Msi Rtx 3060 ti gaming x oder msi gtx 1080 ti?

3 Antworten

Nunja. In anbetracht der CPU macht wohl beides weniger Sinn. Selbst wenn du eine i7-7700 nimmt wird das etwas hubbelig. Zudem sollten auch 16GB RAM verbaut sein.

Würde jedoch vermutlich die RTX3060ti nehmen weil du dort zumindest RT nutzen kannst.

Ansonsten bleibt dir ja noch als Alternative RX6700XT.

Wird halt mit dem alten CPU ein ziemliches bottleneck geben.

Schau dir vielleicht auch Mal die RX6650XT an. Die ist etwa gleich schnell wie die RTX3060ti, ist aber meistens billiger.

Emmosch
Fragesteller

Ja weil ich die cpu auch noch upgraden wollte auf ein i7 weil der auch ordentlich Leistung hätte ram ebenfalls, und da die rtx 3060 ti so klein ist und raidracing hat war das ein großer Faktor das ich mich glaube für die rtx Entscheide. Danke für dein Kommentar;)

ILM321  16.01.2023, 08:49
@Emmosch

Dann musst du mainboard und RAM wechseln wenn du den CPU auf was brauchbares upgraden willst. Ein i7 ist übertrieben, der i5 13600k zb wäre mehr als ausreichend.

Wenn dir raytracing wichtig ist wäre die 3060ti doch die bessere Wahl gegenüber der 6650XT.

Emmosch
Fragesteller
@ILM321

Nur leider ist der soweit ich weiß nicht mit meinem Motherboard kompatibel mein Sockel ist der fclga 1151

ILM321  16.01.2023, 10:28
@Emmosch

Deshalb sag ich ja wenn du den CPU Upgraden willst brauchst du ein neues mainbaord und RAM.

Du könntest nur auf den i7 7700k gehen welcher wenns gut läuft 20% schneller in gaming ist. Das ist das Geld nicht wert

Kauf dir auf jedenfall die 3060ti wenn du das Geld dazu hast!

Leistungstechnisch ist die 3060ti ganz klar vorne ( https://www.videocardbenchmark.net/compare/3699vs4318/GeForce-GTX-1080-Ti-vs-GeForce-RTX-3060-Ti )

In den Meisten Games bekommt sie 10-20FPS mehr hin. ( https://youtu.be/xGyba6E-Gfs )

Außerdem hat sie Features welche die 1080ti nicht hat.

DLSS, Raytracing, Nvidia Broadcast...

Nicht zu vergessen der viel längere Support.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
Emmosch
Fragesteller

Vielen dank dir