Sollte ich mal die WLP meiner RTX 3060 Ti austauschen?

2 Antworten

Ich sag dir ehrlich, ich musste in den ~10 Jahren seitdem ich Rechner zusammen baue für mich und Freunde noch nie die WLP wechseln. Nur bei neuer Kühlung halt frische auftragen.

Ich würd erstmal gucken ob deine Lüfter alle sauber sind (auch Case) und mal überprüfen ob die Lüfterkurven eventuell nur nicht richtig eingestellt sind und es dadurch zu Warm in deinem Case wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
DanielZockt247
Fragesteller

Alles ist wie immer. PC wurde immer jeden Monat gereinigt. Nur die GPU Temperatur steigt immer weiter an. Sie wird auch deutlich lauter, bei gleichen Temperaturen.

DanielZockt247
Fragesteller
@Cyreplex

be quiet! Dark Rock Pro 4. Die CPU hat aber gewöhnliche Temperaturen, welche nicht das Problem sein werden.

Cyreplex  23.05.2023, 19:40
@DanielZockt247

Gut, bei einer Wasserkühlung als Outtake oben hättest du sonst auch ne wärmere CPU Temp.

Kannst ja das mit der WLP probieren aber würd mich wundern wenns das war.

Was muss ich beachten? Was sind die Risiken?

Grafikkarten werden Direct Die gekühlt, bedeutet das der Kühlkörper direkt auf dem Rechenkern liegt und nicht auf einem Heatspreader wie bei einer CPU. Es ist jetzt nicht so als ob die extrem brüchig wäre, aber wenn du damit irgendwo anstösst oder was drauffehlt ist sie mit hoher wahrscheinlichkeit futsch. Beim wieder anschrauben aufpassen das man das relativ gleichmäßig macht damit da nichts durch den einseitigen Druck Wegbricht.

Kann ich dafür die Überbleibsel meiner Arctic MX-4 (2019) WLP verwenden (~2g)?

Wenn die noch recht flüssig und geschmeidig ist geht das fit

Reicht es, wenn ich die alte WLP einfach mit einem Küchenpapier entferne?

Machen so die meisten, bei dünnen schmierschichten kann man auch etwas Isopropanol nehmen.

WLP tausch wird ziemlich sicher nichts am Problem ändern.

Es ist viel wahrscheinlicher das das Problem ist das sowohl CPU als auch GPU zu hohe temperatur haben und das daher das System ein Temp-Problem hat.