder auf die neue intel Generation warten.
Wieso für gaming einen i9 ?
Der ryzen 5 7600x3d bietet die selbe geming Leistung für unter 300€ und du hast auf am5 den derzeit besten Upgradeweg.
also den ryzen 5 7600x3d
merke ich mir
oder soll ich gleich auf einen ryzen 7 gehen?
6 kerne klingt irgendwie wenig xD
kannst du ein gutes board für micro-atx vorschlagen?
Wenn du bereit bist, das Geld auszugeben ist der je nach Spiel 5 - 15% stärker. Aber das wird sich auch nur in wenigen Spielen zeigen und für Shooter in 1080p Low wirst du kaum einen Monitor finden, der das anzeigen kann.
ich habe auch überlegt, den ryzen 7 5700x3d zu kaufen, da dieser die selbe leistung wie der ryzen 5 7600x3d bietet und bedeutend günstiger ist.
noch dazu kann ich meinen ddr4 ram weiterbenutzen und muss nicht wieder für 140€ ddr5 kaufen...
was meinst du?
ich bin auf einem LGA 1200
aber keine lust auf am5 deswegen denke ich wird das die beste lösung sein!
Danke dir
Dann würde ich das nicht machen.
Auf am4 hast du keinen Upgrade weg.
If am5 kannst du dir den 7600x3d kaufen (der auch etwas stärker ist) und dann irgendwann auf z.b. einen 11800x3d Upgraden ohne Motherboard oder RAM tauschen zu müssen.
ich habe diese option (am4) jetzt erstmal in bezug genommen.
habe von einem kumpel ein motherboard bekommen und teste das ganze mal aus.
habe mir benchmarks und gameplays von den spielen, die ich spiele angeschaut und bin sehr zufrieden mit dem was ich sehe...
Meine Frage wäre jetzt, was ich beim austauschen des Mainboards und Prozessors beachten muss? (Im bezug auf bios, windows,...)
Hi,
Den Prozessor halte ich für gut.
Du musst nur schauen, ob die Spiele eher CPU oder GPU lästig sind.
Fortnite ist einfach schlecht programmiert, da bekommen selbst Leute mit sehr starken Rechnern Probleme.
Im Vergleich ist die 4060ti tatsächlich einiges besser, hatte ich nicht vermutet
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4060-Ti-vs-Nvidia-RTX-3060/4149vs4105
Nur es kann durchaus sein, dass die Grafik nur besser wird, Du aber nicht mehr FPS rausholst.
Kann Dein Board den 4.0 Standard am Bus?
meinst du pci-e 4.0?
wenn ja, habe ich!
ich habe das ASRock b560m-pro 4 in micro atx glaube
das hat 1x pci-e 4.0 und 1x 3.0
Hallo,
den Intel Core I7-11700F upzugraden lohnt sich nicht.
Die Nvidia RTX 3060 12GB aber nur,
wenn du die Grafikkarte, später, für einen neuen Gaming PC weiterbenutzt werden soll.
Hansi
okay danke dir
ich hatte schon vor, auf diesem upgrade dann erstmal 1-2 jahre wieder zu ruhen.
Also ja die 4060 Ti soll schon drin bleiben
Also dann nimm wenigstens eine RTX 4070 x.x.
Das die spielt in einer ganz anderen Liga.
Und du damit bald auch.
Eine stärkere CPU lohnt sich nicht,
für den Chipsatz,
es sei denn du bekommst sie geschenkt.
Hansi
die 4070 ist mir halt irgendwie ein wenig zu teuer
Mir auch.
Warte doch noch ein paar Monate,
bis die 5000der Reihe von Nvidia auf dem Markt kommt.
Dann sinken (hoffentlich) dafür die Preise.
Hansi
Also du musst dir überlegen ob ein Upgrade Sinn macht. Wenn dein Pc die Spiele noch gut schafft brauchst du ihn nicht zu upgraden aber sollte er Probleme haben solltest du gucken welches Teil am meisten belastet wird. ( dass geht normslerweiße in drn dazugehörigen Apps der Teile ) Dass entsprechende Teil solltest du upgraden. Es könnte auch sein dass der Arbeitsspeicher schuld ist .
Moin
habe 32gb corsair vengeance mit 3666Mhz
denke es liegt an der graka
habe in games meistens so "frame stutters" und das fuckt total ab
kann auch sein dass ich mein bios mal downgraden muss, habe gehört dass ein paar leute damit gute erfahrungen gemacht haben.
habe überlegt auf einen i9 zu gehen aus der 14. gen
aber da warte ich lieber noch auf den drop der 15. gen, in der hoffnung dass die darunterliegenden generationen billigert werden oder?